PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Holistische P&P-Gesellschaft Ruhrgebiet

1
Lesezeit: 2 Minuten

Mit diesem Beitrag möchte ich euch eine relative neue Seite von und für Rollenspieler vorstellen. Die Holistische P&P-Gesellschaft Ruhrgebiet ist eine unabhängige Seite für Rollenspieler im ganzen Ruhrgebiet und natürlich auch darüber hinaus. Um euch ein zwangloses und alternatives Miteinander bieten zu können, bietet die Gesellschaft einen monatlichen Stammtisch, den GRT und eine Con im November an. Aber da ist noch mehr, also lest selbst.

Warum holistisch?

Die Gesellschaft sieht sich nicht einfach nur als P&P-Verein, sondern will darüber hinaus etwas Ganzheitliches schaffen.

Holismus, auch Ganzheitslehre, ist die Vorstellung, dass natürliche Systeme und ihre Eigenschaften als Ganzes und nicht nur als Zusammensetzung ihrer Teile zu betrachten sind. Der Holismus vertritt die Auffassung, dass ein System nicht vollständig aus dem Zusammenwirken aller seiner Einzelteile verstanden werden kann (top-down), und dass die Bestimmung der Einzelteile von ihrer funktionalen Rolle im Ganzen abhängig ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holismus

Was ist die HPPGR?

Der Grundgedanke der hinter jedem Rollenspiel steht, ist „Spielend ein anderer zu sein“ (S. A. Warwitz und A. Rudolf ). Das gilt insbesondere für das klassische Pen & Paper Rollenspiel, jedoch auch für alle weiteren Arten von Rollenspiel. Um all diese Teile in vollem Umfang genießen zu können, müssen sie zusammen geführt werden.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. – Unter diesem Motto möchten wir Spieler, Spielleiter, Systeme, Szenarien, Abenteuer, Autoren, Verlage, Fachblogger und Streamer zusammenbringen, um eine aktive und engagierte Rollenspielgemeinschaft mit vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen zu werden.

Diese Fülle an Material und Möglichkeiten möchten wir jedem Interessierten im Ruhrgebiets zugänglich machen, egal ob du Ahnungsloser bist, der es mal ausprobieren will, oder Systemautor, der Spielmechaniken mit einem Fachpublikum diskutieren möchte. Unser derzeitiges Hauptquartier ist das Unperfekthaus in Essen, wo z. B. unser monatlicher Stammtisch stattfindet.

Termine und Programm

Die Holistische P&P Gesellschaft Ruhrgebiet bietet verschiedene Punkte für Interessierte an. Wie schon erwähnt gibt es jeden Monat einen Stammtisch, der ein festes Thema bekommt und durch Tina Giesler, die Hauptverantwortliche hinter HPPGR, moderiert wird. Dazu gibt es Angebote für One-Shots verschiedener Themen, die von unterschiedlichen Spielleitern angeboten werden. Es gibt eine Liste, auf der One-Shots angeboten werden und da wird das System, Ort und Spielerzahl angegeben.

In diesem Jahr wird die HPPGR sich auch des GRT annehmen, zu dem wir euch auch schon einiges berichtet haben. Stattfinden wird dieser im eJe-Cafe, einem Jugendcafe am Kopstadtplatz und richtet sich an Rollenspielneulinge und Ahnungslose. Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Ein weiterer und für diese Gesellschaft besonders wichtige Punkt ist die Convention fürs Ruhrgebiet, die im November 2018 zum ersten Mal unter dem Namen Was ‘ne Con werden will stattfand. In diesem Jahr und allen folgenden soll daraus eine feste Con-Größe erwachsen, die jährlich im November stattfinden soll.

Ziele der HPPGR

Die Holistische P&P Gesellschaft Ruhrgebiet will allen Interessierten die Möglichkeit bieten, zum Rollenspiel zu finden. Sei es über das Internet, am Spieltisch oder in Blogs, als feste Runde oder mit One-Shots, als alter Hase oder junger Hüpfer. Mit ein wenig Rollenspielerfahrung, einer Unmenge davon oder vielleicht auch gar keiner.

Das Ganze als Summe seiner Teile ist ein kleiner Schritt hin zu mehr Gemeinschaft, aber ein großer für … naja, für die P&P Gesellschaft überall.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Thallion
Mitglied

Wir haben für die Rollenspieler aus dem Ruhrgebiet auch einen Discord Server ( https://discord.gg/vuHtjgZ ) und eine WhatsApp-Gruppe. Wer Interesse daran hat, kann mich unter exnef (at) web (punkt) de anschreiben. Gruß Thallion