REZI-Watch #164 mit Dark Souls, Red Giant und Cthulhu
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Cypher System Rulebook
2019 verkündete Monte Cook Games das Erscheinen einer überarbeiteten neuen Edition des Cypher System Rulebooks. Der bekannteste Vertreter des Cypher Systems ist Numenéra und es gibt auch einen Ableger für D&D 5e. Jedoch ist das System selbst an kein Setting gebunden. Als Universalsystem erschien die erste Auflage des Cypher System Rulebooks 2015, die ausführliche und teils bildhaft unterlegte Rezi auf Sternenwanderer jedoch befasst sich mit der Neuauflage von 2019.
DSA5 – Nebelinseln
Wenngleich kein Regelwerk zum System von Das Schwarze Auge, so ist doch die Phileasson-Saga vielen noch als Abenteuer ein Begriff. Vor einigen Jahren begannen die Autoren Corvus und Hennen diese in einer Romanreihe nieder zuschreiben, die später insgesamt 12 Bände umfassen soll. Mit Nebelinseln ist Anfang des Jahres der neueste Band, Teil 10, erschienen und wird euch in der Rezi auf Phantastik News kurz vorgestellt.
DSK – Spuren im Sand
Auch mit seiner aktuellen Rezi bleibt Engors Dereblick in der Welt der Schwarzen Katze und der Stadt Fasar. Spuren im Sand ist ein ergänzendes Heldenbrevier zu Fasar – Brüchiger Frieden. Dabei wird die spezifische Perspektive einiger Bewohner des erwachten Fasar genutzt, um eine zusammenhängende Handlung zu erschaffen. Auf diese Weise ist diesmal eine Art Kriminalroman entstanden, der bewusst die Halbwelt Fasars zeigt und vier interessante Protagonisten in den Mittelpunkt stellt.
Cthulhu – Die Fleischgärten von Carcosa
Im Laufe der letzten Wochen befasste man sich auf Ringbote gleich zweimal mit einer Rezi zu Cthulhus Die Fleischgärten von Carcosa. Dies ist nicht nur der Titel des Abenteuerbandes, sondern auch der eines der Szenarios. Kenner des Genres denken bei Carcosa gleich an den Gelben König, dem bereits einige Szenarien auf den Leib geschrieben wurden. Dennoch gehen die Rezensionen unterschiedlich an das Thema heran. Während sich die erste Rezi aus dem Januar mit der Frage befasst, wie innovativ Fleischgärten sind, befasst sich die aktuellere Rezension mit der Thematik, ob und wie neue und überraschende Facetten hinzugefügt wurden oder man lediglich bereits Bekanntes neu verpackt hat.
Red Giant RPG
Auf Geek Native findet sich aus der letzten Woche eine Rezi zum Red Giant RPG. Dieses ungewöhnliche und recht brutale Regelwerk beginnt mit einer deutlichen Warnung, dass es nur für Spieler ab 18 gedacht sei. Der Warnhinweis besagt, dass die Charaktere unweigerlich auf Mord und extreme Gewalt zusteuern, doch offenbar müssen sie dies nicht tun. Die Rezi sagt ganz klar: Red Giant ist nur so schrecklich brutal, wie die Spielrunde es will. Es ist ein Hex-Crawl in einer tödlichen Umgebung, ein Rollenspiel in einer verfluchten Welt, doch lässt es sich dennoch gut steuern. Das System umfasst nur knapp 120 Seiten und der etwa halb so starke Schnellstarter ist derzeit noch kostenfrei erhältlich.
Achtung! Cthulhu GM’s Guide
Dave Thaumavore RPG Reviews stellt uns mit dem Achtung! Cthulhu GM’s Guide das nach seinen Worten „ultimate WWII and Lovecraft sourcebook“ vor.
Darks Souls RPG
Nerd Immersion wirft für uns einen Blick in das Darks Souls RPG. Er selbst nennt es jedoch eher eine Vorschau als eine Rezi.
Und auch wir bei PnPnews hatten kürzlich über das Dark Souls RPG berichtet.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!