PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Community Day für Rollenspiel-Einsteiger bei PnPnews

0
6+

Unser letzter C-Day mag mit Juli noch nicht so lange her sein, doch möchten wir uns auch weiterhin mit euch persönlich auseinander setzen. Denn noch immer boomen Online-Conventions und digitale Angebote für Rollenspiele und PnPnews ist mittendrin statt nur dabei. Daher könnt ihr mit uns am Samstag, den 26.09.2020 ab 10:00 Uhr auf unserem Discord-Server wieder ein neues, buntes Programm erleben.
Nur das Motto bleibt: Von der Community, für die Community!

Das Programm des Community Day

Zum Aufwärmen treffen wir uns erstmal wieder um 10:00 Uhr mit dem Bruch’n’Talk. Das bedeutet, ihr könnt alle so gemütlich wie es euch passt, dazu stoßen und es euch mit Kaffee, Frühstück oder was auch immer bei uns gemütlich machen zum Plaudern.

Workshops am Vormittag

Bereits um 11 Uhr geht es dann los mit dem ersten Workshop!

  • Diesmal macht Christian für uns um 11:00 Uhr den ersten Zug beim Community Day. Er erklärt uns, was es mit Beer & Pretzels auf sich hat, welche Spiele es in diesem Genre gibt und ob es etwas für euch ist. Denn Beer & Pretzel steht für Humor und Spaß kombiniert mit einem einfachen und schlanken Regelwerk. Neben einer allgemeinen Vorstellung soll mit dem Klassiker Kobolds Ate My Baby und der Neuerscheinung The Excellents aus dem Hause 9th Level Games zwei Beer & Pretzels Rollenspiele vorgestellt werden.
  • Anschließend geht es ab 11:45 Uhr mit Magdalena und Abseits von DSA, DnD & Co: kleine Rollenspiele für Einsteiger:innen weiter. Hier werden euch einige leicht zu erlernende Pen & Paper vorgestellt. Denn abseits von den großen Mainstreamspielen wie Dungeons & Dragons & DSA etc. gibt es viel Interessantes zu entdecken.
  • Den Vormittag des Community Day schließt Quirin mit euch und einer interessanten Frage ab. Um 12:30 Uhr heißt es nämlich: Welche Systeme passen zu mir? Quirin erklärt die Unterschiede der verschiedenen Systeme und erklärt, welches möglicherweise für Einsteiger:innen am besten geeignet ist. Er geht dabei auf den Aufbau des jeweiligen Spiels und die unterschiedlichen Würfelmechaniken, aber auch auf euren bevorzugten Spielstil ein.

Mittagsprogramm

Und dann ist es auch schon Zeit für eine kleine Mittagspause, zumindest aber für einen weiteren Kaffee oder Tee. Dennoch geht das Workshop-Programm munter weiter.

  • Ab 13:15 Uhr geht es weiter mit Sicherheitsmechanismen und Session 0. Toube erklärt euch in dieser Session, was es für Sicherheitsmechanismen gibt, und warum es sie gibt. Dazu geht er auf Punkte ein, die ihr in der sogenannten Session 0 beachten solltet. Dieser Workshop wird auch als Podcast aufgezeichnet.
  • Um 14:00 Uhr folgt schließlich noch eine offene Runde Fragen & Antworten. In dieser Runde widmen wir uns ganz euren Fragen rund um Pen & Paper Rollenspiele und versuchen sie natürlich bestmöglich zu beantworten. Hexe, Zorni und auch die Community selbst stehen euch hierfür zur Verfügung.

Das vollständige Programm könnt ihr euch auf unserem Trello-Board ansehen.

Die Spielrunden am Community Day

Selbstverständlich ist der Community Day dann noch längst nicht vorbei! Nun beginnen die Spielrunden! Dazu konnte jeder der mag eine Runde anmelden. Wer in letzter Sekunde noch Lust hat, mitzuspielen, kann sich auf dem Discord-Server im Channel des Community Day anmelden.

Ein paar Spielrunden stehen schon fest, mit denen wir euch dieses Mal unterhalten wollen.

  • Um 15:00 Uhr sind gleich drei unterschiedliche Systeme für euch am Start. Magdalena stellt euch das Spiel Los Muertos vor. Dieses Spiel verbindet die bunte Stimmung vom mexikanischen Totenfest, Comics und aztekischer Mythologie. Gespielt wird das Einführungsabenteuer in den Pfortenländern: Die Sache mit dem Hund.
  • Ebenfalls um 15:00 Uhr startet ein Abenteuer für Savage Worlds. Ihr spielt in der Rolle eines „Jedbourgteams“, welches hinter den feindlichen Linien arbeitet. Neulinge sind ganz herzlich willkommen, sowohl Neulinge zu Savage Worlds als auch zum Rollenspiel im Allgemeinen. Es wird absolut kein Vorwissen benötigt.
  • Die dritte Spielrunde, die um 15:00 Uhr startet, ist eine Runde Star Wars mit LuNoX. Ganz gleich, ob du zum ersten Mal in die faszinierende Welt des Rollenspiels eintauchst oder nur Am Rande des Imperiums noch nicht kennst, dieses Abenteuer ist dein Ticket für einen Direktflug ins Star-Wars-Universum.
  • Nur eine halbe Stunde später, um 15:30 Uhr, beginnt eine Runde Turbo-Fate. Es ist ein sehr simples, leichtgewichtiges Rollenspielsystem. Am Anfang werden euch alle wichtigen Regeln erklärt, also ist keine Kenntnis für Fate oder Rollenspiel allgemein notwendig. Außerdem gibt es eine Auswahl von vorgefertigten Charakteren, aus denen ihr wählen könnt.

Weiterhin steht es auch allen Interessierten frei, eine Spielrunde anzubieten oder sich für eine solche anzumelden. Auch kurzfristig können sich so noch interessante Angebote ergeben

Auf jeden Fall wünschen wir euch viel Spaß, egal welcher Teil unseres Community Days euer Interesse erweckt.

6+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X