REZI-Watch #160 mit DSA5, Tal’dorei und Game of Thrones
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
DSA5 – Nandus-Vademecum
Seit einiger Zeit erscheinen bei Ulisses Spiele die Vademecen für die Götter und Halbgötter des Schwarzen Auges. Ein Vademecum ist für gewöhnlich ein im Octavo-Format gehaltenes Buch, das als Ratgeber und Handbuch genutzt wird. Es enthält viele Informationen zu dem entsprechenden Gott an sich, seinen Segnungen und Liturgien, sowie der Einstellung zu den anderen Göttern. In diesem Fall betrachtet die Rezi auf Engors Dereblick das Nandus-Vademecum. Das Handbuch des Gottes der Einsicht, Bildung und des Wissen, der sich den Geschichten nach während des Fünften Zeitalters spaltete in Hesinde und Amazeran. Der Schwerpunkt des Buches liegt daher auch nicht auf einer allgemeinen Darstellung des Glaubens, sondern auf der individuellen Handlungs- und Denkweise der Geweihten eines eigentlich so nicht mehr existenten Gottes.
Der tiefe Wald
In diesem Spiel aus der Kleinen Reihe von System Matters übernehmen die Spieler nicht die Rollen von Helden, die umher ziehen, um Heldenhaftes zu tun. Denn in Der tiefe Wald spielt ihr eine Gruppe von Monstern, die sich nach jahrelanger Besetzung durch die Menschen ihren Wald wieder zu eigen machen muss. Gleichzeitig übernehmt ihr auch die Außenwelt, die eurer Gemeinschaft Steine in den Weg legt und neue und alte Entdeckungen bereithält. Die Rezi bei Würfelheld übermittelt uns einen guten Eindruck davon, wie Dekolonialisierung durch Monster vorgenommen werden kann.
D&D – Tal’dorei Campaign Setting Reborn
Niemand erfindet ein Fantasy-Setting von Grund auf neu. Daher scheint es nicht verwunderlich, dass die Welt von Tal’dorei der Welt von D&D 3.5 ähnelt. Dennoch setzt Tal’dorei Campaign Setting Reborn die Maßstäbe für die Welt von Exandria neu und aktualisiert sie mit frischen Unterklassen und einigem mehr. Gedacht ist es als Aktualisierung und Erweiterung des vorherigen Bandes zu Tal’dorei und einer anderen Ära des Spielens. Wie das Regelwerk als Ganzes wahrgenommen wird und ob es als Setting interessant umgesetzt wurde, könnt ihr in der Rezi auf Bell of Lost Souls nachlesen.
DSA5 – Aventurische Bibliothek
Viele Werke dienen Magiern als Fundgrube neuer Zaubersprüche, den Gelehrten zur Vertiefung ihrer Forschung, oder den Patriziern zur Unterhaltung. Berüchtigte Bücher, etwa die Chroniken von Ilaris, Borbarads Testament oder die Dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen gelten fast überall als verbotene Werke. Kaum ein Aventurier kann sich aber der Faszination von Büchern entziehen und manch ein Autor spannender Abenteuergeschichten wird gefeiert wie ein Held. Die Aventurische Bibliothek enthält mehr als zweihundert Bücher, darunter magische Werke, Fachliteratur und reine Unterhaltung. Ob und in wiefern dieses Werk für euch interessant ist, könnt ihr vielleicht schon der Rezi auf Teilzeithelden entnehmen.
Kurzvorstellungen: Blue Planet, Paranoia, Earthdawn und mehr
In dieser Woche werden uns auf Orkenspalter TV im Format „Echelmeyers Grabbelkiste“ verschiedene einmalige Settings vorgestellt.
Rezensionsreihe – Game of Thrones
Seit gut einer Woche präsentiert Das Floo auf seinem YouTube-Kanal Videos zum Rollenspiel zu Game of Thrones, hier beginnend mit Folge 1.
Pen & Paper Einsteigerboxen – Sci-Fi und Horror
Orkenspalter TV stellt uns auf seinem Kanal ein weiteres Mal eine Reihe von Rollenspiel-Einsteigerboxen vor. Dieses mal mit dem Schwerpunkt Sci-Fi und Horror.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!