PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Misspent Youth – Rebellische Teenager in einer beschissenen Zukunft

0

Harte Worte, aber genau so bewirbt sich das neue Rollenspiel, das vor kurzem bei Pro Indie erschienen ist, selbst. Stellt sich also gleich die Frage, wogegen wird rebelliert und vor allem, mit welchem Ziel. Warum gilt die Jugend als vergeudet und in wiefern spiegelt sich das in unserer Realität wieder? PnPnews hat sich angeschaut, was das Pen & Paper Rollenspiel Misspent Youth zu bieten hat.

Misspent Youth

Das ursprünglich auf Englisch erschienene Misspent Youth, dessen deutsche Ausgabe jetzt bei Pro Indie erhältlich ist, beschäftigt sich mit den Fragen von Macht, Autorität und Unterdrückung und der idealistischen Rebellion dagegen.

Dabei schlüpfen die Spieler in die Rollen von rebellischen Jugendlichen, die sich diesen Werten des Systems entgegen stellen. Von diesem werden sie jedoch als Störenfriede betrachtet und der Begriff zieht sich durch das ganze Spiel. Neben der Rebellion ist Freundschaft ein wichtiger Faktor des Spiels. Die Charaktere arbeiten gemeinsam daran, eine bessere Zukunft zu erschaffen, jedoch ist dafür keine feste Geschichte vorgegeben.

Einer am Tisch stellt in Misspent Youth die Autorität dar, ähnlich wie die Spielleitung in anderen Rollenspielen. Die anderen Spieler übernehmen die Rollen einer Clique von Störenfrieden. Zusammen erschafft man auch die Welt in der man spielt, inklusive der Gesellschaft und der Missstände, gegen die man rebelliert. Dabei erschafft man auch die Geschichte mit Anfang, Mittelteil und Schluss und die Bedingungen, die diese erfüllen muss.

Das Spiel schlägt einige Werke aus unterschiedlichen Medien zur Inspiration vor. Neben Punk- und Wave-Bands im Musikbereich finden sich darunter auch verschiedenste Filme. Von Blade Runner und 1984 über Breakfast Club oder Girls Club bis zu Ocean’s Eleven und dem ursprünglichen Star-Wars-Film reicht die Spanne. An Büchern fallen hier vor allem die Reihen The Hunger Games und His Dark Materials auf. Der Grundgedanke der Rebellion gegen das System zieht sich als roter Faden durch verschiedenste Genres.

Dystopische Science Fiction

Wenn die Dystopie erschaffen ist, kann direkt losgespielt werden. Als Erzählspiel wird nur geringen Wert auf die Würfelmechanik gelegt. Selbst das Kämpfen ist innerhalb der Rebellion nicht das Hauptaugenmerk. Tatsächlich stehen die Freundschaft und die gemeinschaftliche Aktion gegen die Unterdrückung an erster Stelle. Besonders zum Ende hin, wenn es zum Aufstand kommt, und die Frage im Raum steht ob man seine Freunde oder seine Ideale verrät.

Grundsätzlich hat das Spiel viele positive Kritiken bekommen, unter anderem folgende:

Misspent Youth ist anders als die meisten Rollenspiele, die ich bisher gespielt habe […] – und es ermöglicht es sich an die Zeiten zu erinnern, in denen wir noch jung und idealistisch waren. Zeiten, in denen wir um wichtigere Sachen gekämpft haben, als um sowas banales wie einen Parkplatz.

Wil Wheaton

In unserer Runde […] schaffte es Misspent Youth auch, die Gelegenheitsspieler abzuholen und sie dazu zu bringen, Zeit und Emotionen in das Spiel zu investieren. Aus dem Grund lief das Spiel auf vollen Touren – weil alle Mitspieler alles gaben, um eine wirklich unterhaltsame und kurzweilige Geschichte zu erzählen.

Greg Costikyan (bekannt als Designer X), https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/misspent-youth/

Ab sofort könnt ihr Misspent Youth bei Pro Indie als Softcover mit 118 Seiten in schwarz/weiß für 19,95 € vorbestellen, bis zum 15.01. auch noch versandkostenfrei. Die englische Fassung von Robert Bohl lässt sich in der sogenannten „Eyebleed Edition“, im unaufbereiteten Printlayout, zum Reinschnuppern auch kostenlos herunterladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x