PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Spielbücher Dungeons & Dragons: Endless Quest

0
0

Ich perönlich bin ja ein großer Fan von Spielbüchern und von Dungeons & Dragons. Durch einen Hinweis auf ENWorld.org bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass letztes Jahr bereits vier Spielbücher der Reihe Dungeons & Dragons: Endless Quest auf Englisch erschienen sind. Für September sind zwei Neuerscheinungen auf gängigen Plattformen vorbestellbar.

Alle sechs Bücher stammen aus der Feder von Matt Forbeck, einem Bestsellerautoren und bekannten Spieldesigner. So arbeitete er zum Beispiel an Deadlands oder am The Lord of the Rings Roleplaying Game mit und wirkte bei Büchern im Universum von Exalted, Halo, Life is Strange oder auch Star Wars als Autor mit.

Du bist… in Schwierigkeiten

In jedem der Spielbücher übernimmst du die Rolle eines festgelegten Charakters, mit einem festen Auftrag. Dabei nimmt dein Auftrag oder deine Misere immer Bezug auf einen bekannten Abenteuerklassiker in den Vergessenen Reichen. Eines der neuen Spielbücher spielt in Ravenloft. So ziehst du etwa als Elfenzauberin auf der Suche nach eurer Familie gegen böse Riesen in den Ardeep Forest aus. Oder du wachst als Krieger deines Besitzes beraubt in einem dunklen Verlies im Underdark auf. Auch der Zwergenkleriker, der in den Dschungel von Cthult aufbricht, um die Harfner zu finden, tut jedem Kenner bereits leid … und bei der Halblingsschurkin, die einen Babygreifen vor Xanathar in Tiefwasser retten will, fiebert man schon beim Klappentext mit.

Die Spielbücher sind wie bereits erwähnt leider im Moment nur auf Englisch (oder Spanisch) verfügbar. Die vier bereits erschienenden Bände sind:

  • Big Trouble: An Endless Quest Book – Elfenzauberin
  • Escape the Underdark: An Endless Quest Book – Menschlicher Krieger
  • Into the Jungle: An Endless Quest Book – Zwergenkleriker
  • To Catch a Thief: An Endless Quest Book – Halblingsschurkin

Zwei neue Bände

Am 3. September wird die Bücherreihe um zwei weitere Werke erweitert, die gleichzeitig erscheinen. Vorbestellt habe ich sie natürlich schon:

  • The Mad Mages Academy: An Endless Quest Book – Elfenschurke. Als Elfenschurke hast du den Auftrag erhalten, das Zauberbuch von Halaster Schwarzmantel aus der Magierakademie zu Tiefwasser zu stehlen. Hast du das Zeug dazu, diesen waghalsigen Auftrag erfolgreich zu beenden?
  • Escape from Castle Ravenloft: An Endless Quest Book – Menschliche Klerikerin. Als menschliche Klerikern wirst du von Herzog Strahd auf Schloss Ravenloft gefangen gehalten. Es wird dich all deine Kräfte und die letzten Reserven deines Verstandes kosten, zu entkommen, wenn du nicht als ewige Sklavin des Herzogs enden willst.

Alle Bücher sind für knapp 10 Dollar als Taschenbuchausgabe erhältlich oder vorbestellbar, aber auch eine gebundene Ausgabe ist erhältlich, bei der der Preis derzeit zwischen 14 und 16 Dollar schwankt.

Momentan sind die Meinungen über die Qualität der Spielbücher etwas gespalten. Außerdem scheinen diese eher für eine jüngere Generation ausgelegt zu sein. Ich freu mich dennoch darauf, sie mir bald anschauen und sie bespielen zu können. Von den vier bereits erschienenden Bänden scheint Into the Jungle derzeitig als der schwächste Band der Reihe bezeichnet zu werden.

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei