PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Mausritter – Das Schwert-und-Schnurrhaar-Spiel

0
8+

Nicht immer muss es gleich um epische Schlachten, gefährliche Monster und dunklen Tyrannen gehen. Auch in Rollenspielen muss es Zeit zum Entspannen geben. Gott sei Dank lassen sich dafür zahlreiche ruhige, niedliche oder entspannte Spiele finden. Mausritter von Isaac Williams setzt genau hier an. Statt Menschen spielt ihr hier Mäuse, auf welche große und kleine Abenteuer warten. Das kleine Indie-Regelsystem wurde jetzt überarbeitet und erscheint ganz neu und kostenlos zusammen mit einer Starter Box.

Die große weite Welt der Mäuse

Mausritter erschien bereits 2019 in Form eines Zines mit 24 Seiten. Der portugiesische Verlag Games Omnivorous bringt nun aber ein überarbeitete Fassung heraus. Die neue Version bietet neue Regeln und anschauliche Beispiele für Anfänger. Darüber hinaus gibt es auch einem komplett neuem Abschnitt für Spielleiter mit Zufallstabellen für Abenteuer und Items, sowie Fraktionen und Spielelementen. Auch ein neuer Abenteuerschauplatz namens Stumpsville findet sich am Ende. Mausritter konnte seine Seitenzahl dadurch fast verdoppeln.

Im Spiel selbst müssen die heldenhaften Mäuse Gefahren und Hindernisse überwinden, die für Menschen vielleicht gar nicht so bedrohlich zu sein scheinen. Für Mäuse kann schon ein schlimmer Sturm bis hin zu Angriffen von feindseligen Tieren zur Katastrophe werden. Die Spieler müssen also mutig und clever sein, um die außergewöhnlichen und alltäglichen Mäuse-Probleme zu lösen.

It’s a huge and dangerous world out there, and it does not look kindly on a small mouse. But if you are very brave and very clever and just a bit lucky, you might be able to survive. And if you survive long enough, you might even become a hero amongst mice.

Offizielle Website

Minimales Regelchaos, maximaler OSR-Spielspaß

Mechanisch kann man Mausritter als Old-School-Revival-System bezeichnen. Es benutzt traditionelle Regeln basierend auf Into the Odd und soll an Spiele der 1970er erinnern. Allerdings reicht schon ein kurzer Blick auf die Charakterbögen, um festzustellen, dass sämtliche Regeln stark vereinfacht und zugänglich gemacht wurden. Jede Maus hat nur 3 Attribute, die im Spiel zum Einsatz kommen. Es gibt zum Beispiel auch nur 15 Zauber. Dafür ist es allerdings auch sehr leicht, neue Inhalte selbst zu erarbeiten.

Besonders ist auch das Item-System von Mausritter. Ähnlich wie Videospiele kann man Items beliebig am Körper oder in Taschen platzieren. Dafür stehen auf dem Charakterbogen Slots zur Verfügung. Das versteht auch jeder Neuling: Größere Karten brauchen mehr Slots und wenn keiner mehr übrig ist, muss taktisches Ressourcenmanagement betrieben werden. Auch Status und Zauber werden über das Item-System verwaltet. Die Charaktererstellung verläuft ebenfalls blitzschnell. Ein eigener Generator erzeugt auf Knopfdruck sogar zufällige Charaktere.

Mausritter-Material für zusätzliche Spielstunden

Mausritter steht als Pay What You Want zur Verfügung. Das physische Buch kostet 20 €. Außerdem gibt es noch eine limitierte Starter Box, die sämtliche Regeln, einen Spielleiterschirm, Item-Karten, Charakterbögen und ein zusätzliches Abenteuer enthält. Das alles gibt es bei Games Omnivorous für 50 €.

Mausritter hat aber noch weit mehr zu bieten. Neben Honey in the Rafters, einem offiziellen kostenlosen Abenteuerschauplatz, stehen auf der offiziellen Website noch weit mehr Inhalte zum Download bereit. Mit Thistle Kingdom und Bernpyle gibt es außerdem gleich zwei inoffizielle Fanzines, die regelmäßig Inhalte für das Spiel veröffentlichen wollen.

Neugierig geworden? Warum nicht gleich eine Runde ausprobieren! Für Fragen steht der Autor von Mausritter übrigens auch auf dem eigenen Discord-Server bereit.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
8+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X