PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Trans Day of Remembrance – Charity-Bundle auf itch.io

0

Auf itch.io habt ihr mal wieder die Gelegenheit, für einen guten Zweck Spiele zu kaufen. Vor einigen Monaten wurde mit dem Bundle for Racial Justice and Equality viel Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Laurie O’Connel und weitere Rollenspiel-Designer haben nun ein weiteres Bundle gestartet. Das Bundle for Trans Day of Remembrance sammelt Geld für Trans-Personen in Not. Anlass ist der Trans Day of Remembrance am 20. November.

Geld sammeln für Trans-Personen

Das Bundle for Trans Day of Remembrance sammelt Rollenspiele, die ihr für einen kleinen Preis gemeinsam erwerben könnt. Den Preis könnt ihr selbst festlegen, dieser muss aber mindestens 5 $ betragen. Mehr ist aber immer möglich. Der Trans Day of Remembrance am 20. November gedenkt der Opfer transphober Verbrechen. Denn besonders Trans-Menschen erfahren immer noch verstärkt Gewalt und Diskriminierung. Der Gedenktag soll außerdem auf Probleme und Hürden aufmerksam machen, denen sich Trans-Personen stellen müssen. Das reicht von teuren aber benötigten medizinischen Eingriffen über Diskriminierung aufgrund rechtlicher Unklarheiten bis zur alltäglichen Transfeindlichkeit.

Deswegen gehen 98 % der Erlöse des Bundles an verschiedene Hilfsorganisationen. Vorschläge für Empfänger können auch noch bei O’Connel eingereicht werden. Mit dem Geld sollen Betroffenen dann teure medizinische Eingriffe bezahlt, aber auch ihre Grundexistenz gesichert werden. Die restlichen 2 % gehen an die Designer der Rollenspiele im Bundle. Viele von ihnen hätten derzeit ebenfalls mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Betrag soll die Teilnahme am Bundle und damit auch den Verlust von Einnahmen ausgleichen.

Was ist im Bundle for Trans Day of Remembrance?

Das Bundle for Trans Day of Remembrance beinhaltet insgesamt 22 Spiele. Nicht alle hängen direkt mit Transgender-Themen zusammen. Einige nehmen aber auch indirekt Bezug darauf. In Batts’ Songbird geht es beispielsweise nicht um epische Schlachten gegen physische Monster. Stattdessen beschäftigt sich das heroische und humorvolle Spiel mit den Kampf gegen nichtmaterielle Dinge wie Angstzustände, Depression und andere. Mechanisch einzigartig und mit jede Menge Werkzeugen zum Spielleiten ist es definitiv einen Blick wert

In O’Connels Lichcraft dagegen spielt man selbst eine Trans-Person. Thematisch also sehr passend zum Bundle for Trans Day of Remembrance. In einer 50 Jahre in der Zukunft liegenden Dystopie ist man ganz unten auf der Warteliste für Gender-bestätigende medizinische Eingriffe gelandet. Da die Warteliste wesentlich länger als deine Lebenserwartung ist, musst du selbst die Zügel in die Hand nehmen und durch Rituale und Magie zum untoten Lich werden. Dann kannst du in Ruhe abwarten oder dir einfach selbst deinen neuen Körper schaffen.

Genauso lustig und humorvoll geht es mit Mikey Hamm’s Slugblaster Turbo weiter. Hier könnt ihr euch als Teenager einer Kleinstadt mit euren Hoverboards in eine Zwischendimension schleichen. Hier bekämpft ihr keine Monster, sondern dreht Filme, macht coole Stunts, wollt viral gehen und von euren Eltern wegkommen. Das Spiel ist überdreht und voller Fantasy-Laser-Action. Mechanisch basiert es auf Forged in the Dark. Wem das Spiel zusagt, der kann auch die erweiterte Fassung auf Kickstarter unterstützen. Mit der Version im Bundle for Trans Day of Remembrance könnt ihr das Spiel also auch erstmal ausprobieren.

Schnell zugreifen, viele Spiele bekommen und Personen in Not helfen

Natürlich gibt es auch ernstere Spiele, wie das Horror-Spiel Oligarchy, in dem ihr korrupte Politiker auf einem Macht-Trip spielt. Wer sich das Bundle for Trans Day of Remembrance schnappen möchte, muss aber schnell sein. Denn das Angebot gilt nur noch bis zum 27. November! Die angestrebte Summe von 5.000 $ ist erst zu 77 % erreicht. Das gesammelte Geld soll aber in jedem Fall an wohltätige Zwecke gehen.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X