REZI-Watch #188 mit Traveller, DSA und Mausritter
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Tiny Dungeon: Schatten über der Drachenspitze
Tiny Dungeon: Zweite Edition (die erste auf Deutsch erschienene Version des Spiels) ist ein settingunabhängiges Spiel. Das bedeutet, dass es keine vordefinierte Kampagnenwelt gibt, in der alle Abenteuer spielen. Durch ihre Einfachheit sind die Regeln so flexibel, dass sie sich jedem Hintergrund anpassen können, sei es nun eine Welt aus eurer eigenen Vorstellung oder aus der Feder eines eures Lieblingsautoren. Mittlerweile sind auch bereits ein paar Abenteuer erschienen, wie z. B. Schatten über der Drachenspitze, welches euch in der Rezi bei Nerds gegen Stephan im Kurztest vorgestellt wird.
Cthulhu: Einstiege ins Entsetzen
Oftmals dauert es bei Call of Cthulhu etwas länger, um Stimmung aufbauen zu können. Aber wie macht man das, wenn einem Abenteuer vorgelegt werden, die in nur einer Stunde gespielt werden können? Denn gleich drei solcher Kurzszenarien versammelt der vorliegende Band Einstiege ins Entsetzen. Alle drei Szenarien sind als sogenannte One Shots mit vorgefertigten Investigatoren angelegt. Außerdem gehören Handouts und auch verschiedenes Kartenmaterial dazu. Jedoch bringt die Kürze offenbar auch ihre Schwäche mit sich, wie der Rezi auf Ringbote doch sehr deutlich zu entnehmen ist.
Classic Traveller im Schuber
Weitere Texte auf Ringbote beschäftigten sich letzten Monat mit dem Rollenspiel Traveller. Hier findet sich eine Rezi zu jedem Werk, das sich in dem vor Kurzem erschienenen Classic Traveller im Schuber befindet. Die vier Bücher in dem Schuber unterteilen sich in die typischen Quellenbände, beginnend mit Die Regeln. Weiter geht es dann mit Der Hintergrund, wobei sich die Sci-Fi Welt seit ihren Anfängen kaum verändert hat. Was natürlich nicht fehlen darf, sind Die Abenteuer mit einem weiten Spektrum an Themen und Schauplätzen. Und zu guter Letzt wäre da noch Explorer, ein Rollenspiel-Magazin aus den 80er-Jahren. Nach all dieser Lektüre sollte man einen guten Einblick, haben ob und inwiefern Traveller als erstes großes Sci-Fi Rollenspiel zu einem passt.
So nicht, Schurke!
Diese Rezi, die direkt mit einem Feldversuch einher geht, befasst sich mit dem Kinderrollenspiel So nicht, Schurke! von Uhrwerk Verlag und Pegasus Spiele. Die Rezensentin von Tthink Ttwice hat sich zusammen mit ihren Kindern das Spiel gründlich angesehen. So finden sich hier Gedanken zu einem Kinder-Einstiegssystem im Feldversuch, bei dem sich viele Eltern freuen, wenn sie ihr Hobby an ihre Kinder weitergeben können. Aber ob dieses Spiel dem Anspruch gerecht wird und welchen Hürden sich dabei auftun, könnt ihr selbst nachlesen.
DSA5 – Höhenflug und Wetterleuchten
Relativ neu im Scriptorium Aventuris ist die Spielhilfe Höhenflug und Wetterleuchten von Christian Gross. Sie beschäftigt sich mit dem Wirken der Gottheit Chrysir, deren Erstarken mit dem Sternenfall in Verbindung gebracht wird. Laut der Rezi auf dem Sternenwandererblog handelt es sich um eine ausgesprochen interessante und vor allem sehr professionell gemachte Fan-Spielhilfe. Chrysir wird als gut durchdachter Anwärter auf einen Platz in den Gefilden Alverans vorgestellt, jedoch werden seine Anhänger bzw. deren Weihe auf ihren Gott etwas in Frage gestellt.
Mausritter
Auf dem YouTube-Kanal Von Vorteil gewährt man alten Hasen wie Neulingen einen Einblick in das Rollenspiel Mausritter.
Midgard: Abenteuer 1880 – Sturm über Ägypten
Hier gibt euch rpg Dan einen Einblick in das neue Abenteuer für Midgard.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!