PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

VAST: No Port Called Home – freies Sci-Fi-Rollenspiel

2

Sehr kurz und daher nur mit wenig Inhalt versehen, berichtet uns Geek Native von einem neuen Rollenspiel. Vast: No Port Called Home ist ein Sci-Fi-RPG, das derzeit kostenfrei zur Verfügung steht und allein deswegen vielleicht schon einen Blick wert ist.

VAST: No Port Called Home

Vom Genre her ganz klassisch der Science-Fiction zugeordnet, hat VAST laut Aussage des Autors einen Hang zur Weltraumoper. Es gibt Roboter, Gentechnik, Raumschiffe, erschreckende gottgleiche KIs, Piraten und Katastrophen. Denn mit diesen tauchen die Charaktere erfahrungsgemäß in das Abenteuer ein. Angelehnt ist das Regelwerk an Rollenspiele wie Mass Effect oder Girl Genius. Besonders jedoch an den Webcomic Rice Boy, da Evan Dahm die Zeichnungen zum Rollenspiel liefert.

Vom System her ist VAST einfach gehalten. Es verwendet ein W20-System, um festgelegte Ziele zu erreichen, jedoch ist es wenig auf Würfeln ausgelegt. Das Storytelling steht im Vordergrund und man braucht keinen Raum zur ‚Buchhaltung‘ in Bezug auf den eigenen Charakter. Wobei Fähigkeiten, Talente, Klassen und Level natürlich weiterhin eine Rolle spielen, jedoch nicht allein bestimmend für die Charaktere sind. Das gesamte System wird laut Autor von Spielern innerhalb der ersten Dutzend Seiten beherrscht und der 159-seitige Adventurer’s Guide für VAST: No Port Called Home kann kostenfrei herunter geladen werden.

Für die Spielleitung

Um die Spielleitung etwas zu unterstützen gibt es für diese noch den Leitfaden für GMs zusätzlich zum Regelwerk. Auch der kann kostenfrei herunter geladen werden. Darin enthalten sind drei mögliche Startabenteuer, zusammen mit einer Reihe von Monstern, Ausrüstungslisten, Ersatz-NSCs und Orten. Diese sind hauptsächlich für die Aspekte des Sci-Fi gedacht, die manchmal schwerer vorzustellen sind, wie etwa Weltraumkämpfe, technische Katastrophen, Transformationen und interplanetare Schleudermanöver.

Erwähnenswert ist dabei sicher noch, dass sich VAST noch in der Testphase befindet und selbst der Name noch nicht final ist. Aber vielleicht haben wir mit dem Artikel jetzt den einen oder anderen neugierig gemacht auf das Spiel und falls ihr mal einen Blick reinwerfen könnt, hinterlasst uns doch hier einen Kommentar.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Olav

Wirklich? Das 2W20 System? Davon kann ich im verlinkten PDF nichts finden… Für mich sieht das wie ein „einfaches“ W20 Spiel aus, aber ich hab’s noch nicht zu Ende gelesen, nur reingeschaut.

Zuletzt bearbeitet 26 Tage zuvor von Olav
Oli

Das ist korrekt, ich habe es ausgebessert, danke.

PnPnews.de
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X