REZI-Watch #159 mit Kult, Root und Stargate
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Root RPG
In dem storylastigen Bürgerkriegsszenario von Root RPG schlüpfen die Spieler jeweils in die Rolle einer von vier Fraktionen und arbeiten mit unterschiedlichen Spielmechaniken auf unterschiedliche Ziele und Siegbedingungen hin. Die Marquise de Cat versucht, ihre eroberten Gebiete des Waldlandes zu verteidigen und darauf Industriegebäude zu errichten. Die Greifvögel sind zu Spielbeginn stark, werden jedoch durch ihren inneren Zwist immer wieder zurückgeworfen. Die Waldland-Allianz spinnt im Geheimen ihre Intrigen und formiert ihre Widerstandsbewegung, die erst spät zu größerer Stärke anwächst. Der Vagabund hingegen hat geheime Ziele, denen er nachgeht und dabei mal der einen, mal der anderen Seite beispringt. Wie sich das Rollenspiel dazu anfühlt, könnt ihr dem Ersteindruck auf Teilzeithelden entnehmen.
Kult: Divinity Lost
Das schwedische Horror-Rollenspiel Kult handelt von dunklen Mächten und wie sollte es anderes sein, finsteren Kulten. Es wirkt wie eine Mischung aus den Konzepten der Gnostik und Kabbala und erinnert an Filme wie Hellraiser oder Jacob’s Ladder. Die Erfinder des Spiels Target Games, bezeichnen Kult als Splatterpunk und als dieses kam es 1992 durch den Truant Verlag auch auf den deutschen Markt. KULT: Divinity Lost ist ein Reboot des Horror-Rollenspiels-Klassikers, der ursprünglich 1991 veröffentlicht wurde. Diese vierte Ausgabe bietet euch ein völlig neues Regelwerk, wurde jedoch auf die heutige Zeit aktualisiert. Wie gut das gelungen ist, könnt ihr vielleicht der Rezi von Frosty Pen and Paper entnehmen.
Die Schwarze Katze – Jenseits der Türme
Fasar als Stadt ist für aventurische Verhältnisse ausgesprochen groß und die Regionalhilfe bietet eine Menge Spielanreize. Im Zuge eines Crowdfundings kam die Spielhilfe Jenseits der Türme dazu, die sich dem Umland Fasars widmet. Genau wie bei der Stadtspielhilfe liegt der Fokus auf der immens reichen Geschichte der schon ausgesprochen lange besiedelten Gegend und knüpft dabei an viele Aspekte der Historie an. Besonders nimmt sie Bezug auf die vier Schwerpunktorte mit ihren faszinierenden Geheimnissen. Laut der Rezi auf Engors Dereblick lohnt sich offenbar ein genauerer Blick in das Werk.
Call of Cthulhu: The Necropolis
Seth Skorkovsky berichtet auf seinem YouTube-Kanal über The Necropolis, ein Abenteuer für Call of Cthulhu in Ägypten.
Stargate SG-1 RPG
Zach Hall stellt sich auf YouTube der Frage: Was kann das Setting und ist es auch für 5e geeignet?
Numenera: Vertices und Die Wintertochter
Orkenspalter TV widmet sich dem Regelwerk zu Numenera: Vertices und dem Abenteuer Die Wintertochter für Old School Rollenspiele.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!
Wie der Rezensent bin ich auch von Kult sehr angetan. Definitiv mal was anderes im Horrorbereich und auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten.
Ich bin auch gespannt, wann ich es mal antesten werde.