PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Fiasco in a Box – 2. Edition ab August erhältlich

2
1+

Fiasco, ein spielleitungsloses Spiel um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle, ist zurück in der 2. Edition. Nach dem erfolgreichen Kickstarter im letzten Dezember kommt das Spiel nun ab 12. August 2020 in den internationalen Handel.

Was ist Fiasco?

Fiasco ist, wie bereits erwähnt, ein Rollenspiel das ganz ohne Spielleitung auskommt. Es ist eher cineastisch aufgebaut und durch das gemeinsame Arbeiten an der Geschichte sehr auf die Handlung und auf Charaktere fokussiert. Die Spieler schlüpfen allesamt in die Rolle von Kleingaunern, aber wie der Name des Spiels schon sagt, geraten deren Pläne ständig ins Wanken. Es kommt also zwangsläufig irgendwann zum Fiasco.

Systematisch betrachtet ist das Spiel von Bully Pulpit Games regelarm und kurzweilig, denn man kann es ausschließlich als One Shots spielen. Dennoch erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit und hat diverse Preise verliehen bekommen. Für die erste Edition wurden sogar Roll20-Module entwickelt, die wir euch in einem Artikel auch vorgestellt haben. Die deutsche Version wird von Pro Indie vertrieben und die 2. Edition wartet nun darauf, dass ihr sie ausprobiert.

Die 2. Edition

Fast eine Viertelmillion US-Dollar spielte der Kickstarter für Fiasco ein und jetzt kommt die neue Ausgabe wieder als Box in den Handel. Auf Dicebreaker erfahren wir, was uns da alles erwartet und welche neuen Optionen für ein mögliches Fiasko das Spiel mit sich bringt.

Am System selbst ändert sich kaum etwas. Auch die 2. Edition von Fiasco kommt weiterhin ohne Spielleitung aus und sogar die Würfel wurden gestrichen. Sämtliche Aktionen werden nur noch über das dazugehörige Kartenspiel abgebildet, das im neuen All-in-One-Box-Set enthalten ist. Zusammen mit diesen und den individuellen Entscheidungen der Spieler fallen die Szenen des Spiels positiv oder negativ für die Charaktere aus.

Und es gibt gleich drei neue Szenen in der Box: Drachentöter, Poppleton Mall und Geschichten aus der Vorstadt. Innerhalb jeder Spielgruppe entscheiden die Spieler anhand der in der Schachtel enthaltenen Karten über die Beziehungen zwischen ihren Charakteren, sowie über ihre Bedürfnisse, wichtige Orte und Gegenstände. Jede der Szenen entspricht dabei der düster komödiantischen Ader der 1. Edition.

Auf der Gen Con hat man euch Fiasco im letzten Jahr auch schon vorgestellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Worauf freut ihr euch in der 2. Edition besonders? Habt ihr vielleicht sogar seinerzeit den Kickstarter für die erste Edition unterstützt und seid gespannt wie es weiter geht? Welche Spielerfahrungen habt ihr mit Fiasco gemacht? Erzählt es uns in den Kommentaren!

1+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dammi

Die neue Version wird übrigens auch bei Pro Indie erscheinen.

Luke Finewalker

Ich hatte mich kurz verlesen und dachte, dieser Kommentar stünde unter Twilight: 2000. 😀
Trotzdem natürlich cool. 🙂

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X