PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

IKHON – Quellenband für Mörk Borg

0

Für das schräge Rollenspiel Mörk Borg kommt mit IKHON ein weiterer, ungewöhnlicher Quellenband auf den Markt.

Mörk Borg

In einer düsteren, sterbenden Welt lassen sich künstlerisch eindrucksvoll aufbereitete Oldschool-Abenteuer erleben. Das ist ungefähr der Kern des Spiels Mörk Borg von Ockult Örtmästare Games und Stockholm Kartell, das Free League Publishing veröffentlicht. 2020 war das Doom-Metal-Artpunk-Rollenspiel so etwas wie das Product of the Year. Es wurde bei den ENnie Awards beispielsweise gleich mit vier Auszeichnungen versehen. Neben Product of the Year sind darunter Best Layout and Design, Best Writing und Best Game. Auch die etlichen Crowdfundings, die das Spiel und Erweiterungen dazu finanzierten, liefen sehr erfolgreich.

2021 kam Sölitary Defilement auf den Markt, das ebenfalls von 1d10+5, einer Einzelperson aus Yorkshire, entwickelt wurde. Es schafft eine mögliche Abhilfe für all jene, die gerade daran scheitern, für Mörk Borg eine Spielgruppe zusammen zu bekommen. Das Werk, das ebenfalls auf itch.io zu bekommen ist, bietet Regeln für Solo-Rollenspiel-Momente in den sterbenden Landen.

IKHON – ein neuer Quellenband

IKHON ist eine geheimnisvolle Kiste, irgendwo in einem längst vergessenen Winkel der Welt. Ein Gefängnis, das vier fast vergessene Volksgötter in Schach hält, den Bilkherd, den Becklure, den Alten Toten und den gefürchteten Seidendieb. Denjenigen, die es wagen, mit ihnen zu kommunizieren, werden große Belohnungen versprochen. Doch Leben und Tod gehen Hand in Hand, und ein zu kleines Opfer könnte als Beleidigung empfunden werden. Diese Gabe könnte sehr wohl ein Fluch sein.

Doch eigentlich ist ein verfluchter oder vielleicht auch gesegneter Gegenstand nichts Ungewöhnliches in diesem Rollenspiel. Dennoch braucht es Regeln zur Verwendung dieses magischen Gegenstands, sowohl für MÖRK BORG als auch andere dunkle Fantasy-Spiele. Daher findet ihr in IKHON eine Sammlung von Regeln, wie man das Profane entfesselt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich aussuchen kann, was passiert, oder welchen Gott man beschwört. Geschweige denn wie dieser reagieren und ob ein (freiwilliges) Menschenopfer die Chancen zu den eigenen Gunsten verändern wird.

Zusammengefasst findet ihr vier Traktate, eines für jede Gott-Kreatur, in denen deren Gaben und Strafen detailliert beschrieben werden. Jedes ist ein 24-seitiges Heft innerhalb des Buches, das frei für sich und auch für andere Rollenspiele nutzbar ist. Hinzu kommen 40 ganzseitige Kunstwerke von Samuel Araya, dessen Ölgemälde das Profane Profunde zu blasphemischem Leben erwecken.

Derzeit ist IKHON nur als PDF über Drive Thru RPG für 9,99 € erhältlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x