PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Die 3W6 Con geht online in die dritte Runde

0
0

Am kommenden Wochenende, vom 18. bis 20.09., findet die dritte Auflage der 3W6 Con statt. Wegen allseits bekannter Umstände haben sich die Veranstalter entschieden, die Con in diesem Jahr online auszurichten. Im Folgenden möchten wir euch Veranstaltung kurz vorstellen, die natürlich auch in unserem PnPnews-ConPlaner eingetragen ist. Möglicherweise findet sich noch der ein oder andere, der sich für eine Con rund um die narrative Welt der Erzählspiele begeistern lässt.

Die 3W6 Con – eine Erzählspiele-Con

Der Fokus der 3W6 Con liegt auf Erzählspielen. Dieses Genre steht für regelleichte Systeme, deren wichtigstes Element die erzählerische, teilweise dramaturgische Entwicklung einer Geschichte ist. Demgegenüber treten Regeln eher in den Hintergrund. Mitunter werden solche Spiele auch als Story Games oder Indie Games bezeichnet. Der narrative Aspekt ist in diesem Genre teilweise derart ausgeprägt, dass manche Systeme ohne Spielleitung auskommen. Ausgleichend werden die Spieler beispielsweise durch Karten oder Ablaufskripte unterstützt. Dabei ist klar, dass der Übergang von klassischen Rollenspielen, bei denen das Erzählen einer Geschichte häufig ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist, zu Erzählspielen fließend verläuft. Für eine ausführliche Vorstellung des Genres samt Abgrenzung zu benachbarten Spielarten ist man beim Podcast der Con-Veranstalter bestens aufgehoben.

3W6 – der Podcast hinter der Con

Die Veranstalter der 3W6 Con sind außerdem die Produzenten des 3W6 Podcasts. Seit Juni 2016 haben die Themen Geschichtenerzählen und Rollenspiele einen festen Platz in dem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast. Markus Widmer und Harald Eckmüller besprechen Genres von Rollenspielen, aber auch anderer medialer Vorlagen, führen Interviews mit Speleentwicklern und stellen natürlich etliche Spiele vor.

Im August dieses Jahres erschien bereits die 100. Folge, die man beispielsweise auf Spotify kostenlos anhören kann. Wer mehr über das Genre erfahren möchte oder auf dem Laufenden bleiben möchte, ist hier gut aufgehoben. Bereits in der allerersten Folge gibt es eine schöne Erklärung und Abgrenzung des Themenschwerpunktes.

Um den 3W6 Podcast hat sich mittlerweile eine aktive Community gebildet, welche zum regen Austausch einen eigenen Discord-Server nutzt. Dort werden zudem immer wieder Erzählspielrunden angeboten und gespielt. Auch für die 3W6 Con steht der Server zur Verfügung. Unterstützt wird der 3W6 Podcast zudem über Patreon. Unterstützer erhalten im Gegenzug verschieden Goodies, die je nach Stufe auch die Con-Teilnahme (bzw. bevorzugte Wahl bestimmter Spielrunden) betreffen können.

Was kann man von der Con erwarten

Der aktuelle Stand der Planung verspricht mehr als 50 Panels, Workshops und Spielrunden. Beispielsweise sind Workshops zu den Themen Sketchnotes für Rollenspieler oder weibliche Charaktere in historischen Settings zwischen 1850 und 1950 geplant. Zudem wird eine große Vielfalt an Erzählspielrunden angeboten. Unter anderem findet man AGON, ein Setting in der Antike rund um die griechische Mythologie sowie Geh nicht in den Winterwald, ein Märchen-/Horror-Setting. Eine Übersicht der geplanten Events findet sich auf dem Trello-Board der Veranstalter. Dort sind bei verschiedenen Runden auch noch freie Plätze verfügbar. Am Samstag wird im Rahmen einer Panel-Veranstaltung ein 3W6 Podcast aufgezeichnet, der die Stimmung der Con einfangen soll. Zudem will man die Runden aufzeichnen, das Einverständnis aller Teilnehmer vorausgesetzt, und zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann schau doch mal auf der Con-Seite des Veranstalters vorbei, hier findest du alle nötigen Informationen zur Teilnahme. Oder hör doch mal in den Podcast rein, der auf der letzten Con aufgenommen wurde.

Welches ist deine Lieblingsfolge des 3W6 Podcast? Welche interessanten Spiele oder erhellenden Einsichten hast du beim Hören gefunden? Welche anderen Rollenspiel-Podcasts hörst du? Und vor allem, bist du bei der 3W6 Con dabei? Schreib uns gerne einen Kommentar!

0
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X