PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Gilde der Fantasy-Rollenspieler verkündet FeenCon 2022

0

Gestern hat sich die Gilde der Fantasy-Rollenspieler (GFR) mit positiven Neuigkeiten zurückgemeldet. Der Verein kann in diesem Sommer wieder eine FeenCon in Bonn anbieten. Die Veranstaltung ist für den 25. und 26. Juni angesetzt. Da die Stadthalle in Bonn Bad Godesberg aufgrund ihrer Baufälligkeit allerdings nicht mehr zur Verfügung steht, muss die FeenCon 2022 an einem neuen Ort stattfinden. Mit der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel konnte die GFR für die Convention eine geeignete Lokation finden.

Ab sofort können sich Interessierte für Stände, Programmpunkte oder Spielrunden anmelden. Dafür stehen auf der Webseite der FeenCon entsprechende Formulare bereit.

Die FeenCon hält durch

Noch vor einigen Monaten sah die Situation für die GFR ganz anders aus. Der Verein steckte in einer finanziellen Krise und ihm drohte das Ende. Mit einem neuen Vorstand und Unterstützungen aus der Rollenspiel-Community konnte sich die GFR jedoch neu aufstellen. Allein über eine Kampagne auf GoFundMe kamen für diesen Zweck rund 4.000 € an Spenden zusammen.

Ende 2021 war dann klar, dass die FeenCon wieder stattfinden kann und soll. Nur gab es zu diesem Zeitpunkt noch eine andere Hürde zu meistern: den Ort. Hierfür hatte der Verein zuletzt die Stadthalle Bad Godesberg genutzt. Doch die ist gesperrt, seitdem die Stadt Bonn im Mai 2020 eine Einsturzgefahr des Großen Saals feststellte. Also machte sich der Verein auf die Suche nach einem neuen Ort:

Wir haben eine Lokation gesucht, die das breite Spektrum der FeenCon an Ausstellung, Spielrunden, Lesungen, Workshops, Showacts etc. beherbergen kann und sogar Spielraum für Erweiterungen bietet. Wir wollten keine klassische Halle mit einem Lärmpegel mehr, der immersive Spielrunden erschwert. Wir wollten Ausstellern und Künstlern viel Raum geben, um ihre Produkte vorzustellen und anzubieten. Und dies haben wir unserer Einschätzung nach geschafft und können euch nun virtuell zurufen: Es geht los!

Aus dem Statement zur Veranstaltung

Die neue Heimat für die FeenCon ist die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel, die im Nordosten der Bundesstadt liegt. Hier ist Bonn Vilich-Müldorf die nächstgelegene Haltestelle der Stadtbahn, an der die Linien 66 und 67 halten. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Bonn Friedenstraße.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

So kann die GFR weiterhin nach vorn blicken – und tut dies auch schon, wie das FAQ zur Convention zeigt. Da die FeenCon bisher immer am ersten Wochenende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen stattfand, möchte der Verein die Tradition beibehalten. So sind bereits einige unverbindliche Termine für die nächsten Jahre aufgelistet: für das Jahr 2023 wäre es zum Beispiel der 24. und 25. Juni.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
X
X