Dune: Adventures in the Imperium – Vorbestellung läuft
Dune erlebt aktuell eine Renaissance und viele neue Adaptionen sorgen bei Fans für Freude und Vorfreude. Im Mittelpunkt der zugrunde liegenden Buchreihe von Frank Herbert, Brian Herbert und Kevin J. Anderson steht der interstellare Konflikt zwischen den herrschenden Häusern der Galaxis. Dabei ist der Planet Arrakis, ein Wüstenplanet, der auch Dune genannt wird, Epizentrum des Konfliktes. Neben Videospielen sowie Film und Serienproduktionen steht auch das passende Pen & Paper Rollenspiel von Modiphius Entertainment in den Startlöchern. Die Vorbestellung für Dune: Adventures in the Imperium ist seit dieser Woche möglich, wobei die Auslieferung der verschiedenen Boxen für das kommende Jahr angekündigt ist.
Auf nach Dune
Dune: Adventures in the Imperium entführt die Spieler in eine ferne Zukunft, geprägt von fantastischen Technologien und feudalen Herrschaftsstrukturen. Dabei ringen noble Häuser um die Vorherrschaft im Universum und tragen diesen Konflikt durch Duelle, Intrigen und offene Konfrontationen aus. Mitunter können einzelne Attentäter mit ihrer Klinge über das Schicksal von Millionen entscheiden. Die Konflikte zwischen den Häusern drehen sich stets um Macht und das Spice, jene geheimnisvolle Substanz, die zur Navigation von Raumschiffen benötigt wird. Jedoch ist das Spice nur auf Arrakis zu finden, was diesem Planeten so viel Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt. Denn wer das Spice kontrolliert, der kontrolliert das Universum!
Im Kampf um die Vorherrschaft auf Dune können die Spieler zwischen verschiedenen Akteuren dieses Konfliktes wählen. Hierfür stehen unter anderem Diebe, Spione und Söldner zur Verfügung. Weiterhin können die Spieler wählen, ob sie einem der Häuser Atreides, Corrino oder Harkonnen die Treue schwören oder ein eigenes Haus erschaffen und für dessen Ruhm eintreten.
2D20 für cineastische Action
Dune: Adventures in the Imperium soll das 2d20-System von Modiphius verwenden. Diese Mechanik wurde erstmals bei der 3. Edition von Mutant Chronicles verwendet und steckt zwischenzeitlich in einigen weiteren Spielen, wie zum Beispiel Klingon Empire. Dabei ist allen gemein, dass sie Wert auf cineastische Action legen, was auch bei Dune der Fall ist. Gewürfelt wird, wie es der Name bereits nahelegt, mit zwei 20-seitigen Würfeln. Hierbei sollen beide Ergebnisse möglichst unter der jeweiligen Summe aus Attribut und Fertigkeitswert bleiben. Schließlich zählt jeder Wurf, mit dem dies gelingt, als Erfolg und je mehr Erfolge erzielt werden, desto mehr Momentum erhält eine Aktion und kann narrativ entsprechend cineastisch ausgeschmückt werden. Darüber hinaus kann ein Spieler weitere 20-seitige Würfel einsetzen, die er jedoch aus eigenen begrenzten Ressourcen bezahlen muss.
The 2d20 system is a dynamic, narrative system, designed to produce varied and interesting results from dramatic and action-packed situations. Characters roll two d20s, attempting to roll as low as possible on each one – the more dice that roll low, the more successes the character scores.
https://www.modiphius.com/2d20.html
Vorbestellung und Vorfreude
Die bestellten Produkte sollen im April des kommenden Jahres ihre Besitzer erreichen und liegen preisliche zwischen 44,99 £ für das Standardregelwerk und 254 £ für die Collector’s Box. Zudem erhalten Käufer mit der Vorbestellung von Dune: Adventures in the Imperium Zugriff auf ein PDF Preview. Hiermit hat man zumindest digital sofort etwas in der Hand. Weiterhin kann die Lieferung im kommenden Jahr, je nach gewähltem Paket, eine Kombination folgender Produkte enthalten.
- Standard Edition Corebook (schwarz)
- Atreides Collector’s Edition Corebook (grün)
- Harkonnen Collector’s Edition Corebook (rot)
- Corrino Collector’s Edition Corebook (violett)
- Dune Player’s Journal (orange)
- Arrakis Dice (sandfarben)
- Arrakis Melange Dice (blau)
- Gamemaster’s Toolkit (SL-Schirm)
Welchem Haus schwört ihr die Treue? Oder ist das nicht euer Genre? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder schaut euch mal um, welche Produkte von Modiphius wir bereits vorgestellt haben. Beispielsweise Fallout & Devil’s Run.