PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Ein RPG als Graphic Novel – Operation Strudel kommt!

0

Die deutsche Rollenspiel-Szene darf sich bald auf ein neues Produkt freuen. So geht bald Operation Strudel vom Donnerhaus Studio an den Start. Eine Graphic Novel, also eine Kombination aus Comic und längeren geschriebenen Texten, die rein aus dem Wunsch einer Community heraus entstand. 

Eigentlich beharrte das Donnerhaus-Studio stets darauf, dass sie ein Studio und kein Verlag seien. Wurden die Donnerhäusler nun also zu Verlegern wider Willen?! Nun das stimmt nur so halb, doch vorab noch ein paar Informationen zu den beiden (namentlich Tobias und Torsten):

Spätestens seit dem Goldenen Stephan sollte das Donnerhaus Studio der deutschen Rollenspiel-Community ein Begriff sein. Dort holte das Zwei-Mann-Team von Donnerhaus mit Jannasaras Kartentasche den Sieg in der Kategorie „Beste Rollenspiel-Erweiterung“.

Bisher stellte Donnerhaus immer wieder klar, dass sie sich nicht als Verlag sehen, da sie eigene Produkte entwickeln und nicht Bestehendes übersetzen und verlegen. So ging nach über fünf Jahren Entwicklungszeit das von den beiden neu entworfene Icarus Adventure System an den Start. Und damit beginnt auch die Geschichte der Graphic Novels bzw. von Operation Strudel.

Freude, schöner Götterfunken…

Als erstes Abenteuer für das neue System wurde zusammen mit den bekannten Streamern von DoktorFroid das Abenteuer Freude schöner Götterfunken vorgestellt. So gab es neben den schon bekannten Rollenspiel-Streamern auf Twitch im Herbst regelmäßig das neue System in Aktion zu sehen, als Tobias und Torsten zusammen mit den Froids die Kampagne spielten. Dabei begeisterten sie die Community so sehr für sich, dass eine Frage immer wieder kam: Was ist mit dem Prolog?!

Vor dem Start des Streams spielte das Team nämlich bereits ein paar Sitzungen im Prolog „Operation Strudel“, damit sich alle mit ihren Charakteren, dem System und dem Setting vertraut machen konnten. Insbesondere, da auch völlige Rollenspiel-Neulinge dabei waren, sollte sich jeder wohl fühlen, bevor es live vor die Kamera ging. Was die beiden Donnerhäusler dabei völlig unterschätzten, war der Hype der Community, die auch die ersten Schritte ihrer Lieblingscharaktere miterleben wollten.

Operation Strudel – Bildgewordener Prolog

Nun lässt sich eine Rollenspielsitzung aber nicht einfach wiederholen. Das wäre nur gezwungen, wenig organisch und hätte nichts mit der ursprünglichen Dynamik zu tun. Immerhin sind die Charaktere in all den Spielsitzungen mit ihren Spielern gewachsen, ein Zurück zum Ursprung gibt es da nicht.

So taten Tobias und Torsten das einzig Logische und wurden nun doch ein Verlag! Frei nach dem Motto „Wenn das Leben dir Wolperratten gibt, finde rasch Kekse!“ tüftelten die beiden zusammen mit Andreas Kradolfer, einem Nachwuchskünstler aus der Community, und es wurde die Idee zu einer Graphic Novel geboren. In dieser wird die Geschichte von Operation Strudel in starken Bilder erzählt und von Texten der Donnerhaus-Autoren begleitet. Nun können nicht nur alle Fans von Donnerhaus und Freude, schöner Götterfunken… den Prolog endlich nacherleben. Nachspielen können ihn Käufer der Kampagnenbox Freude, schöner Götterfunken… ohnehin.

Operation Strudel - Preview
Operation Strudel – Preview

Noch läuft die Vorbestellung bei shop.doktorfroid.de und ihr könnt das erste „Verlags“-Produkt von Donnerhaus erwerben. Für alle, die sich fragen, ob das sinnvoll sei, sei hier gesagt: Aus wirtschaftlicher Sicht und der Umwelt zuliebe soll nur eine geringe Stückzahl an Überproduktion geordert werden. Die Graphic Novel dürfte daher bald ausverkauft und vergriffen sein. Wer jetzt bestellt, ist sicherer Teil der Druckauftragsmenge. 

Außerdem unterstützt ihr ein deutsches Rollenspiel-Studio, das seinerseits auf umweltfreundlichen Druck und faire Entlohnung aller Mitwirkenden (außer sich selbst) achtet. Da kann man dann auch guten Gewissens zugreifen.

Dies ist ein Gastbeitrag, den unsere Leserin Nicole eingereicht hat.

Transparenz-Hinweis: Torsten und Tobias von Donnerhaus sind Teil des PnPnews-Teams. An der Erstellung dieses Artikels waren sie allerdings nicht beteiligt, so wie es unsere Charta vorsieht.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
X
X