PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Webwatch #39

0
3+

Es ist wieder Freitag und damit Wochenende und Webwatch-Zeit. Um euch zu unterhalten, haben wir wieder jede Menge News aus dem Netz für euch gesammelt. Wer Lust hat, kann auch gerne immer mal wieder in unsere vergangenen Watches reinschauen. 
Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre!

News

Für die zweite Edition von The One Ring, des Rollenspiels zu Der Herr der Ringe, gibt es nun eine Erweiterung. Cubicle 7 stellt euch in einem englischsprachigen Artikel Rivendell & The Shire vor.

Noch gut fünf Tage kann man auf Humble Bundle ein Gesamtwerk zu Warhammer 40k Dark Heresy zu einem günstigen Paketpreis als PDFs ergattern.

Über positive Nachrichten vom Uhrwerk Verlag freuen wir uns immer. Dieses Mal geben sie bekannt, dass neue PDFs für Splittermond und Numenéra ab sofort verfügbar sind.

Wir bleiben nochmal bei Splittermond und stellen euch die Ergebnisse des vierten Splittermond-Schreibwettbewerbs vor. Sabina Walter, Wilko MatternWeltenwandererKatrin Kluge und Mara Römer wurden auf der NiederrheinCon als Gewinner verkündet.

Wenn die Unterwelt ruft, wer soll ihr widerstehen? Pelgrane Press stellt uns das Book of the Underworld für 13th Age vor.

Manchmal gehen einem die Ideen aus und manchmal ist Fluff einfach nur schwieriger als gedacht. Auf Geek Native finden sich aus der Reihe RPG Ideas 16 Tips für Spielleiter, wie man einen Kampf beschreiben kann. Da findet man sicherlich ein paar Ideen.

Unter dem Motto Heiß und Sandig ist die 4. Ausgabe des Dungeon Slayer Communitymagazins SLAY! online gegangen! Es erwarten euch kostenlose 84 Seiten Lesevergnügen.

Bei dem kooperativen Brettspiel Cthulhu Death May Die von Asmodee, muss ein Ritual aufgehalten werden, das sich bereits in vollem Gange befindet und die Großen Alten beschwören soll. Könnt ihr dies noch verhindern?

Ein Artikel darüber, wie man Rollenspiele mit Gefängnisinsassen macht, die keine Würfel benutzen dürfen, findet sich bei Vice: How Inmates play without dice.

Will Wheaton und seine Firma Media Dynamics verklagten Legendary Geek & Sundry wegen Vertragsverletzung. Der Schauspieler behauptet, er sei angeheuert worden, um Titansgrave: The Ashes of Valkana zu produzieren, sei aber nie bezahlt worden.

Pathfinder

Um die eigenen Charaktere besser von der ersten in die zweite Edition von Pathfinder konvertieren zu können, stellt man uns auf Paizo den Pathfinder Second Edition Conversion Guide vor.

Als weitere News zu Pathfinder 2e finden wir auf Paizo den Lost Omens Character Guide für die Welt von Golarion

Bell of Lost Souls gewährt uns mit ihrer News einen kurzen Einblick in Hellknight Hills, den Adventure Path für Age of Ashes, das der neuen Edition von Pathfinder in nichts nachstehen soll.

Dungeons & Dragons

Goodman Games kündigte auf der Gen Con ihre nächste Veröffentlichung zur Reihe Original Adventures Reincarnated an: The Lost City. Dieser Band soll ein paar Lücken hin zu D&D 5e schließen.

Wen man mal keine Zeit zum Rollenspiel findet, oder wieder nicht alle am Tisch sind, kann man sich mit Expedition: Adventure in a Box, dem Tabletop-Kartenspiel zu D&D, die Zeit vertreiben.

Etwas, das wir Rollenspieler nie in Frage gestellt haben, der Rest der Welt jedoch verkannt hat. Rollenspiel ist cool, auch wenn es dafür erst Serien wie Stranger Things brauchte, um das allen klar zu machen. Wie sich das nerdig sein verändert hat, könnt ihr im Artikel How D&D finally became cool nachlesen.

DSA

Diesmal keine News über ein neues Regelwerk oder einen Quellenband, sondern eher mal was zum Schmunzeln bis hin zu handfester Kritik. 5 Fälle, in denen DSA-Autoren die Spielleiter im Stich lassen ist der recht lange, aber absolut treffende Titel des Artikels im Rollenspielblog.

Nach dem Aventurischen Pandemonium wird auf Ulisses Spiele nun die nächste Erweiterung angekündigt, nämlich das Aventurische Herbarium. Nicht nur für Hexen und Druiden geeignet.

Das neue Videospiel zu DSA: Book of Heroes hat seinen Weg nun auch in die verschiedenen Kanäle von Twitter gefunden. Wir hatten bereits darüber berichtet.

Shadowrun & Science Fiction

Ein durchaus für die Augen anstrengendes Video zu Shadowrun 6 und dem Sixth World Doomsday von Rem Alternis Productions.

Wie schon unlängst in einem Artikel über Evil Hat beschrieben, gibt es manchmal eine sogenannte PDF-Garantie, beim Kauf eines Buches. Diese Garantie bietet man auf Shadowrunsixthworld jetzt auch auf den Kauf der neuen Bücher aus der 6. Edition von Shadowrun.

Nach dem Erscheinen der neuen Edition gibt es auf Pegasus Digital nun das PDF zum Grundregelwerk von Shadowrun 5 kostenlos zum Download.

Nicht jeder von uns kann sich ein Rollenspiel in der Zukunft vorstellen, denn Science-Fiction braucht manchmal mehr Vorstellungskraft als es z. B. bei Fantasy-RPGs der Fall ist. Daher bietet uns Monte Cook Games eine Zusammenfassung des Spieltests für The Stars are Fire an.

Podcasts

Zum letzten Mal macht sich der DORPCast den Convention-Sommer zum Thema. Der Titel dieser 142. Ausgabe lautet dazu: Zwischen Indianapolis und Limburg.

In der eigens dafür geschaffenen Podcast-Reihe zu Dungeon Crawl Classics befasst man sich bei System Matters in der zweiten Folge mit der Umsetzung von Regeln und der Charaktererschaffung.

Morrus unofficial tabletop RPG News bringt einen Podcast-Spezialbericht zu einem Actual Play von Swords of the Serpentine mit Kevin Kulp.

Beim Oneshot Podcast wird in der beachtlichen Nummer 319 Hearts of Magic gespielt.

Blogs

Mittlerweile kaum noch aus unseren Blog-Nachrichten wegzudenken ist das Donnerhaus mit seinen Geschichtskrümeln. Nummer 72 befasst sich nicht weiter mit London, sondern kehrt nach Deutschland zurück: Der Illuminateneid im bayrischen Militär.

Natürlich ist es wichtig, die Leser aktuell mit frischen Nachrichten zu versorgen. Bei Donnerhaus macht man sich mitunter aber auch Gedanken darüber, dass frühe Werke zu kurz kommen könnten. Daher gab es in der letzten Woche drei unbekanntere Artikel neu zu lesen.

Das „Würde“ des Menschen gab es unlängst das erste Mal mit der Frage nach Sprache und passivem Stil. Im zweiten Teil dieser Donnerhaus-Reihe geht es um aktives Spiel und wie man dieses innerhalb einer Runde fördert.

News von DriveThruRPG

Ebonclad: A Thieves’ Guild Setting & Adventures für die 5. Edition von D&D, egal wo man jemanden bestehlen möchte.

CodexSunlight Ausgabe März 2019 ist ein Fanzine von und für Rollenspieler. Die April-Ausgabe namens Hunter ist ebenfalls auf der Plattform zu finden.

Interviews

Es gibt einen neuen Rollenspielverein in Siegen: Paper Adventures. Auf Teilzeithelden findet sich dazu ein Interview mit einem der Gründer Martin Schmitt über das Rollenspiel in und um Siegen. Direkt zur Homepage des Vereins geht es hier entlang.

Die NiederrheinCon ist vorbei, aber zumindest noch in vieler Munde. Auf Steamtinkerer gab es im Vorhinein ein Interview mit Markus Pomorin über seine Sicht auf die Convention.

Video News

D&D Item Design
Dungeon World Handyspiel: Vorschau auf Mines of Immortia
Der Ethos von Dungeon Crawl Classics
Batman Super Villains Edition für Talisman
Weltenbau für D20 aus Monte Cooks Your Best Game Ever
3+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei