PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Raue Nächte & Harte Tage: Abenteuer für Warhammer Fantasy

7
2+

Ulisses Spiele hat für kommenden Monat den neuen Abenteuerband Raue Nächte & Harte Tage für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel in der vierten Edition angekündigt. Ganz neu ist die weitere spielbare Spezies der Gnome. Über die englische Version dieses Buches haben wir schon berichtet sowie über das englischsprachige Starter-Set zur vierten Edition.

Was ist Warhammer Fantasy-Rollenspiel?

Warhammer Fantasy-Rollenspiel ist in das Fantasy-Genre der Rollenspiele einzuordnen. Das sehr kampflastige Rollenspiel ähnelt dem Strategie- und Tabletop-Spiel Warhammer Fantasy Battle, das 1983 veröffentlicht wurde. 1986 erschien dann die erste Edition. Im Laufe der Editionen gab es häufige Regeländerungen und Verlagswechsel. Beispielsweise gab es für die zweite Edition unter der Leitung von Green Ronin eine große Änderung der Regeln.

Die Welt von Warhammer Fantasy

Das Ganze spielt in einer fiktiven, düsteren Fantasy-Welt. Die Welt erinnert an das Europa in der Zeit des Spätmittelalters. Ihr müsst euch als „echte“ Helden im schaurigen Dunkel beweisen sowie den bösartigen Intrigen und schrecklichen Kreaturen stellen. Um euch zu verteidigen, könnt ihr beispielsweise Schwerter, Pistolen und Gewehre benutzen. Zwei Besonderheiten gibt es noch gegenüber anderen Rollenspielen. Das ist zum einen das schnelle und tödliche Kampfsystem und zum anderen die Vorliebe der Autoren für deutsche Namensbezeichnungen von Personen und Städten.

Magie kennt man in diesem Setting auch, nur braucht man dafür eine Lizenz, sonst landet man sehr schnell auf dem Scheiterhaufen. Allgemein sind Magier hier nicht gern gesehen. Auch braucht diese Karriere lange um wahrhaft mächtig zu werden. Der Adel wiederum ist intrigant und vom Hunger nach Macht besessen. Aber die größte Gefahr ist Korruption, die durch Chaos verursacht wird. Dieses wiederum wird durch schwarze Magie, Mutanten oder schlechte Taten ausgelöst. In der aktuellen vierten Edition würfelt ihr mit zwei zehn-seitigen Würfeln, um hauptsächlich Proben auf Fertigkeiten zu absolvieren.

Charaktere in Warhammer Fantasy

Zuerst könnt ihr euch unter folgenden Völkern eines auswählen: Mensch, Elf, Halbling und Zwerg. Als nächstes sucht ihr euch eine sogenannte Karriere aus. Die typischen Charakterklassen gibt es hier nicht. Diese Karrieren bilden für die Fähigkeiten des Charakters ein Gerüst. Danach könnt ihr euren Charakter im weiteren Verlauf steigern. Wenn ihr alle Vorgaben einer Karriere erfüllt habt, könnt ihr euch einer neuen zuwenden, um euch weiter zu verbessern. Das wäre dann der typische Stufenaufstieg in anderen Rollenspielen.

Raue Nächte & Harte Tage

Raue Nächte & Harte Tage heißt der neue Abenteuerband für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel. Alle fünf enthaltenen Szenarien hat Graeme Davis verfasst. Ihr könnt die Abenteuer als fünfteilige Kampagne spielen oder aber auch einzeln jedes für sich. In den Abenteuern werdet ihr im Großen und Ganzen in einen erbitterten Streit zwischen zwei rivalisierenden Adelshäusern verwickelt, die um das Reikland ringen, die Region um den Fluss Reik. Auf 95 Seiten bekommt ihr als Spielleitung beispielsweise auch Tipps, wie ihr die Einführung in die jeweiligen Abenteuer gestalten könnt. Jedes Abenteuer erhält hier eine Beschreibung der Lokation. Der Band gibt euch auch passende Karten an die Hand. Am Ende jedes Abenteuers sind die NSC mit Spielwerten beschrieben, die darin vorkommen.

Lasst mich Euch von Kontess Maria-Ulrike von Liebwitz zu Ambosstein und ihrem tödlichen Zwist mit Baron Otto von Dammenblatz erzählen! Dies ist anders als jede Geschichte, die zuvor erzählt wurde, ein wahrhaft episches Drama, das Euch erstaunen und verblüffen wird, voll böser Hexen, profaner Dämonen, betrügerischer Meuchlern und Mord der schlimmsten Art.

von Ulisses Spiele im F-Shop

Wie schon angekündigt, gibt es außerdem eine neue Spezies, die ihr spielen könnt. Das sind die Gnome, welche Davis in Raue Nächte & Harte Tage ausführlich beschreibt. Der Autor stellt euch ebenfalls verschiedene Tavernenspiele für den Zeitvertreib in der örtlichen Taverne vor. Diese Spiele sind zum Beispiel Dart, Mühle oder Ressling.

Abenteuerüberblick

  • A Rough Night at the Three Feather: Eine raue Nacht wird euch versprochen. Dabei fing der Abend im Riverside Inn so schön ruhig und gemütlich an. Doch die Ereignisse überschlagen sich.
  • A Day at the Trails: Ging es bei dem Gerichtskampf wirklich mit rechten Dingen zu? Nun, das müsst ihr selbst herausfinden. Eins wird euch jedoch versprochen: So schnell werdet ihr diesen Kampf nicht vergessen.
  • A Night at The Opera: Geht ihr gerne in die Oper? Der schöne, gemütliche Kulturabend, den ihr euch erhofft hattet, endet rasend schnell in einer reinsten Horrorvorstellung.
  • Nastassia’s Wedding: Man hat sich so auf die Hochzeit gefreut! Diese gesellschaftliche Hochzeit läuft jedoch alles andere als nach Plan. Ist sie noch retten?
  • Lord of Ubersreik: Zwei rivalisierende Adelshäuser haben eine tolle Idee: Man lädt zum Ball ein! Doch statt dem Tanzbein schwingt man nach einer rapiden Eskalation doch lieber das Beil.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorstellung des Abenteuerbandes in der englischen Version auf Spielama

Der Abenteuerband Raue Nächte & Harte Tage soll am 27.08.2020 offiziell erscheinen. Vorbestellungen sind schon jetzt im F-Shop für 34,95 € möglich. Habt ihr die neue Edition schon ausprobiert? Und werdet ihr euch den neuen Abenteuerband zulegen? Freut ihr euch, nun auch Gnome spielen zu können? Schreibt es uns in den Kommentaren.

2+
Quelle F-Shop Amazon.de PnPnews
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Martin

Hört sich interessant an, bin neu im Warhammer Fantasy rpg würde gern mehr zur Story bzw Hintergrund lesen, welches Buch ist da das richtige? Thx martin

Martin

Was ich in den Reviews gelesen habe bezieht sich die Story nur auf die eine große Stadt und nicht wirklich auf die Welt selber, daher meine Frage, können gern auch ältere Publikationen sein thx m

Tony

Es gibt kein reines Kompendium, in dem die Welt komplett erklärt oder erläutert wird.

Das Warhammer Fantasy Roleplay geht auch in der Regel davon aus, dass man im Imperium spielt – weshalb es eine Reihe von Abenteuern oder Szenariobüchern gibt, die dort auf Teile der Welt eingehen. Ansonsten gibt es aber auch ein sehr gutes Warhammer fantasy Wiki in dem wirklich jede Menge drin steht (man kann sich da stundenlang durchwühlen).

Vielleicht hilft auch das durchschauen der Publikationsliste etwas dabei, das richtige Buch für Dich zu finden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Warhammer_Fantasy_Roleplay_publications

Raul Ehrwald

Buh! Da wird nicht gewählt, da werden Rasse und Berufe klassisch ausgewürfelt, sonst ist es kein echtes(TM) Warhammer Fantasy 😀

Ich spiele es ja zur Zeit und freue mich auf neues Zeug dazu!

Tony

Ja, ich glaube man kann das neu auswürfeln ^^

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
7
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X