Pathfinder 2e – deutsche Version als Pay What You Want
Manchmal ist man sich nicht sicher ob eine neues Rollenspiel wirklich das hält, was man sich selbst avon verspricht. Dieses Argument zieht derzeit bei Pathfinder nicht mehr. Denn mit Pay What You Want kann man derzeit beim Erwerb des PDFs nicht falsch machen.
Pathfinder
Pathfinder ist ein Rollenspiel, das auf dem Klassiker Dungeons & Dragons in der Version 3.5 basierte. Viele bezeichnen es daher gerne scherzhaft als „D&D 3.75“. Im Original wird Pathfinder seit 2009 von Paizo Publishing vertrieben. In deutscher Sprache erschien es dann auch im gleichen Jahr bei Ulisses Spiele. Im August 2019 kam die zweite Edition von Pathfinder erst auf Englisch und im März 2020 dann in deutscher Sprache auf den Markt und erfreut sich nach wie vor einer wachsenden Spielergemeinde.
Das Fantasy-Rollenspiel kennt genau wie sein Urvater diverse Spielwelten, die je nach Spielerentscheid auch erschaffen werden können. Es dreht sich jedoch hauptsächlich um die Welt Golarion, die neben Menschen auch eine Vielzahl an Fantasy-Völkern bewohnen, etwa Elfen, Zwerge und Orks. Darüber hinaus gibt es aber auch ungewöhnlichere Wesen wie etwa Gnolle, Zentauren, Halbwesen, Riesen und vieles mehr, gerade dadurch, dass es ein Multiversum gibt.
Pay What You Want
Die überarbeitete deutsche Version der 2. Edition von Pathfinder ist erst im Oktober 2022 bei Ulisses Spiele erschienen. Diese bieten derzeit das Grundregelwerk zum Rollenspiel als Pay What You Want Variante im Ulisses Shop an. Auch das Abenteuer Little Trouble in Big Absolom kann man derzeit für einen frei wählbaren Preis erwerben. Überhaupt sind die meisten Bücher, Quellenbände und Abenteuer derzeit für gut 50% weniger im Angebot. Der Spielerleitfaden Die Klippenwacht steht im Moment sogar kostenfrei zum Download bereit.
Für diejenigen unter euch, die sich bislang eher flüchtig für Pathfinder interessiert haben, ist das nun einen Chance, einen günstigen Blick in das Regelwerk zu werfen. Was haltet ihr von solchen Aktionen für Online-Angebote? Nutzt ihr sie oder macht das die Anschaffung eines Regelwerks auch nicht attraktiver? Lasst uns gerne einen Kommentar da!
Schon wieder vorbei die Aktion