PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Role – Early Access Launch auf Kickstarter

0
2+

Das Tool Role von Role Inc. haben wir euch zu Beginn der Kickstarter Kampagne bereits mit einem entsprechenden Artikel vorgestellt. Jetzt geht das Projekt in die nächste Phase, denn Role Inc. hat einen Early Access Launch angekündigt. Damit möchten die Gründer Logan Dwight und Ian Hirschfeld ihren Unterstützern einen ersten Blick auf das Tool gewähren.

Role – Was bisher geschah

Nachdem das Kickstarter Projekt innerhalb der ersten zwei Wochen finanziert war, hatte es einige Tage später bereits zwei Stretch Goals erreicht. Einerseits wurden die Advanced Safety Tools als erstes Ziel erreicht und kurze Zeit später Mothership Chrome als zusätzliches Spiel für Unterstützer ab 20 $. Somit werden erweiterte Funktionen für die Sicherheit am virtuellen Spieltisch und für die Community in Role enthalten sein. Hierzu hat Role Inc. eine Zusammenarbeit mit Kienna Shaw und Lauren Bryant-Monk, den Urheberinnen des TTRPG Safety Toolkits angekündigt. Obendrein wird Role Material und Quellen enthalten, um Mothership Chrome, eine Cyberpunk-Adaption von Mothership, spielen zu können. Zudem ist Mothership von Tuesday Knight Games ebenfalls in Role enthalten.

Die Role Gameplay Demos

Inzwischen hat Role Inc. zwei Gameplay Demos auf der Kickstarter Seite veröffentlicht. Hier erhält man bereits einen Einblick, wie sich die Oberfläche mit dem Charakterbogen und dem Würfel-Simulator rund um den HD-Videochat, dem Kernstück der Anwendung, arrangiert. Zudem werden der generische Aufbau der Bögen und das Ablegen von Proben mit dem Würfel-Simulator gezeigt. In einem zweiten Video wird die Verwendung von Spielmaterial wie Handouts oder Karten demonstriert. Dabei kann die Gruppe Tokens und Freihandzeichnungen verwenden, um das Spiel visuell aufzuwerten. Alle Notizen und Veränderungen werden gespeichert und stehen beim nächsten Mal wieder zur Verfügung. Mit den Demos erhält man bereits einen guten Eindruck von den wichtigsten Dingen, die im Early Access enthalten sein werden.

Der aktuelle Stand der Dinge

Indem Role Inc. der Community die Early Access Version zur Verfügung stellt, hat diese schon die Möglichkeit, sich das neue Tool anzuschauen und zu testen. Dadurch erhofft man sich wertvolles Feedback, um Fehler zu finden und die Funktionalität zu finalisieren. Deshalb sind bereits Charakterbögen, Würfel-Simulator und Kartendecks sowie das Panel für die Verwaltung der Spielmaterialien enthalten. Weiterhin steht auch der HD-Videochat von Anfang an zur Verfügung. Dabei sollen die Spieler das Tool über moderne Browser an PC und Tablet verwenden können. Andererseits wird es noch nicht die Möglichkeit geben, weitere Spiele und Regelwerke einzubinden. Diese Funktion soll aber in naher Zukunft folgen soll. Dafür können die Spieler bereits die Favoriten der Community und Role Inc. sowie ihrer Unterstützer spielen. Dies sind im Einzelnen.

  • Lancer von Massif Press
  • Masks von Magpie Games
  • Bluebeard’s Bride von Magpie Games
  • Summit of Kings von Swordsfall
  • Balikbayan von Sword Queen Games
  • Apocalypse Keys von Sword Queen Games
  • Once More Into the Void von Sword Queen Games
  • Oathbreakers von Sword Queen Games
  • Mutants of Ixx von Skullfungus
  • Down and Out in Dredgeburg von Skullfungus
  • Mothership von Tuesday Knight Games
  • D&D 5e

Noch lange nicht am Ende

Damit befindet sich das Projekt aber noch mitten in der Entwicklung und man darf sich auf viele weitere Updates freuen. Wir freuen uns natürlich, euch zu diesem und anderen spannenden Projekten auf dem Laufenden zu halten. Beispielsweise haben wir euch erst kürzlich BattleMapp vorgestellt, welches einen ganz anderen Schwerpunkt legt. Welche Tools verwendet ihr und ist Role für euch eine Alternative? Habt ihr es vielleicht sogar schon gebackt? Lasst uns gerne einen Kommentar da und erzählt uns davon.

2+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X