PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Gloomhaven jetzt auch als Videospiel

2
Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem wir euch in der REZI-Watch #27 bereits Gloomhaven als Brettspiel in einer Rezension vorgestellt haben, gibt es nun weitere Neuigkeiten. Gloomhaven gibt es jetzt auch als Videospiel und es ist bereits seit dem 17. Juli auf Steam verfügbar.

Das Brettspiel

Das Brettspiel Gloomhaven ist von Cephalofair Games (en) bzw. Feuerland Spiele (de) und für Spieler ab 12 Jahren gedacht. Allein oder mit bis zu vier Personen schlägt man sich als Abenteurer durch verschiedene Ebenen, die etwa 120 Minuten dauern. Die Größe der Spielbox ist beachtlich, immerhin enthält sie Hunderte von Dungeon- und Spielkarten, Tokens, Marker, Charaktere und Anleitungen. Bislang sind 95 verschiedene Szenarien spielbar.

Gloomhaven ist ein taktisches und strategisches Kampfspiel, mit kooperativem oder semikooperativem Modus (Brettspiel mit Appunterstützung). Als Spieler schlüpft ihr in die Rollen von Weltraumabenteurern mit speziellen Waffen und Kampftechniken, je nach Hintergrund. Im Verlauf des Spiels könnt ihr Charakterfähigkeiten und Waffen durch Erfahrungspunkte und Belohnungen verbessern wie in einem Rollenspiel.

Um euch nicht nur einen Einblick in das Spiel an sich zu bieten, sondern auch etwas darüber zu hören, wie es sich auf Dauer spielt, hier ein Fazit von Dennis von Brettspiele & mehr nach 100 Stunden Spielzeit.

Gloomhaven das Videospiel

Wie heißt es doch so schön in der Beschreibung auf Steam selbst:

Whether you are drawn to Gloomhaven by the call of adventure or by an avid desire for gold glimmering in the dark, your fate will surely be the same. Gloomhaven, the digital adaptation of the acclaimed board game, mixes Tactical-RPG and dungeon-crawling.

https://store.steampowered.com/app/780290/Gloomhaven/

Ob dich der Ruf des Abenteuers oder der Wunsch nach Gold, das im Dunkeln schimmert, nach Gloomhaven ziehen lassen, dein Schicksal wird sicherlich dasselbe sein. Gloomhaven, die digitale Adaption des gefeierten Brettspiels, kombiniert taktisches Rollenspiel und Dungeon-Crawling.

frei übersetzt

Wie schon oben beschrieben ist das Videospiel Gloomhaven die Adaption eines Brettspiels, das bislang 95 Spielvarianten hat. Deswegen heißt es im weiteren Verlauf auf Steam, dass es mehr als nur eine Herausforderung gewesen wäre, alle vorhandenen 17 spielbaren Charaktere, 47 feindlichen Klassen und Kampagnen mit einem Mal umzusetzen.

Gloomhaven ist derzeit in der Early-Access-Variante erhältlich. Die ersten Szenarien sind eingepflegt und vollständig spielbar, aber das Videospiel wird sich im Laufe der nächsten Monate verändern. Für das dritte und vierte Quartal 2019 sind bereits jeweils weitere Adaptionen vorgesehen und auch die ersten Patches gibt es schon.

Eine Neuheit zum Brettspiel gibt es allerdings auch. Die digitale Version hat eine veränderte schurkische Version des Spiels namens Adventure Mode. Dieser Modus bietet das gleiche Grundspiel an, jedoch mit generierbaren Szenarien und einem neuen Ansatz für Gegenstände, die gefunden werden können. Auch verändern sich dabei eventuell die Fähigkeiten der Spieler.

Kosten für den Early Access

Das Spiel kostet auf Steam derzeit 24,99 €, was nur ein Bruchteil des Preises ist, was Gloomhaven als Brettspiel komplett kostet. Dafür wird es aber,wie erwähnt im Laufe von Monaten immer wieder weitere Adaptionen geben, die das Spiel verändern und neue Kosten mit sich bringen.

Hier noch der Trailer für den Early Access, damit man sich als Gloomhaven-Brettspieler ein Bild davon machen kann, wie es aussehen kann, dieses als Videospiel zu spielen. Für alle anderen ist es aber sicherlich nicht minder interessant.

Das könnte dir auch gefallen

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
FrostyPenandPaper
Mitglied

Das Spiel ist von Feuerland Games und nicht von Pegasus 😉

Oli
PnPnews.de

Es ist von Cephalofair Games. Die deutsche Übersetzung wird von Feuerland Games vertrieben, habe das korrigiert/ergänzt.