PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

City of Mist – Starter-Set erhältlich

1
Lesezeit: 2 Minuten

Modiphius Entertainment präsentiert uns das Starter Set zum neuen Rollenspiel City of Mist. Eine Stadt, düster und korrupt, aber voller Magie und Geheimnisse. Eine Stadt, in der normale Menschen zu Legenden werden.

Worum geht es in City of Mist?

Die einfache Zusammenfassung: City of Mist ist eine moderne Stadt, umgeben von einem mystischen Schleier, dem MIST. Helden und Monster werden in gewöhnlichen Menschen wiedergeboren, die dank ihrer Alter Egos übernatürliche Kräfte erlangen. Sie werden Legendäre genannt.

Der Schleier verbirgt diese wundersamen Kräfte vor den anderen, unwissenden Bewohnern der Stadt. Er lässt schimmernde Rüstungen wie eine Splitterweste aussehen und das Feueratmen wie einen billigen Partytrick, wie Gas, das aus einem Ballon austritt und sich dann in der Atmosphäre entzündet. Moderne Legendäre nutzen dies, um ihr geheimes Leben oder verdeckte Organisationen in der Stadt hinter dem Schleier zu führen.

City of Mist ist ein Rollenspiel in einer modernen Metropole voller Verbrechen, Verschwörungen und Geheimnisse. Die Protagonisten sind Gateways, gewöhnliche Menschen, die zur lebendigen Verkörperung einer Legende, ihres Mythos wurden.

Legendäre in City of Mist

Spielercharaktere in City of Mist sind gewöhnliche Menschen, bei denen eine Legende erwacht ist. Ihr spielt eine einzigartige Kombination aus einer echten Persönlichkeit und einem legendären Mythos, vom Straßenkehrer mit den Kräften des Affenkönigs bis zum Modedesigner, der die Inkarnation der Aphrodite ist. Ihr seid unwissentlich Teil einer geheimen Welt voller gegensätzlicher Geschichten geworden, und bald werden andere Legenden mit Forderungen nach euch suchen.

Während ihr als Spieler versucht, ein Gleichgewicht zwischen der mysteriösen Natur eures Mythos und dem sterblichen Bestrebungen herzustellen, drohen die Kräfte in euch immer wieder euer Leben auseinander zu reißen. Euer Leben ist ein Spiel der Balance zwischen Magie und Normalität.

Zusammen mit eurer Crew werdet ihr die dunklen Straßen betreten, um die heimtückischen Kräfte eurer Stadt zu entdecken. Dort werdet ihr mit alten Legenden in moderner Gestalt konfrontiert. Um sie aufzuhalten, müsst ihr jedoch verstehen, was sie wirklich sind.

Was beinhaltet das Starter-Set?

Inspiriert von Indie-RPGs, Noir-Romanen und Fernsehsendungen, ermutigt euch das Spielsystem von City of Mist, bei jeder Aktion kreative und kinoreife Momente zu erleben. Da es sehr intuitiv ist, ist es gerade für neue und unerfahrene Spieler leicht zu erlernen, denn die klassenlosen Charaktere werden rein über ihre Attribute beschrieben. Dramatische Aktionen werden über die Wahl verschiedener Ereignisse während einer Szene abgewickelt, weil es keine Werte auf den Charakterbögen gibt. Außerdem gibt es auch keine Trefferpunkte, weshalb sämtliche Spieleffekte nur über deskriptive Bedingungen (physisch, sozial, magisch, emotional, etc.) dargestellt werden.

Und so einfach wie es klingt, kommt das Starter-Set auch daher. Mit einem gerade mal 86-seitigen Regelwerk kann es direkt losgehen. Es enthält sieben vorgenerierte Charaktere, sowohl in Farbe als auch druckerfreundlich. Dazu zwei Beispielfälle als sofort spielbare Szenarien, mehrere Bögen mit Spielmaterial und druckbare Karten. Das Starter-Set gibt es jetzt für 19,99 € bei Modiphius Entertainment.

Deutsche Fassung von City of Mist

Abschließend haben wir noch eine weitere interessante Neuigkeiten für euch. City of Mist wird es auch in einer deutschen Ausgabe geben und der geplante Erscheinungstermin bei Truant Spiele dafür ist die ComicCon im Juni 2019.

Wessen Interesse nun geweckt wurde, der kann sich auch auf der Hauptseite von City of Mist noch etwas umsehen. Hier findet ihr weitere Werke für das englischsprachige Indie-Noir-RPG aus dem Hause Son of Oak. Bei den Teilzeithelden gibt es passend dazu eine Rezension zum Grundregelwerk, die einen noch besseren Einblick in das Rollenspiel bietet.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Kreggen
Mitglied
Kreggen

Ich bin schon sehr gespannt auf die deutsche Version (die englische hatte ich als Backer unterstützt). Einge Freunde scharren schon mit den Hufen…