Gratisrollenspieltag – Neues in 2023
Bereits seit einigen Jahren findet der Gratisrollenspieltag, auch GRT genannt, nun schon erfolgreich in vielen unterschiedlichen Städten und Spieleläden statt. Doch in 2023 wird es einiges Neues rund um dieses Ereignis geben, was viele sicherlich so nicht erwartet haben.
Was ist der Gratisrollenspieltag?
Seit 2012 wird der GRT jährlich nach dem Vorbild des amerikanischen Free RPG Day angeboten, den es bereits seit 2007 gibt. Ziel ist es, unser Hobby einer noch breiteren Masse bekannt zu machen. Dabei neue Spieler und neue Spiele kennen zu lernen und vor allen Dingen jedoch das Spielen selbst wieder in die Läden zu bringen und es jedem zu ermöglichen, daran teilzunehmen.
Um an diesem Tag vielen Menschen das Rollenspiel möglich zu machen, braucht es natürlich die Unterstützung erfahrener Spieler und Spielleiter. Vor allen Dingen aber Organisatoren, Verlage und Redaktionen, die helfen den Gratisrollenspieltag zu einem Erfolg zu machen. Denn es gibt ja nicht nur diese Möglichkeit, gratis in Rollenspiel hineinzuschnuppern.
Um so vielen Neugierigen wie möglich das Spielen an diesem Tag zu ermöglichen, ist der GRT weit über ganz Deutschland und auch Österreich verteilt. Damit ihr nicht lange suchen müsst, liefert die Homepage des GRT eine Karte, auf der alle Orte eingezeichnet sind, die Spielrunden anbieten.
Insgesamt sind es meist mehr als 100 Standorte, so das hoffentlich für jeden etwas dabei sein sollte.
Was ist 2023 anders?
Anders als in den Jahren zuvor gibt es 2023 eine Veränderung beim Gratisrollenspieltag. Statt euch allen nur an einem Tag die Möglichkeit zu geben unser Hobby in die Welt zu tragen oder es auf anderen Wegen besser kennen zu lernen, gibt es nun eine ganze Woche GRT.
Ein Tag ist nicht genug! Aus dem GRT werden die Gratisrollenspieltage. Zwei Wochenenden und die fünf Tage dazwischen, um das Hobby für neue Menschen zu öffnen. Und zwar vom 18. bis zum 25.03.2023, mit dem 25ten als Veranstaltungstag vor Ort.
Von der Homepage des GRT
Also eine ganze Woche voller Rollenspiele, neue und alte Systeme für Anfänger und Fortgeschrittene. Aber dabei bleibt es nicht. Eine andere Neuerung ist, dass das Projekt sowohl analog als auch digital stattfindet. Also wird es ganz egal sein, ob ihr von einem PC aus, eurem Küchentisch oder im Rollenspielladen sein werdet. Die Gratisrollenspieltage werden uns auf unterschiedliche Arten wieder näher ans Hobby heran bringen.
Wie genau das alles vonstatten gehen wird, was euch online und was analog angeboten wird und welche Give-aways dabei sein werden, steht noch nicht fest. Jedoch wird immer daran gearbeitet die Homepage des GRT aktuell zu halten, um euch zu informieren. Selbstverständlich wird das auch über die gängigen Medien wie z. B. Facebook kommuniziert, wo man sich ebenfalls auf dem Laufenden halten kann.
Wie steht ihr dazu, dass der GRT von einem einzelnen Tag auf eine ganze Woche gezogen werden soll, inklusive Online Angeboten? Habt ihr den GRT schon mal genutzt oder vielleicht selbst ausgerichtet? Gibt es Angebote für euch in eurer Nähe? Oder ist der GRT bislang völlig an euch vorbei gegangen?