PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Heroes of Baldur’s Gate – ein PC-Klassiker als RPG

0
Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Seite der Dungeon Masters Guild gibt es ein neues Rollenspiel-PDF zu erwerben. Es ist die rollenspielerische Umsetzung eines PC-Spiel-Klassikers, Heroes of Baldur’s Gate in der Welt von Dungeons & Dragons, 5. Edition. Was es zuvor nur auf dem Bildschirm gab, spielt sich nun am Tisch ab.

Das Computerspiel

Baldur’s Gate ist ein Fantasy-Computer-Rollenspiel, das im Dezember 1998 von Interplay Entertainment veröffentlicht wurde. Entworfen hat es der kanadische Spieleentwickler BioWare, der auch Neverwinter Nights und Dragon Age heraus gebracht hat. Der Name des Spiels entspricht dem zentralen Schauplatz der Handlung. Es handelt sich um die Stadt Baldur’s Gate in der Fantasiewelt Vergessene Reiche aus dem Universum von Dungeons & Dragons.

Die Forgotten Realms, wie die Vergessenen Reiche im englischen Original heißen, sind der Nachfolger der ersten D&D-Welt Greyhawk. Sie erreichten schnell Kultstatus und wurden über 20 Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut. Heute gelten sie als eine der besten und am detailliertesten ausgearbeiteten Spielwelten überhaupt.

Baldur’s Gate und die für seine Entwicklung geschaffene Infinity-Engine bildeten den Auftakt einer ganzen Serie weiterer Spiele dieser Art. Darunter war 1999 die Erweiterung Baldur’s Gate: Die Legenden der Schwertküste sowie im Jahr darauf dann der Nachfolger Baldur’s Gate 2.

Baldur’s Gate – Das Rollenspiel

Die Stadt Baldur’s Gate ist der Stolz von West-Faerûn, eine bekannte Handelsstadt, regiert von einem berühmten Großfürsten. Es ist ungefähr ein Jahr her, dass eine Organisation, angeführt von dem Handelsführer Sarevok, die Stadt beinahe in den Krieg mit der Nachbarnation Amn gestürzt hätte. Diese Krise wurde jedoch rechtzeitig abgewendet und die Reste der Organisation verstreuten sich über die gesamte Schwertküste.

Aber die Stadt kam nicht zur Ruhe. Agenten der ruchlosen Zhentarim bedrohen die Bevölkerung und versuchen das nach diesen Ereignissen zurückgelassene Machtvakuum zu füllen. Gleichzeitig planen die Shadow Druids, die Stadt durch schreckliche Rituale tief im Cloakwood zu zerstören.

Der Abenteuerband ist für eine Gruppe von 4-6 Helden bis zur 6. Stufe vorgesehen. Es gibt epische Hintergründe, die dem Charakter einzigartige Ziele bieten, um neue Kräfte freizusetzen! Dazu kommen legendäre Gefährten, die den Spielern die Möglichkeit geben, sich mit den Legenden der Schwertküste zu verbünden, um die Mächte des Bösen zu durchkreuzen. Hierfür gibt es die Werte und Illustrationen für 14 bekannte Helden und Schurken aus dem PC-Spiel, wie Minsc, Jaheira, Imoen, Edwin, Viconia und mehr!

Der Schwertküsten-Kampagnenführer enthält acht einzigartige Monster und magische Gegenstände, die es sonst nicht auf Faerûn gibt. Dazu gibt es umfangreiche Karten des Gebietes und die umliegenden Regionen der Schwertküste. Die Illustrationen des Buches sind von niemand geringerem als James Ohlen selbst, dem Chefdesigner von Baldur’s Gate I und II, sowie vielen weiteren bekannten Spielen.

Hardcover oder PDF oder beides …

Leider gehört Heroes of Baldur’s Gate nicht zum May-D&D-Sale bei DriveThruRPG oder Dungeon Masters Guild. Das PDF gibt es dort für 19,95 $ zu erwerben, das Hardcover-Premium-Buch für stolze 44,95 $, aber im Set zusammen gibt es sie für 54,95 $.

Und schon kann es losgehen:
Erkundet die Stadt, entdeckt neue Abenteueraufhänger und setzt die Geschichte von Baldur’s Gate mit eurer eigenen epischen Kampagne fort!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei