PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Wiki-Love 2019 – Hilf dem Wiki Aventurica

0
4+

Ein Großteil unser Community hat seine Wurzeln im Pen & Paper Rollenspiel Das Schwarze Auge, kurz DSA. Deswegen ist nicht wenigen von uns das Wiki Aventurica ein Begriff. Nicht nur die Fangemeinde des deutschen Platzhirschs greift regelmäßig auf die große Wissensdatenbank zurück. Auch der eine oder andere Autor hat für sein Abenteuer die Recherche dort begonnen. Das nach eigenen Angaben über 83.000 Artikel umfassende Wiki will aber gehegt und gepflegt werden. Schließlich entwickelt sich die Welt von DSA stetig weiter. Zur Unterstützung der emsigen Schreiber ruft das DSA-Forum nun mit seiner aktuellen Aktion Wiki-Love 2019 zum Mitmachen auf.

Damit knüpft das Forum an die erfolgreiche Aktion vom letzten Jahr an. Damals wie heute verdienen sich die Teilnehmer bei entsprechendem Einsatz einen sogenannten Badge. Quasi eine kleine Trophäe, die unter dem Forennamen an den hilfreichen Einsatz erinnert. Die Freude daran mit anderen zusammen das Projekt voranzutreiben ist aber vermutlich die größere Belohnung. Letzteres erwartet euch übrigens auch ohne einen Forenaccount im DSA-Forum. Versprochen! 😉

An die Auszeichnung selber sind zunächst ein paar Bedingungen geknüpft. Neben den Accounts für das Forum und das Wiki Aventurica müsst ihr ein paar Punkte sammeln. Davon braucht ihr insgesamt 10. Diese gibt es zum Beispiel für das Neuanlegen eines Artikels (3 Punkte), das Einfügen eines Bildes (2 Punkte) oder für das Durchführen von Korrekturen (1 Punkt). Selbst die berühmte Meisterwillkür kann zu einem weiteren Punkt verhelfen. Braucht ihr etwas Hilfe zum Start, findet ihr sie hier im Wiki oder im oben verlinkten Thread des DSA-Forums.

Im letzten Jahr haben sich zum Beispiel das Orkenspalter-Forum, sowie Illustrator*innen auf Facebook angeschlossen, so das nicht nur viele Artikel neu dazukamen oder aktualisiert wurden, sondern auch bestehende Artikel Bilder erhielten. Allein die Teilnehmer im DSA-Forum haben 4352 Bearbeitungen vorgenommen, davon waren 1160 neue Artikel. Da bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Aktion ebenso erfolgreich wird. Gerade bei der neuen Regeledition DSA5 ist noch einiges einzuarbeiten. Lasst euch also nicht lumpen und zeigt bei Wiki-Love 2019, dass unsere Community nicht schläft.

4+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei