PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #73 mit Fate, Soulbound und Splittermond

0

Ein neues Wochenende steht an und wir präsentieren euch eine weitere REZI-Watch. Wir wünschen euch allen viel Zeit und Muße, um das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch ein wenig Zeit. Dann mögt ihr mitunter in die eine oder andere Rezension eines bekannten oder neuen Werkes reinschauen und freut euch über unsere Lektürenvorschläge.
Falls jemand von euch einen Blick zurück auf die Rezensionen der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Fate – Barbaricum

Auf Ringbote findet sich eine Rezension zu der Abenteuerwelten-Reihe von Fate. Diese bietet kurze Weltbeschreibungen und Kampagnenbücher sowohl für Fate Core als auch für Turbo-Fate. Jetzt hat sich ein deutsches Autorenteam mit der Frage beschäftigt, was wäre, wenn Steampunk-Technik und Aufklärung in die Zeit der Völkerwanderung im westlichen Europa Einzug halten würden? Diese Frage beantwortet das Quellenbuch Barbaricum, ein über Crowdfunding finanzierter Band, der sich mit Aufklärung, Feuerwaffen und Dampfmaschinen beschäftigt.

Shadowrun – 30 Nächte und 3 Tage

Von den Ereignissen 2080 in Detroit blieb auch Toronto nicht verschont. Die liberale Stadt ist ebenso von den Stromausfällen betroffen, wie der Rest des Landes. Gangs, Insektengeister und Drachen sind gefährlich – nachts im Dunkeln und ohne Matrix umso mehr. Im neuen Abenteuerband 30 Nächte und 3 Tage verschlägt es die Runner nach Toronto an den Ontariosee, wo sie mit den Auswirkungen des Blackouts zu kämpfen haben. Wie es den Runnern gelingt, sich in diesem Chaos zurecht zu finden, kann man in der Rezension auf Teilzeithelden nachlesen.

Warhammer Age of Sigmar – Soulbound

Erst in dieser Woche haben wir euch über das neue Starter-Set von Warhammer Age of Sigmar – Soulbound berichtet. Dass dies bei vielen mit großer Begeisterung ankommt, ist auch der Rezension auf RPG.net zu entnehmen. Hier heißt es direkt zu Beginn, dass es sich bei Soulbound um eine der besten RPG-Veröffentlichungen der Jahre 2011–2020 handelt und entsprechendes Lob zieht sich durch den gesamten Artikel.

Eine etwas sachlicher angelegte Rezension gibt es beim Australian Tabletop Gaming Network, wo man sich ebenfalls mit Soulbound beschäftigt.

DSA5 – Aventurisches Götterwirken I & II

Eine Rezension für DSA5 finden wir im Sternenwandererblog. Da beschäftigt man sich mit den Regelerweiterungsbänden für die aventurischen Götter. Da diese im Grundregelwerk nur zum Teil angesprochen werden, hat man ihnen gleich ein zweiteiliges Quellenband gewidmet. Während im ersten Band der Fokus auf den Zwölfgöttlichen und deren Kinder liegt, geht es im zweiten Band eher um Schamanen und Stammeskulte.
Das Aventurische Götterwirken I wird hier mit Zwölf Fäuste für ein Halleluja untertitelt. Aventurisches Götterwirken II bekommt dafür die ein wenig abwertend wirkende Frage Mehr als Resteverwertung?

Splittermond – Das Prisma

Auf der Seite der Teilzeithelden wird uns ein neues Abenteuer für Splittermond vorgestellt. In einer Welt, die voller alter Geheimnisse steckt. geht es immer wieder darum, Prophezeiungen und Weissagungen zu entschlüsseln. Doch dass dies nicht immer so leicht ist, müssen auch diejenigen erfahren, die in das Shahirat Shahandir reisen um das Abenteuer Das Prisma zu lösen.

Drei Rezensionen auf ENworld

Dank der großen Resonanz aus der Gemeinschaft zeigt uns diese Rezension auf ENworld gleich drei neue Angebote auf. Zum ersten ist da The Vermin: The Ratfolk of the Undercity, ein Rollenspiel das demnächst auf den Markt kommen soll. Als zweites stellt man uns The Ruined Tower of Zenopus vor, ein Abenteuer für Dungeons & Dragons. Und zuletzt A Blight at Blue Foot Farms, ein Kurzabenteuer, das nicht gerade kurzweilig ist.

Spielbuch – Assassins of Allansia

Es kommt nicht oft vor, dass ein Spielbuch das Versprechen verbindet, sowohl die Fortsetzung einer kürzlich erschienenen Erweiterung der Serie als auch der Vorläufer eines klassischen und beliebten Abenteuers zu sein. Assassins of Allansia tut aber genau das und überbrückt damit die Kluft zwischen Port of Peril und Deathtrap Dungeon. Damit bringen sie gleich drei Hauptfiguren aus der Story von Fighting Fantasy auf und die Rezension auf Gamebook News gibt einen spannenden Einblick in die Welt rund um Port Blacksand.

Videospiel – Solasta: Crown of the Magister

Auf Gamereactor wird ein Blick für das vielversprechende neue Rollenspiel geworfen, das die Welt des Tabletop- und des digitalen Rollenspiels näher zusammenbringen soll als je zuvor. Solasta: Crown of the Magister berichtet von einer Katastrophe, die sich zwischen dem Fürstentum Masgarth und seinen Nachbarregionen ereignet hat. Diese führte zu politischen Spannungen und der neutrale Legacy Council entsendet einen Aufruf, um Hilfskräfte zu mobilisieren. Die angeheuerten Abenteurer mögen die Initiative ergreifen und loslegen.

Brettspiel – House of Danger

Im Tabletop-Brettspiel House of Danger von Z-Man Games versuchen die Spieler, ihren Visionen nachzugehen und herauszufinden, was genau in dem Spiel vor sich geht. Auf Techraptor wird das Spiel rezensiert, in dem es darum geht, übersinnliche Fähigkeiten zu ergründen und diese sinnvoll einzusetzen. Was bringen die prophetischen Träume über glänzende Säbel, einen schelmischen Affen oder ein Geheimlabor und was ist das Ziel jedes einzelnen hier?

Cthulhu – Schreckensherrschaft

Auf der Seite von Frosty Pen and Paper gibt es auch wieder eine neue Rezension zu einem Rollenspielabenteuer. Dieses Mal geht es um Schreckensherrschaft – Horror unter der Guillotine für Call of Cthulhu.

Auch hier bei PnPnews hatten wir den Band bereits näher betrachtet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x