PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Webwatch #33

0
0

Ja, unser Webwatch erreicht die nächste Schnapszahl, aber dennoch hoffen wir, das unsere gesammelte Neuigkeiten aus dem Netz mit klarem Kopf lesen könnt. Immerhin versteht man dann einiges besser und wer Lust hat, kann auch gerne noch in unsere vergangenen Watches reinschauen. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre.

News

Nach dem Kompendium gibt es nun auch den neuen Abenteuerband zu Deadlands Reloaded. Coffin Rock heißt das Werk und wird ab der nächsten Woche erhältlich sein.

Thallion war fleißig und hat die Seite Rollenspiel-Bewertungen ein wenig umgebaut. Nun finden sich Unterseiten für D&D, Pathfinder, Midgard, Fate & Cthulhu schön sortiert für jeden von euch.

Es gibt etwas neues zu den Blaupausen bei System Matters. Die Abenteuergenerator werden nun durch einen Titelgenerator erweitert, aber auch die anderen sind noch immer einen Blick wert.

Mit der Überschrift Sommerzeit ist Lesezeit startet bei den Teilzeithelden die große Sommerverlosung. Bis zum 24. Juli 2019 kann man da noch das Buch Waldesruh: Rocking the Forest gewinnen.

Möchte gerne jemand einmal Conan der große Barbarenkrieger der 80er Jahre sein? Hier gibt es das Bundle of Holding mit Regeln und Ergänzungen für das Tabletop-Fantasy-Rollenspiel Conan: Adventures von Modiphius Entertainment.

Bell of Lost Souls präsentiert einen Workshop zum Thema Weltenbau in Rollenspielen. Get Europe out of your Maps lautet der Untertitel und damit gleich niemand überrascht ist, der gesamte Artikel ist englischsprachig.

Ebenfalls englischsprachig ist der Artikel auf Green Ronin Publishing über das neue Fantasy AGE: Compaign Builder. Die Rezension gibt einen kurzen aber prägnaten Einblick in das Regelwerk.

Auf Pegasus Spiele läuft noch bis zum 31. August 2019 der Talisman-Schreibwettbewerb um selbst geschriebene Abenteuer. Zu gewinnen gibt es neben einem 120€ Gutschein auch das Buch Talisman: Die magische Suche 4. Edition.

Fantasy P&P

Wer kennt ihn nicht? Drizzt Do’Urden, den Dunkelelf aus Dungeons and Dragons der durch eine lange Romanserie berühmt wurde. Jetzt gibt es den Drizzt Do’Urden’s Guide to Combat auf Dungeon Masters Guild. Ein eher nicht so ernster Leitfaden für die Handhabung von Kämpfen.

Ein weiteres neues Werk auf Dungeon Masters Guild ist Puzzles, Predicaments and Perplexities. Dieses enthält eine Sammlung von Logikrätseln unterschiedlichster Art, die dazu dienen, das deduktive Denken von Charakteren und Spielern zu testen.

Auf Teilzeithelden gibt es ein Interview zu Ilaris, das den Namen das etwas andere schwarze Auge trägt. In wie weit das zutrifft könnt ihr ja selbst nachlesen.

Shadowrun und Cyberpunk

Das Spielgruppenbundle für die Aufwertung deiner Shadowrun 5 Runde ist nun endlich vorbestellbar. Einige Werke zu Shadowrun 6, wie Grundregelwerk und Sichtschirm sind jetzt erhältlich.

Und noch ein wenig mehr Shadowrun Material. Die Neo-Anarchistische Enzyklopädie ist ab sofort erhältlich und das sowohl als Buch bei Pegasus Spiele oder als PDF über DriveThru RPG.

Cyberpunk 2077 rückt immer näher und auf Kotaku findet sich ein Artikel über diverse Darstellungen von Szenen innerhalb des Spiels und der Aussage des Künstlers dazu, das keine von diesen wertend oder als Beleidigung zu verstehend ist.

Catalyst Game Labs befasst sich mit der Frage nach How to create Fiction für die 6. Edition von Shadowrun. Der Artikel ist zwar englischsprachig, jedoch findet man sich gut zurecht.

Ein weiterer Artikel auf der Seite nimmt einen etwas anderen Weg. Man hat sich Fragen zu Shadowrun 6 aus dem Netz zusammen gesucht und diesem dem Line Developer Jason Hardy gestellt.

CCXP Cologne

Die neu gestaltete RPC wird uns noch eine Weile beschäftigen und hier findet ihr einen Beitrag von Dorp, die Ulisses Spiele auf der CCXP einen Besuch abgestattet haben.

Desweiteren haben sie sich mit Designer James Wagner unterhalten. Er hat das Brettspiel zu Jagged Alliance Underground Games entworfen und auch dieses haben sich die DORP mal etwas näher angeschaut.

Ein bislang noch unbekanntes Pen and Paper mit dem Namen Milan, das Rollenspiel gab es ebenfalls auf der CCXP zu finden. Die DORP sprach mit Alex über den inhalt des Spiels, dessen este Auflage derzeit schon ausverkauft ist.

Fast schon das wichtigste für viele von euch kommt bei unserer Aufzählung über die Aktivitäten von DORP auf der CCXP ganz am Schluss. Natürlich hat man auch Mario am Trunat Stand besucht um mit ihm über das neue erschienene Rollenspiel The Witcher gesprochen.

Ein direkter Nachbar der DORP auf der CCXP waren Ludus Leonis. Euch sollten sie mittlerweile bekannt sein, denn über ihr Rollenspiel Kurai Jikon Eidolon, das über Kickstarter läuft, haben auch wir schon berichtet.

Podcasts

Nun bekommt auch Der Schatten des Dämonenfürsten seine eigene Reihe in einem Podcast. Auf System Matters könnt ihr nun mit Geschichten aus dem Schatten – Episode 1 beginnen. Hat aber nichts mit Star Wars zu tun.

Der Genderswapped Podcast befasst sich in dieser Folge unter anderem mit einigen Fragen zum Thema Gruppenvertrag, Session Zero und der daraus resultierenden Gruppendynamik.

Crowdfunding

Ulisses Spiele gibt wie jeden Monat einen Überblick zu den derzeit aktuellen Crdowfundings. Dieses Mal ist HeXXen 1733, Starfinder, Die Schwarze Katze, DSA, Cthulhu, Savage Worlds und die World of Darkness mit dabei.

Auf Kickstarter ist das Crodwfunding zu Tale Spire gestartet. Noch gut vier Wochen kann man sich das Spiel ansehen, das laut Bouncyrock Entertainment eine schöne Möglichkeit bietet, um RPGs mit Stift und Papier online zu spielen.

Rollenspielläden

In einer Kolumne auf Tor Online geht es um Orte die ein Nerd mal besucht haben sollte. In diesem Artikel besucht die Autorin den Drachenwinkel in Dillingen, einen Platz an dem man auf Drachen und Bücher trifft. 

In Dinslaken gibt es einen kleinen, recht versteckten Rollenspiel- und Brettspielladen namens die Brettspielkiste. Im Zusammenhang mit der Niederrhein-Con ist dieser Name bereits mehrfach gefallen und manchmal lohnt sich ein eigener Blick hinter die Kulissen.

YouTube

Theodar von Schlachtenwüter bringt euch ein Video zu Schwarze Tiefen – Death May Die. Dieses Rollenspiel bringt Pegasus Spiele zu The Sinking City auf den Markt.

Ulisses Spiele präsentiert ein Lets Play zu einem Abenteuer für DSA5. Dieses Mal geht es um Der Prinz aus dem Moor und dem darin enthaltenen Gasthaus zum rollenden Würfel.

OT_Base zieht sein Fazit zur CCXP Cologne. Not my RPC? sagt schon so ziemlich alles.

Frosty Pen and Paper präsentiert euch sein Unboxing der Grundausstattung zu Warhammer 40k.

Unboxing des D&D Starter Sets für Stranger Things mit dem Spiel im Spiel und einer Figur des Demogorgon

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei