PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

E3, gamescom, SPIEL und Gen Con – Conventions gehen online

0
1+

Weitere schlechte Nachrichten bezüglich Conventions und Großveranstaltungen sind in den letzten Tagen bekannt geworden: Der Convention-Sommer, wie ihn viele kennen und lieben, scheint aufgrund Corona ins Wasser zu fallen. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Mit diesem Motto wagen sich einige Cons jetzt auch in die digitale Welt.

Dieses Jahr digital: E3 und gamescom

Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, hätte im Juni in Los Angeles stattgefunden. Wegen großer Sorge um die Pandemie, haben die Organisatoren sie allerdings abgesagt. Traditionell zeigen Entwickler und Unternehmen auf der E3 große Weltpremieren und Ankündigungen rund um Videospiele. Da dies jetzt allerdings nicht mehr möglich ist, gehen die einzelnen Firmen nun eigene Wege: Den gesamten Sommer über werden sie Konferenzen, Gameplay-Demos und vieles mehr online streamen, anstatt auf der Convention. Damit ihr mit den ganzen Terminen nicht durcheinander kommt, halten euch GameStar, GamePro und MeinMMO mit Find Your Next Game mit Artikeln, Videos und Streams im Juni täglich auf dem Laufenden.

Auch die gamescom, ebenfalls eine große Gaming-Convention, ist mittlerweile abgesagt. Der Veranstalter hat aber bereits angekündigt, komplett auf digitale Inhalte zu setzen. Im Zeitraum der Convention, vom 27. bis 30. August könnt ihr also auf der offiziellen Website über gamescom now mehreren thematischen Shows folgen. Wenn ihr euch für die neuesten Indie-Games interessiert, wäre beispielsweise die Show Awesome Indies empfehlenswert, während in der Best of Show sämtliche Highlights, sowie der gamescom Awards gezeigt werden. Der genaue Aufbau und das Programm lässt sich auf der offiziellen Website finden.

Gen Con und SPIEL ziehen nach

Erst kürzlich haben wir informiert, dass die Internationalen Spieltage, die SPIEL abgesagt wurden. Die weltweit größte Convention für Gesellschaftsspiele gab kurz darauf aber bekannt, das auch hier eine digitale Alternative angeboten werden wird. Genauere Informationen und Programm stehen noch aus. Dafür wurde aber bereits die offizielle Website angekündigt.

Auch im amerikanischen Raum soll die Gen Con, die größte Rollenspiel-Convention in Nordamerika, im Internet stattfinden. Die Gen Con Online findet vom 30. Juli bis zum 2. August statt. Das Beste an den meisten Online-Conventions ist wohl der freie Eintritt. Ihr könnt es euch also an den Terminen gemütlich machen und meist sämtliche Inhalte digital genießen. Im nächsten Jahr sollen sie dann wieder persönlich vor Ort stattfinden.

1+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X