PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Altered Carbon RPG – Kickstarter angekündigt

1
3+

Stöpselt eure kortikalen Speicherchips ein, es gibt etwas Neues zum Altered Carbon RPG. Im April wurde das Rollenspiel zur erfolgreichen Netflix-Serie und Bücherreihe angekündigt. Nun scheinen sich die Pläne für ein Erscheinen 2020 weiter zu konkretisieren. Hunters Entertainment kündigte den Start der Kickstarter-Kampagne für den 3. Februar an. Anders als typische Cyberpunk-Rollenspiele versteht sich Altered Carbon – The Roleplaying Game als im transhumanistischen Neo-Noir angesiedelt.

Greifbare Unsterblichkeit

Die Netflix-Serie sowie das erste Buch sind im Deutschen mit Das Unsterblichkeitsprogramm untertitelt. Und genau darum geht es: Durch die Möglichkeit des sogenannten Resleeven ist es möglich, seinen digitalisierten Geist unsterblich zu halten. Die Ankündigung zum Kickstarter erinnert uns jedoch daran, dass die Unsterblichkeit nicht sofort Unbesiegbarkeit bedeutet:

Mind you, immortality is not invincibility. Losing a Sleeve is a life-altering setback, and “Real Death” awaits anyone whose Stack is destroyed.

https://www.huntersentertainment.com/ac

Wie in der Serie sind wirkliche Tode jedoch eine wahre Seltenheit, für manche versklavte Seele jedoch auch eine Erlösung. Das Grundregelwerk zum Weg in die Unsterblichkeit wird 256 Seiten umfassen. Neben den Kapiteln für Spieler und Spielleiter mit Regeln zu Archetypen, Ausrüstung und Sleeves werden vier inhaltliche Foki für das Storytelling in dem Sci-Fi-Setting versprochen.

Wie im Buch und in der dazugehörigen Serie werden Intrigen und die Aufklärung von Mysterien eine große Rolle spielen. Diese sollen den storygetriebeneren Teil des Regelwerks ausmachen. Zusätzlich gibt es noch einen Teil zu Action und Drama. Die Quasi-Unsterblichkeit mancher Charaktere könnte dort für verschiedenste Twists sorgen. Oder Storylines ermöglichen, die sich über Jahrhunderte mit den gleichen Charakteren hinziehen. Ein Tod bedeutet dabei den Verlust von wertvollem Datenmaterial oder einfach nur von Geld und Ausrüstung. Welche anderen Kosten für Charaktere dazukommen können, wird in der Ankündigung noch vage gehalten. Doch Gefallen, die nach Jahrhunderten erst eingelöst werden könnten, sind eine denkbare Möglichkeit.

Passend zu Staffel 2?

Bisher wurde die zweite Staffel von Altered Carbon noch nicht offiziell angekündigt. Der 3. Februar 2020 steht jedoch seit einigen Wochen als unbestätigtes Gerücht für ein mögliches Erscheinungsdatum im Raum. Die erste Staffel erschien am 2. Februar 2018. Es wäre denkbar, dass der Kickstarter passend dazu startet, um hier einen gewissen Hype mitzunehmen. Die Einhaltung des Versprechens vom letzten Jahr, dass das Rollenspiel noch 2020 erscheinen soll, ist durch die Ankündigung des Kickstarters ebenfalls vorstellbar.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
3+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Fenistair

Ich habe die 1. Staffel der Serie mittlerweile zwei Mal geguckt und warte sehnsüchtig auf Staffel 2. Finde das Setting und die Story absolut genial. Da ist der Schritt zum PnP ja schon fast vorprogrammiert. 😉

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X