PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Exalted Essence – neues Regelwerk für Exalted 3rd Edition

0
0

Onyx Path stellt uns auf ihrer Seite die Planung für das neue Regelwerk Exalted Essence zur 3. Edition von Exalted vor. Wir von PnPnews haben mal nachgelesen, worauf ihr euch freuen könnt.

Was ist Exalted?

Exalted, in Deutschland mit dem Untertitel Die Hohen erschienen, ist ein High-Fantasy-Rollenspiel von White Wolf. Konzipiert wurde es von Geoffrey C. Grabowski, in Deutschland wurde es 2001 von Feder & Schwert produziert. Das System erinnert sehr stark an japanische Manga und Animes, und wer gerne mal Klassiker wie Record of Lodoss War nachspielen möchte, ist hier genau richtig.

2006 erschien Exalted in der zweiten Edition, um das etwas eigenwillige Regelwerk etwas aufzulockern. Dazu kamen weitere Quellenbände, um das Verständnis für parallele Welten wie die Unterwelt, den Götterhimmel und das Maschinenreich Autochtonia zu erweitern. Aber auch die Artworks veränderten sich durch die Erhöhung des Anime-Anteils in den Bildern.

2012 übernahm Onyx Path Publishing die Reihe und startete 2013 ein Crowdfunding für die 3. Edition. Mit knapp 685.000 Dollar wurde es eines der (damals) erfolgreichsten Rollenspiel-Kickstarter aller Zeiten und kam nach diversen Verzögerungen im Sommer 2016 auf den Markt.

Was bringt das Regelwerk Essence?

Anfang Dezember gab Rich Thomas, Gründer und Creative Director von Onyx Path, bekannt, dass es ein neues Regelwerk für die 3. Edition geben wird, Exalted Essence. Dieses ist seit geraumer Zeit in Planung und soll im Jahr 2020 verwirklicht werden. Man hofft, es bis Ende des Jahres vollständig bearbeiten zu können, um es dann genau wie die 3. Edition als Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter zu bringen.

Inhaltlich richtet sich das Regelwerk an neue und treue Fans, die sich eine optimierte Interpretation der existierenden Welt wünschen. Exalted Essence enthält daher ein paar Neuheiten, die das leisten sollen:

  • Ein Stammbuch, in dem zehn beispielhafte Charaktertypen enthalten sein werden
  • Universelle Charms (einschließlich Kampfkünste), die für alle Exalted-Charaktere bestimmt sind
  • Spezifizierte Charms für einzigartige Exalted Charaktere
  • Ein kurzer Überblick über die Schöpfung, damit Spieler und Spielleitung direkt in ihre epischen Abenteuer eintauchen können
  • Regeln für Zauberei
  • Regeln für Spielleiter
  • Beispiele für Antagonisten

Exalted Essence soll kein eigenständiges Regelwerk werden, aber es ist mehr als nur eine Erweiterung zur 3. Edition. Es bringt neue Inhalte für das Spiel mit, soll jedoch gleichzeitig auch eine Verbindung zwischen den verschiedenen bisherigen Editionen sein. Ob es dabei genau so erfolgreich wird, wie das vorherige Kickstarter Projekt, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall werden wir euch über den Start des Projekts auf dem Laufenden halten, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
0

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X