PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Root RPG als Deluxe-Bundle bei Magpie Games

0

Im August 2020 haben wir euch Root: A Game of Woodland Adventure vorgestellt. Aus dem bekannten Brettspiel von Leder Games machte Magpie Games ein Pen & Paper Rollenspiel und bietet euch nun ein Deluxe-Bundle dazu an.

Root – das Rollenspiel

Als wir euch das erfolgreiche Brettspiel von Leder Games vorgestellt haben, war dieses noch ein Projekt auf Kickstarter, das kurz darauf sehr erfolgreich abschloss. Magpie Games begann mit der Umsetzung des Rollenspiels und adaptierte das Setting auf der Grundlage der Apocalypse Engine (Powered by the Apocalypse, PbtA). Dieses nutzen sie auch für viele anderer ihrer bekannten Systeme wie Urban Shadows, MASKS: A New Generation, Bluebeard’s Bride, Zombie World und natürlich auch das rekordbrechende Avatar-Rollenspiel.

Inhaltlich entspricht Root – das Brettspiel einem Strategiespiel für vier Spieler mit asymmetrischen Spielerrollen. Das storylastige Bürgerkriegsszenario wurde für das Rollenspiel fast 1:1 übernommen.
Die Spieler schlüpfen jeweils in die Rolle einer der vier Fraktionen und arbeiten mit unterschiedlichen Spielmechaniken auf unterschiedliche Ziele und Siegesbedingungen hin. Die Marquise de Cat versucht, ihre eroberten Gebiete des Waldlandes zu verteidigen und darauf Industriegebäude zu errichten. Die Greifvögel sind zu Spielbeginn stark, werden jedoch durch ihren inneren Zwist immer wieder zurückgeworfen. Die Waldland-Allianz spinnt im Geheimen ihre Intrigen und formiert ihre Widerstandsbewegung, die erst spät zu größerer Stärke anwächst. Der Vagabund hingegen hat geheime Ziele, denen er nachgeht und dabei mal der einen, mal der anderen Seite beispringt.

Für diejenigen, die sich gerne optisch unterhalten lassen, ist dem Spiel das Waldland als Spielbrett in Landkartenform beigelegt. Darauf sind verschiedene Orte verzeichnet, die mit Pfaden verbunden sind. Diese gilt es dann zu kontrollieren, neue Einheiten ins Spiel zu bringen und sich den Gegnern entgegen zu stellen.

Das Root RPG Deluxe-Bundle

Seit kurzen bietet Magpie Games ein Deluxe-Bundle als Vorbestellungsangebot für das Root RPG an. Darin enthalten sind Root: Das Rollenspiel als Deluxe Edition, ein Spielleiterschirm und Kampagnennotizblöcke, das Kartenpaket zum Waldland, ein eigenes Würfelset, ein Ausrüstungsset und einiges mehr. Darunter ist auch eine kostenlose PDF-Kopie des Grundregelwerkes, sowie die Erweiterung Travelers & Outsiders.
Das Bundle kostet mit allem drum und dran 224,99 $, wobei die Versandkosten noch dazu gerechnet werden müssen. Der Versand der Vorbestellung ist ab dem ersten Quartal 2022 geplant, sobald die Belieferung der Kickstarter-Unterstützer abgeschlossen ist. 

Für diejenigen die nicht sicher wissen, ob das Root RPG für sie interessant sein könnte, steht das Rollenspiel als kostenloser Schnellstarter auf DriveThruRPG zur Verfügung. Dieser enthält auf ca. 40 Seiten eine Beschreibung des Settings, sechs Spielbücher und das beschriebene System zum Weltenbau. Es liefert damit alle Grundlagen, die man zum Spielen braucht.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X