PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

System Matters übersetzt Ironsworn

0
6+

In unserem Artikel über Solospiele haben wir unlängst über dieses Spiel berichtet. Ironsworn, ein Rollenspiel das man auch Solo spielen kann und dass derzeitig also auch ein wenig Zeitvertreib in den eigenen vier Wänden verspricht, ohne das man sich gleich mit mehreren zusammen an einen (Online-)Tisch setzen muss.
Und wie uns Stefan Droste von System Matters in seinem letzten Interview erzählte, hatte das Spiel auch Interesse beim Verlag geweckt und nun ist es offiziell. System Matters gibt die deutsche Übersetzung von Ironsworn bekannt.

Was steckt hinter Ironsworn

Bist du bereit, einen eisernen Schwur zu schwören und diesen zu erfüllen – koste es, was es wolle? Denn als Eidbrecher bleiben dir nur Verachtung und Schande.
In dem Rollenspiel Ironsworn ist man ein Held, der durch seine Schwüre angetrieben und ins Abenteuer durch die Eisenlande getrieben wird. Man erforscht eine unentdeckte Wildnis, knüpft Verbindungen zu isolierten Gemeinschaften und enthüllt die Geheimnisse dieses rauen Landes. Außerdem bringt euch das Erfüllen eurer Schwüre Erfahrung und neue Fähigkeiten.

Man kann Ironsworn kostenfrei als PDF herunterladen, entweder direkt auf der Webseite oder auf DriveThruRPG. Das Spiel kann nicht nur im Solo-Modus, sondern auch klassisch als Rollenspielgruppe mit oder ohne Spielleitung gespielt werden. Und wie es scheint wird es schon bald möglich sein das Spiel auch in deutscher Sprache zu erleben.

Das Interview mit System Matters

Bereits beim Ausprobieren des Systems stieß das Rollenspiel bei System Matters auf großes Interesse. Es ist von der Aufmachung her ähnlich wie Dungeon World oder So tief die schwere See, die beide bereits in deutscher Sprache aufgelegt wurden. Passend zum 1. April kündigte der Verlag an, dass man sich mit Shawn Tomkins zusammen gesetzt hat und nun dessen exzellentes Rollenspiel übersetzen will. Und dabei handelt es sich nicht um einen Aprilscherz!

Wie bereits erwähnt ähnelt Ironsworn zwar den bislang bekannten Systemen des Verlags, jedoch sollen einige Anpassungen und Änderungen bei der Übersetzung vorgenommen werden. Viel mehr ist jedoch noch nicht bekannt, aber weitere Infos sollen baldmöglichst folgen. Natürlich gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, aber man verspricht uns auf dem Laufenden zu halten.

Und das gilt natürlich auch für uns von PnPnews.
Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr Ironsworn als Gruppen- oder Solospiel und wie gefällt es euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar dazu.

6+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X