PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Degenesis-Relaunch steht bei Sixmorevodka bevor (Update)

7

Update 13.04.2020

Seit heute Vormittag ist die neue Degenesis-Webseite online und das Spiel ist nun offiziell Free-to-Play.

Ursprüngliche News

Beim Game-Design-Studio Sixmorevodka wird zur Zeit umgebaut. So verzögert sich der Relaunch der Website Degenesis.com zum gleichnamigen Rollenspiel derzeit auf die ersten zwei Aprilwochen. Den neuesten Stand dazu und alle momentan geplanten Neuigkeiten gab das Studio mit Hauptsitz in Berlin am 29.01. auf ihrem Discord-Server und auf Twitter bekannt. Dabei sind scheint alles bei Sixmorevodka auf den Relaunch ausgerichtet. Dieser soll jedoch nicht nur einen überarbeiteten Webspace mit sich bringen, sondern noch einige weitere Überraschungen liefern.

TIMEFRAME: Internally, all of our clocks are aligned around the relaunch of DEGENESIS.COM. We’re currently aiming to go live within the first 2 weeks of April. Additionally all Updates, Preorders, New Releases and Products will go live simultaneously. If you need time to save up some money, best do it now.

Erwan Roudaut auf dem Sixmorevodka-Discord – https://discord.gg/WcJKsR

Neues Free-to-Play-Modell für Degenesis

Nicht nur neue Produkte oder eine neue Webseite kündigt der Verlag an. In der Ankündigung von Erwan Roudaut, einem Junior Producer bei Sixmorevodka, spricht er über die Suche nach einem geeigneten Partner. Über 2019 verteilt wurden einige Prototyp-Webseiten erstellt, doch den Qualitätsansprüchen konnte erst im Dezember ein Partner gerecht werden. Die letzten beiden Monate arbeiteten Sixmorevodka dann laut eigener Aussage rund um die Uhr, um einen nie dagewesenen Digital Space für ein Pen & Paper Rollenspiel zu schaffen. Ob dies gelingt, werden wir uns im April natürlich gespannt ansehen.

Eine große Neuerung für Degenesis wird auch das neue Free-To-Play-Vertriebsmodell sein. Alle bisher erschienenen PDFs werden mit dem Relaunch kostenlos verfügbar gemacht. Aus Fairnessgründen sind deshalb jetzt bereits alle PDF als Sold-Out deklariert. So will der Verlag verhindern, dass jemand wenige Wochen vor dem kostenlosen Download noch Geld für die digitalen Bücher in die Hand nimmt. Doch es sind scheinbar nicht nur bereits erschienene Publikationen betroffen.

Vier neue Produkte warten auf euch

Mit dem Launch im neuen Gewand werden auch direkt vier Produkte für Degenesis geliefert, entweder als Vorbestellung oder zum direkten Erwerb. So sollte Vincit Omnia Veritas eigentlich die bisher geheimgehaltene Veröffentlichung für Februar werden. Der Band, zu dem die Ankündigungen noch keine Details enthielten, befindet sich bereits im Druck. Kaufen kann man ihn aber erst zum Launch der neuen Webseite.

Auch die Arbeiten an dem Erweiterungsband Artifacts für KatharSys sind fast abgeschlossen. Das 240-seitige Buch wird zusätzliche Möglichkeiten für die Charaktererstellung und Gruppeninteraktionen bieten. Auch Überlebensmechaniken oder neue Ausrüstung sind Teil des Buches. Ebenfalls beleuchtet der Band die Jagd auf Psychonauten und das Plündern ihrer Überreste. Und natürlich sind namensgebende Artefakte und Technik der Bygonen mit dabei. Aber auch die Künste der Memetik, der Gedankenmanipulation und der Gedankenversklavung sind enthalten. Derzeit wird das Buch noch fertig gelayoutet und bekommt ein paar letzte Illustrationen spendiert. Doch obwohl Artifacts noch nicht fertig ist, gibt es bereits eine kostenlose Erweiterung für das Buch. Sixmorevodka bezeichnet diese auch gerne liebevoll als „Free DLC“. Troika ist bereits fertiggestellt und wird zur gleichen Zeit wie Artifacts erscheinen.

Der Arbeitsstand von Justitian für Degenesis

Die Ankündigungen des Studios nehmen auch Bezug auf die bisherigen Q&A Sessions, die wir bei PnPnews auch schon einmal in einem Artikel erwähnt haben. Marko Djurdjevic, der CEO von Sixmorevodka, war in der letzten Zeit offenbar stark mit anderen Projekten im Ausland beschäftigt, widmet sich nun aber wieder den Arbeiten an Justitian. Dabei fehlen der Bekanntmachung nach für den 2. Band nur noch ungefähr 20 Seiten, die geschrieben werden müssen. Auch ein paar Aufräumarbeiten bezüglich der Illustrationen werden notwendig sein. Buch eins ist immerhin mit einem Arbeitsstand von ungefähr 60 % ebenfalls bereits einigermaßen weit vorangeschritten. Hier werden lediglich noch einige Baustellen in Layout und Illustrationen vermerkt.

Sixmorevodka bittet um eure Geduld

Des Weiteren erklärt das Game-Studio, wieso es sich in der letzten Zeit mit Ankündigungen etwas bedeckter gehalten hatte:

We know how frustrating it is to be kept in the dark, but sometimes we need to keep working on our projects for a certain period of time before we can release something meaningful. Nobody wants to look at half-baked stuff and read vague announcements. We are sorry that we can’t unveil more at this point but the wait is almost over. However, we do believe that it is for the best. So please friends, bear with us a little bit longer, because we are convinced you’ll understand why we took the extra time needed to polish our projects, when you lay your eyes upon them. Thank you very much for your patience!

Erwan Roudaut auf dem Sixmorevodka-Discord – https://discord.gg/WcJKsR

Zuvor hatte eine Vielzahl von Rückfragen, wieso die PDFs derzeit im Degenesis-Webshop ausverkauft seien, bei der Fangemeinde für Verwirrung gestiftet. Aus diesem Grunde sahen sich Erwan Roudaut und Marko Djurdjevic gezwungen, im Namen des Studios für eine Klarstellung zu sorgen.

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte das Studio somit wohl noch nicht zu viel verraten, die Informationen klingen jedoch vielversprechend. Die Inhalte der neuen Veröffentlichungen hält Sixmorevodka zum Großteil noch recht vage. Zumindest Vincit Omnia Veritas scheint sicher soweit zu sein, beim Relaunch nicht nur als Vorbestellung angeboten zu werden. So bleibt uns nur, wachsam zu bleiben und den Relaunch von Degensis.com im Auge zu behalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
gone

Das Grundregelwerk als kostenlose PDF anzubieten halte ich für eine gute Entscheidung. So können sich potenzielle Interessenten erstmal ein Bild vom Spiel machen. Denn rund 100 € für das Grundregelwerk sind schon ein ganz schöner Brocken und, auch wenn man ein extrem hochwertiges Produkt erhält, verbrannte Geld, wenn einem das System dann nicht gefällt. Ob sie sich aber einen Gefallen tun, wenn sie gleich alle Produkte als kostenlose PDFs verfügbar machen?

Raul Ehrwald

Zu letzter Frage, würde ich sehr stark vermuten, dass Degenesis eine Art Hobby- oder Liebhaberei-Produkt ist. Das Kerngeschäft von Sixmorevodka ist ja nicht das Entwickeln oder Verlegen von Rollenspielprodukten. Daher ist es vermutlich halb so wild, wenn das System dabei lediglich eine höhere Verbreitung erlangt und nicht unbedingt mehr Gewinn erzielt.

gone

Ja, da ist durchaus was dran. Und wenn ich mir deren Internetseite ansehe, haben die genug namenhafte Kundschaft, die das Fortbestehen der Firma sichern… 😉

Infernal_Teddy

Aktuell scheint es ein kleines Problem zu geben – der Download funktioniert nur wenn man sich einloggt, aber der versuch sich zu registrieren führt zu einer Fehlermeldung

Oli

Ja, sie arbeiten derzeit dran. Hoffe, es wird schnell gefixt

Mechanicus

Wenn ich es im Forum von Degenesis richtig verstanden hab wird es keine Deutschen Veröffenlichungen mehr geben da die Deutschen Bücher nur ca. je 100 mal gekauft wurden.

Verständlich aber sehr Schade.

Die Kommunikation der Verantwortlichen find ich auch einfach ziemlich bescheiden…

Das alte Degenesis ist schon daran zu Grunde gegangen das man einfach nichts mehr gehört hat und keiner sich zur Wort meldete.

Dann kam der Überraschende Relaunch.

Aber auch hier verfällt man ins alte Muster. Film, Comics, Computerspiele. Man kann sich viel vorstellen aber dabei rum kommt irgendwie nichts.

Das RPG wäre Bombe wenn es zu allen Kulten Hinergrundbücher geben würde und interassante Kampagnen / Einzelabenteuer.

Aber es kommt halt nur sehr sehr sporadisch mal Content. Sobald man anscheinend die Lust verliert hört man Monatelang einfach überhaupt nichts von den Machern….

Und nun der Relaunch vom Relaunch? 🙂

Klar ist das nicht ihr Kerngeschäft aber so ein halb gares RPG wo nur alle paar Jahre mal was dafür herauskommt ist nichts mehr für mich (und für viele andere Anscheinend ja auch nicht). Oder ich wurde einfach zu oft schon entäuscht vom Degenesis.

Just my 50 Cents zum Thema 😉

evp

Du scheinst dich nicht wirklich informiert zu haben. Deine Kritik ist … einfach ziemlich bescheiden…

Die Community ist aktiv, die Macher sind definitiv aktiv, es gibt jetzt regelmäßig Content auf ihrer neuen und richtig guten Website ohne Paywall oder nur als Print (ja, auch mit Hintergründen und genialer Worldmap) und und und.

Schau dir mal deren Discord an, besser geh auf http://www.degenesis.com, überfliege die Seite nicht nur.

Und nein, weder gehöre ich zu SMV noch bin ich ein Fanboy, nur ein neutraler und interessierter Beobachter 😉

PnPnews.de
7
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x