PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Ursidice – kleine Spiele, großer Spaß

0
2+

Mini-RPGs, One-Sheets oder kurze Erzählspiele sind nicht nur einfach und einsteigerfreundlich. Sie eignen sich auch perfekt für den kurzfristig abgesagten Spieleabend oder eine spontane Runde gegen die Langeweile. Das Beste: Viele gute Systeme sind unglaublich billig oder sogar kostenlos, wie zum Beispiel Our Mundane Supernatural Life.

Ursidice ist ein Spieledesigner, der monatlich kostenlose Rollenspiele veröffentlicht. Schon 20 Mini-RPGs lassen sich auf seiner Website finden! Eine wahre Schatztruhe für begeisterte Fans von One-Sheets und kleinen Systemen. Wir stellen hier drei Spiele exemplarisch vor!

Dinosaur Riders in Space

Das erste Spiel könnte von der Prämisse her nicht bizarrer sein. In Dinosaur Riders in Space spielt ihr genau das, was im Titel steht: Dinosaurier mit Laserkanonen und Sätteln sowie ihre humanoiden Reiter. Das Setting ist ein schmutziges und wildes Sci-Fi-Universium. Von skrupellosen Schmugglern, dunklen Raumstationen bis hin zu Ruinen vergangener Kulturen auf alten Planeten bietet Ursidice hier also einiges. Das Besondere ist natürlich, dass ein Teil der Spieler Dinosaurier spielen dürfen. Im Optimalfall unterstützen sich Dinos und Reiter, denn so erhöhen sich auch die Erfolgschancen der Proben und man kann Schwächen der Charaktere ausgleichen.

Ursidice bietet hier außerdem ein einzigartiges Level-Up-System, das auf Ruf, Ruhm, aber auch geschicktes Lügen aufbaut. Jeder Probenerfolg gibt Spielern Selbstbewusstsein, jeder Fehlschlag Scham. Durch diese Werte können sich Attributswerte erhöhen aber auch senken. Und wer mit Lügengeschichten mehr Ehre und Rum sammeln möchte, kann mit einem gewissen Risiko sogar Werte erhöhen. Das Spiel bietet auch eine Seite für den Spielleiter, die beispielsweise Vorschläge für die Handlung liefert.

What Have You Done? Run, Nun Run!

Ursidice erschuf mit What Have You Done? Run, Nun Run! ein ebenso ungewöhnliches Spiel. Dort spielt ihr Nonnen, die nach einem schrecklichen Verbrechen fliehen müssen. Die Spieler wissen aber anfangs nicht, was genau geschehen ist. Das gilt es, im Laufe des Spiels herauszufinden. Je näher die Polizei rückt, desto schwerer werden die Proben. Die Nonnen können mit Gebeten versuchen, ihre Chancen zu erhöhen, wesentlich mächtiger sind aber Pakte. Dort können die Spieler für je einen Punkt Verdammnis einen Bonuswürfel zur Probe hinzufügen. Auch das Einbringen von Details des Verbrechens geben Boni und Verdammnis. Aber Vorsicht: Sollte Verdammnis auf 12 steigen, wird die Nonne in die Hölle gezogen. Am Ende des Spiels sollten die Spieler vor Polizei und Dämonen fliehen und zusammen puzzeln, was sie getan haben. Ursidice bietet hier ein schnelles und spannendes One-Sheet-System.

Bromeliad: Far From Home

Auch Bromeliad: Far From Home ist kein klassisches Spiel. Ursidice hat hier ein Solospiel geschrieben. In Bromeliad spielt man einen Frosch, der in einer Blume in den Baumkronen lebt. Das Abenteuer beginnt, als er beschließt, die Welt da draußen und andere Blumen zu erkunden. Tabellen mit Hindernissen, Ideen und Probenergebnisse werden benutzt, um die Handlung voranzutreiben. Proben werden einfach durch drei verschiedene Würfelpools gehandhabt. Eine Tabelle hilft Spielern anschließend, das Ergebnis zu interpretieren. Abgerundet wird das alles mit Regeln für Ausrüstung und Stresssituationen.

Ursidice und Mini-RPGs unterstützen

Wer jetzt schon Feuer und Flamme für diese und noch viele mehr Spiele ist, kann auf seiner Website alle Spiele von Ursidice einsehen. Unterstützen kann man ihn per DriveThruRPG mit Pay What You Want-Preisen für die Produkte oder per Patreon mit monatlichen Zahlungen. Dort kann man sich unter Anderem exklusive Inhalte, früheren Zugang und Print-Versionen der Spiele sichern.

2+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X