PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Neuheiten bei Pegasus Spiele zum Jubiläum

0

Pegasus Spiele feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag und zu diesem Jubiläum gibt es gleich eine Menge Neuheiten zu berichten, die im Laufe des Jahres 2023 noch erscheinen werden.

Shadowrun – Schwere Fracht

In der Sechsten Welt können Daten gedankenschnell um die ganze Welt geschickt werden. Jedenfalls dann, wenn man an die Sicherheit und Diskretion der Konzernmatrix glaubt. Wer das nicht tut oder eine besonders sensible Datenfracht verschicken will, greift auf Kuriere mit speziellen Hirnimplantaten, magisch gesicherte Datentresore oder gut versteckte Speicher zurück – und wirbt ein paar Schattenläufer als Geleitschutz an. In Schwere Fracht begleiten die Runner mysteriöse Ladungen auf ihrer Fahrt zwischen den Metroplexen der ADL. Dabei müssen sie Gefahren abwehren, Geheimnisse aufdecken und schwierige Entscheidungen treffen. Das Buch ist eine Eigenproduktion von Pegasus Press und eine Anthologie für Shadowrun 6 mit drei Einzelabenteuern.

Call of Cthulhu – Abenteuer und Spielhilfen

Im Bereich der Horror-Rollenspiele geben sich bei Pegasus die Ergänzungsbände und Abenteuer quasi die Klinke in die Hand. Gleich vier Neuheiten finden sich in diesem Bereich, die wir euch im folgenden kurz vorstellen wollen.

Zugzwang in Kamborn

Die Stadt in Norddeutschland, in der sich bereits in den Vorjahren unheimliche Dinge abgespielt haben, kommt nicht zur Ruhe. In Zugzwang in Kamborn, das zeitlich 1924 angesiedelt ist, geht es gleich zweimal hinab in die Tiefe. Im Abenteuer Schicksalsfäden gewährt die Untersuchung eines Loches im Boden den Investigatoren einen unerwartet tiefen Einblick in die Vorgeschichte der Stadt, der sie die Welt danach mit anderen Augen sehen lässt. Da die Spielleitung im Abenteuerverlauf zunehmend Gestaltungsfreiheit hat und vor Improvisation nicht zurückschrecken sollte, ist eine gewisse Spielleitungsroutine hilfreich.

Das zweite Abenteuer Das Bergmann-Vermächtnis zeigt, dass auch fehlgeschlagene Rituale zu schrecklichen Eskalationen führen können. Scheinbar zusammenhanglose Ereignisse fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen, in dessen Zentrum ein neuer Messias seiner Gottwerdung entgegenstrebt. Dieses Abenteuer ist auch für Einsteiger und sich neu findende Spielrunden gut geeignet.

Extraterrana Cthulhiana

Normalerweise befassen sich die Investigatoren bei Cthulhu mit kosmischen Schrecken, die ihren Weg auf die Erde gefunden haben. Doch manchmal braucht jemand auch außerhalb des blauen Planeten etwas Hilfe. Dessen Schranken lässt man in Extraterrana Cthulhiana nun hinter sich, reist zum Mond, zu fernen Planeten und bis zum Herzen des Universums. Dorthin, wo man dem wahnsinnigen Flötenspiel der Diener des Azathoth lauschen kann. Es geht um die finale Apotheose – die Geburt eines neuen Großen Alten – und die Investigatoren sollen als Geburtshelfer fungieren. Fünf sehr unterschiedliche Szenarien lassen sich als Kampagne, aber durchaus auch einzeln spielen.

Die Nekropole

Dieses Abenteuerset enthält als Schnellstarter alles was man benötigt, um eine spannende Spielrunde für diejenigen zu leiten, die keine oder wenig Erfahrung mit Rollenspielen haben. Neben den Handouts gibt es vier Beispiel-Charakterbögen, aus denen die Mitspielenden einen Investigator auswählen können. Die Nekropole wurde ursprünglich in dem Band Einstiege ins Entsetzen veröffentlicht, ist besonders einstiegsfreundlich und kann schnell durchgespielt werden. Die Geschichte spielt im Tal der Könige im Jahr 1924 und befasst sich mit der Öffnung der Grabkammer und des in ihrem Inneren lauernden uralten Grauens.

Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre 

Deutschland in den 1920er Jahren. Ein Land, das sich von einem blutigen Weltkrieg zu erholen versucht und unwissentlich dem zweiten entgegensteuert. Politische Spannungen einer jungen Demokratie und die in bisher ungesehene Höhen und Tiefen schwankende Wirtschaft. Alles zusammen bietet viel Stoff für neue Szenarien, denn neben dem umfangreichen Quellenteil enthält Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre Neuauflagen der drei Abenteuer Tempus fugit!, Bilderwahn und Gefrorene Angst. Passend zum 30. Jubiläum von Pegasus Spiele gibt es diese nun erstmalig für die 7. Edition von Call of Cthulhu.

Pegasus Spiele feiert Jubiläum

Am 3. April 1993 öffnete der Spieletreff Pegasus seine Tore in dem kleinen Städtchen Friedberg in der Wetterau, 30 km von Frankfurt entfernt. Schon nach kurzer Zeit wurde aus dem kleinen lokalen Spieleladen mit Fokus auf Rollenspielen zuerst ein Großhandel und schließlich ein Verlag für Rollen- und Brettspiele. Die Vision zweier junger Männer lässt sie aus ihrem Hobby ihren Beruf machen. Heute ist aus dem einstigen Spieletreff ein Spieleverlag mit über 50 Mitarbeitenden geworden. Geleitet wird Pegasus Spiele aber noch immer von den beiden Gründern Andreas Finkernagel und Karsten Esser.

Aber neben den Neuheiten im Bereich Spiele hat man sich für das Jubiläumsjahr noch etwas Besonderes ausgedacht. Man lädt ein auf eine Reise in die Vergangenheit von Pegasus Spiele, denn jeden Monat ergänzt sich der Zeitstrahl der Geschichte von Pegasus Spiele um weitere Einblicke. Neben den Hintergrundberichten und Interviews gibt es auch monatliche Gewinnspiele, bei denen ihr Klassiker und aktuelle Hits aus dem Verlagssortiment gewinnen könnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x