PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Pride Vol. 1: Bunte Würfel für den Pride Month

3
7+

In letzter Zeit scheinen die Monate vorbeizufliegen. Relativ still und heimlich ist der Juni angebrochen. Das heißt für viele: der Pride Month ist da! Thematisch passend finanziert Marc Schubert gerade Pride Vol. 1, eine Sammlung von fünf verschiedenen Würfelsets in den Farben diverser queerer Identitäten.

Bunte Würfel für bunte Menschen

Dabei ist Pride Vol. 1 nicht das erste Projekt von Schubert: Letztes Jahr wurden die Ice Cream Dice finanziert, nach Eissorten designte Würfel. Auf der SPIEL 2019 in Essen konnten wir mit ihm sprechen und immerhin Bilder der Ausstellungsstücke machen.

Auch damals war die Pride Line bereits in Planung und in der Folgezeit wurde der Ruf nach Pride-Würfeln immer lauter. Neu sind solche farbigen Würfel nicht: HeartBeat Dice bietet neben Würfelsets beispielsweise auch allerlei anderes Zubehör für Pride-Begeisterte an. Dabei wird ein Teil des Gewinns an LGBTQ+-Projekte gespendet. Auch im Crowdfunding von Roll Inclusive konnte man sich ein Set mit regenbogenfarbenen Würfeln sichern.

Die Nachfrage ist anscheinend groß und eine passendere Gelegenheit für Pride Vol. 1 als den Pride Month Juni gibt es wohl kaum. Teil der Kollektion sind fünf verschiede Sets aus je 11 polyedrischen Würfeln. Man kann sich zwischen den Farben der asexuellen, bisexuellen, lesbischen, nicht-binären oder pansexuellen Flaggen entscheiden. Für 20 CA$ bekommt man ein Set nach Wahl, aber es gibt auch Pakete für zwei, drei und alle fünf Sets für je 35 CA$, 50 CA$ und 75 CA$.

Würfelset Asexual

Bild 1 von 8

Jede Menge Bonusmaterial

Pride Vol. 1 bietet allerdings noch viel mehr! Zusammen mit Talon & Crew erhält man neben drei Würfelsets nach Wahl auch eine schicke Box aus Holz dazu! Das Paket kostet 100 CA$ und man kann zwischen der buntgefärbten Schachtel oder der naturbelassenen Version auswählen. Wer außerdem Würfel im Regenbogen-Look vermisst, muss sich nicht sorgen: The Big Gay D20 ist ein 5,5 cm großer Würfel mit farbigen Sichten inklusive Glitter! Der massive Würfel wird mit einer speziellen Box zum Aufbewahren und Ausstellen für 175 CA$ geliefert. Die Giganten sind komplett handgefertigt und absolute Unikate.

Der Kickstarter läuft bisher sehr gut. Auch einige Stretch Goals sind bereits erreicht. Alle Backer von Pride Vol. 1 dürfen sich daher über Sticker, Tokens, regenbogenfarbene Pins, zusätzliche Würfel und sogar ein selbstgeschriebenes Abenteuer freuen. Weitere Ziele sind noch nicht bekannt. Der Kickstarter für Pride Vol. 1 läuft aber noch bis zum 2. Juli. Die Portokosten für deutsche Interessierte betragen 15 CA$ beziehungsweise 25 CA$ für die Holzboxen oder den Riesen-Würfel.

Warum Pride Vol. 1 und Pride Month?

Manche Leser fragen sich vielleicht, warum das ganze Getöse um Pride Vol. 1, farbige Würfel und Pride Month? Warum scheinen sich so viele Leute nach diesen Würfeln zu sehnen? Repräsentation ist wichtig und Würfel sind nicht einfach nur Würfel, wie Schubert erklärt:

Dice are more than just simple math rocks that tell us how much damage we’ve done to an enemy, or how skillfully we picked a lock. They are an extension, and an expression, of our moods, our characters, and often, who we are as people.

https://www.kickstarter.com/projects/icecreamdice/pride-vol-1

Außerdem lässt die derzeitige Lage dieses Jahr keine oder auf jeden Fall nur verschobene oder digitale Christopher Street Days und Pride-Paraden zu. Das heißt, dass für viele Menschen die Selbstdarstellung, das Gesehen-Werden und der Kampf um Repräsentation dieses Jahr noch schwieriger sind als sonst. Dabei wissen ohnehin nur Wenige, dass der Christopher Street Day und Pride Month an die Stonewall Riots im Juni und Juli 1969 erinnern sollen. Ausgehend von diesen Aufständen konnte sich eine Massenbewegung für die LGBTQ+-Community etablieren, die bis heute für Gleichstellung kämpft.

Hinter Pride Vol. 1 steckt also mehr als ein kleiner unschuldiger Kickstarter. Warum also nicht den heimischen Spieltisch mit individuell abgestimmten Würfeln bunter machen und Flagge bekennen?

7+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Oli

Freue mich, dass dieses CF so erfolgreich ist.
Mir taten die beiden auf der letztjährigen Spiel so leid. Damals kam das meiste ihrer Sachen nicht durch den Zoll und sie mussten mit einem kleinen Angebot das Beste daraus machen. (Alles nachzulesen im Ticker von damals, der im Artikel verlinkt ist).

AliaLately

Als Transfrau finde ich es natürlich schade, dass die Transflagge nicht dabei ist. Aber es ist super, dass auch andere Pridefarben mal mehr Spotlight kriegen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
3
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X