PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #122 mit Space Street, Hellboy und Vampire

0

Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Der Schatten des Dämonenfürsten

Das Rollenspiel Der Schatten des Dämonenfürsten von System Matters spielt in den letzten Tagen einer Fantasy-Welt, deren Realität sich zersetzt hat. Zeit und Raum lösen sich auf und die Naturgesetze, die alles kontrollierten, werden schwächer. Als Folge all dieser Zerstörung dringen Bedrohungen von jenseits des Universums in unsere Welt ein. Dämonen gieren nach der Auslöschung allen Lebens und bringen Tod und Verderben mit sich. Brandtastisch stellt euch das System in einer ausführlichen Rezi einmal vor.

Symbaroum Starter Set

Eine weitere Rezi auf Brandtastisch befasst sich mit dem Symbaroum Starter Set. 2015 wurde das Dark-Fantasy-Rollenspiel Symbaroum vom schwedischen Verlag Fria Ligan als Projekt über Kickstarter auf den Markt gebracht und fasziniert seitdem seine Spieler. Denn in Symbaroum ist es gefährlich, einfach so durch die Gegend zu streifen. Doch der uralte Wald, der Davokar, lockt viele Abenteuerlustige an. Man sagt, dass vor Kurzem tief in seinem Herzen Symbar entdeckt worden sei, die Hauptstadt des Reiches. Mother of Darkness nennen die Hexen die zerstörte Stadt, die auf ewig verloren schien.

Auch die Seite Rolling Boxcars hat dem Starter Set diese Woche eine Rezi gewidmet und auch PnPnews hat euch unlängst von dem Starter Set berichtet.

Hellboy RPG

Im letzten Jahr finanzierte Mantic Games mit Erfolg sein Hellboy-Rollenspiel für Dungeons & Dragons 5e als Projekt bei Kickstarter. Dabei geht es um Charaktere, die als Junior-BPRD auf den untersten Sprossen der Leiter im Kampf gegen die übernatürlichen Bedrohungen in der Dunkelheit oder als epische Helden der Agentur spielen. Dabei kann man natürlich auch die bekannten Größen aus den Filmen treffen. Die Rezi auf Geek Native wurde von einem überzeugten Hellboy-Fan verfasst, der dies auch offen kund tut. Daher bittet er alle noch nicht überzeugten darum, sich das Spiel einfach mal anhand der frei verfügbaren Schnellstarter Regeln anzusehen.

Space Street

Eine weitere Rezi auf Geek Native befasst sich mit dem nur 16 Seiten starken Rollenspiel Space Street. Dabei handelt es sich um ein System, das entwickelt wurde, um Geschichten in einer Umgebung zu erzählen, in der Film Noir aus den 1920er-Jahren und dystopisches Science-Fiction miteinander verschmelzen. Space Street ist ein leichtes Rollenspiel und basiert auf einer einfachen dreiteiligen Struktur. Jedes Spiel folgt im Großen und Ganzen diesen drei Akten: die Suche, die Jagd und dann der Höhepunkt. In wiefern es dabei einer Lightweight Dystopia entspricht, müsst ihr jedoch für euch selbst herausfinden.

D&D – The Keep on the Borderlands

2018 begann Goodman Games mit der Aufbereitung alter Abenteuer- und Kampagnenklassiker für Dungeons & Dragons. Seither sind insgesamt fünf Bände erschienen, die allesamt für D&D 5e konvertiert wurden, darunter auch The Keep on the Borderlands. Auf der Seite von Tolkiens Albtraum hat man in diesem Zusammenhang dem ursprünglichen Regelwerk aus den 80er-Jahren eine Rezi gewidmet und kommt auf ein durchweg positives Resümée. So befindet man The Keep on the Borderlands auch heute noch als Einstiegsabenteuer für OSR-Fans geeignet. Insbesondere da spätere Veröffentlichungen die von Gary Gygax entworfene Struktur bis heute aufgreifen und weitererzählen. 

Vampire V5 – Cults of the Blood Gods

Furchterregende, esoterische, vampirische Kulte, die in modernen Nächten zum Einsatz kommen, verbreiten Ketzereien und kriegerische Dogmen. Verwandte Kulte und Glaubensrichtungen, die um die Methusalemverehrung herum aufgebaut sind, erheben sich wieder. Heilige Riten, charakteristische Texte und religiöse Traktate werden wichtiger denn je. Der Quellenband Cults of the Blood Gods bietet der Spielleitung eine Anleitung zur Verwendung von kirchlichem Horror und zum Aufbau von Kulten in Vampire. Dies hilft nicht nur dabei, eine Kulisse mit Leben zu füllen, sondern auch beim Einbau neuer Coterie-Stile, die sich auf das Kult-Spiel konzentrieren. In wiefern Cults of the Blood Gods die Wahrnehmung der Welt der Dunkelheit verändert, könnt ihr in der Rezi auf EN World nachlesen.

Tiny Dungeon

Auf Familiennerd findet sich eine Video-Rezension zu Tiny Dungeon, dem Fantasy-Rollenspiel von Obscurati Publishing.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X