PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Neues für D&D 5e – Feen, Arcana und die Unterwelt

0
3+

Dungeons & Dragons gehört zu einem der beliebtesten englischsprachigen Rollenspiele weltweit, das ein stetiges Umsatzwachstum verzeichnen kann. Daher müssen immer neue Produkte für das System auf den Markt gebracht werden, auch in angrenzenden Sparten. Dementsprechend verkündete Hasbro unlängst, dass man in den nächsten 6 Jahren immer mindestens ein Videospiel zu D&D pro Jahr veröffentlichen würde. Aber natürlich gibt es auch noch jede Menge weiterer Anbieter rund um D&D 5e und einen Teil der aktuellen Produkte wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

The Faerie Ring Campaign Guide

Dank einem erfolgreichen Kickstarter steht den Spielern von D&D 5e seit Kurzem auch die Welt der Feen offen. Derzeit nur als PDF erhältlich, aber ab Mitte Mai auch als Hardcover verfügbar, gibt es nun The Fairy Ring Campaign Guide. Hier werden verschiedenste Arten von Feen ausführlich behandelt und in spielbare Rassen und (Sub-)Klassen unterteilt. Wie auch in anderen Regelwerken dürften auch hier die passenden Hintergründe nicht fehlen, um einen Charakter so individuell wie möglich zu gestalten.

Das fast 350 Seiten starke Regelwerk gibt es einerseits für D&D 5e, andererseits aber auch in einer Ausgabe für Pathfinder. Als PDF kostet der Band 29,99 $, als Hardcover schon stolze 55,00 $, wobei es jeweils in Vollfarbe ausgegeben wird.

The Blood Queen’s Defiance

Nicht jeder mag es, Abenteuer vorzubereiten und sich stundenlang Gedanken darüber zu machen, womit man den Charakteren das Leben schwer machen kann. Manchmal hat man auch schlichtweg keine Zeit dafür oder alle wollen spontan spielen, aber nicht leiten. Was tut man also wenn man quasi sofort ein fertiges Abenteuer braucht?

Diese Antwort liefert Limitless Adventures mit der Kurzkampagne The Blood Queen’s Defiance. Diese enthält drei einzelne Abenteuer für Dungeons and Dragons, die eine Gruppe ganz ohne SL spielen kann. Und es wird alles vorgegeben. Die Begegnungen, Belohnungen und alles andere weitere werden über einen Kartenstapel bestimmt. Es handelt sich also fast schon um ein kooperatives Kartenspiel statt eines reinen Rollenspiels. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf der spielerischen Ebene.
Die Kampagne ist für fünf Spieler der Stufe 4 ausgelegt und enthält genug Anregungen, um über The Blood Queen’s Defiance hinaus weiter zu spielen.

Die Unterwelt von Dungeons & Dragons

Mit gleich zwei Abenteuerbänden und einem entsprechenden Spielerhandbuch entführt Koboldpress die Fans von D&D in die Unterwelt der 5. Edition.

Zum einen gibt es Empire of the Ghouls, einen Abenteuerband für Charaktere der Stufen 1–13, zumindest wenn man es überlebt …
Aber worum geht es überhaupt? In der Stadt Zobeck vermisst man immer mehr Bewohner. Die Katakomben unterhalb der Stadt könnten Antworten liefern, doch was lauert dort? Gerüchte kommen auf, dass sich finstere Mächte zu einer unheiligen Allianz verbünden wollen. Dies muss unter allen Umständen verhindert werden. Die Hardcover-Ausgabe des Abenteuers wird für 39,99 $ erhältlich sein.

Ein weiterer Band ist Underworld Lairs, eine Abenteuerumgebung für Charaktere der Stufen 3–14. Was zu Anfang nach einem einfachen Abenteuer aussieht, belehrt die Charaktere schnell eines besseren. In den Underworld Lairs gibt es jede Menge unheimliche Begegnungen. Ein Lager der ausgestorben geglaubten Drow, die einen Eingang zur Unterwelt verteidigen; eine Kathedrale, erleuchtet vom unheimlichen grünen Schein tausender Kerzen; einen mächtigen Lich, ders den Leichnam eines riesigen versteinerten Wurms bewohnt … und vieles mehr.

Das Abenteuer kann man als Zwischenstopp der eigenen Kampagne einfügen oder als einzelne, eigenständige Kampagne verwenden. Auf Grund der einfachen Struktur werden die Spieler den Kampf und den Triumph in diesen Unterwelthöhlen sicherlich genießen. Es sei denn, der Höhlendrache fügt sie dem Fundament seiner Knochenpyramide hinzu.
Dieses Softcover wird voraussichtlich 19,99 $ kosten.

Das Unterwelt-Spielerhandbuch

Passend zu diesen Abenteuerbänden gibt es das neue Spielerhandbuch, Underworld Player’s Guide. Wie der Name schon sagt, könnt ihr damit die verschiedenen Rassen der Unterwelt als spielbare Charaktere verwenden. Der Band stellt euch acht spielbare Völker vor, darunter das Pilzvolk, die Trollkin, die fast ausgestorbenen Drow und viele andere. Diese neuen Optionen beziehen auch neue Hintergründe mit ein, wie z. B. den Siwali-Einbalsamierer und den Ghoul-Imperium-Deserteur.
Das Softcover soll für 20,00 $ auf den Markt kommen.

Alle Bücher werden ab dem 27. April 2020 in der gedruckten Form erhältlich sein. Wann genau es die PDFs dazu gibt, ist noch nicht bekannt.

Arcana of the Ancients

Seit den frühen Tagen der Tabletop-RPGs experimentieren Spieler damit, Science-Fiction mit Fantasie zu mischen. Verschiedenste Abenteuer versuchten, Science-Fantasy-Elemente in ihre Kampagnen für Dungeons & Dragons einzubauen, darunter Klassiker wie Empire of the Petal Throne oder Expedition to the Barrier Peaks .

Um das umzusetzen, soll Arcana of the Ancients ein umfassender Leitfaden sein, der Science-Fantasy direkt in die Welt von D&D 5e bringt. Auf 304 Seiten finden sich in Arcana of the Ancients neben einem fertigen kleinen Abenteuer ein Haufen Anregungen für eigene Abenteuer bis hin zu Kampagnen und Kreaturen. Passend dazu gibt es natürlich dem Genre entsprechende Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Artefakte.

Brettspiel und Einsteigerbox für Dungeons & Dragons

Um Brettspielern den Einstieg in die Rollenspielwelt von Dungeons & Dragons zu erleichtern, bringt Hasbro ein Brettspiel auf den Markt, welches wie eine Einsteigerbox fungieren soll.

Ein Mockup einer noch nicht endgültigen Box war Ende Januar auf der diesjährigen Spielwarenmesse in London am Stand von Asmodee UK zu sehen. Dungeons & Dragons: Adventurer’s Gate wurde dort als kooperatives Brettspiel beschrieben, als „Ihr schneller Einstieg in die Welt von D&D“. Parallel dazu stellt Asmodee UK in seinem Katalog für 2020 Dungeons & Dragons: Adventure Begins vor. Dabei handelt es sich um die neue Einsteigerbox, mit der man nach Spielen des Brettspiels quasi direkt ins Rollenspiel einsteigen kann.

Wir hoffen wie immer, dass für jeden von euch was etwas Interessantes dabei ist und werden euch natürlich auch in Zukunft über News auf dem Laufenden halten. Wenn ihr andere noch Neuheiten zu D&D kennt, dann hinterlasst uns doch einen Kommentar dazu.

3+
Quelle The Faerie Ring Player’s Guide (5E) Underworld
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X