PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Webwatch #40

0
2+

Es ist wieder Freitag und damit Wochenende und Webwatch-Zeit. Um euch zu unterhalten, haben wir wieder jede Menge News aus dem Netz für euch gesammelt. Wer Lust hat, kann auch gerne immer mal wieder in unsere vergangenen Watches reinschauen. 
Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre!

News

In vielen Rollenspielen gibt es den Effekt der Magie und dadurch eben auch Wesen, die diese nutzen können. Was aber macht im LARP einen Magier aus und wie werden diese von Seiten anderer Spieler gesehen? Teilzeithelden stellt dazu die Frage, ob der Magier eher Punchingball oder Depp vom Dienst ist.

In der letzten Woche ereilte uns die Nachricht über Twitter, dass Rick Loomis verstorben sei. Dieser war ein amerikanischer Spieleautor und Gründer des Spieleverlages Flying Buffalo, den er bis zu seinem Tod leitete. Auch nerdvanamedia berichtet in einem ausführlichen Artikel über Loomis’ Versterben.

System Matters verkündet die News auf ihrer Seite, dass die erste von vier neuen Regelerweiterung zu Der Schatten des Dämonenfürsten herausgekommen ist. Geborene Krieger ist ab sofort im Handel erhältlich.

Michael Masberg bringt einen Roman zu Splittermond auf den Markt. Die ewig Lächelnde ist der Titel des Romans, der ab sofort bei Feder & Schwert vorbestellt werden kann.

Ulisses Spiele gewährt Interessierten schon jetzt eine Vorschau auf die Regelmechanik der vierten Edition des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels. Die Reihe beginnt mit den Grundlagen des Würfelsystems.  

Haben Skargen einen Kampfstil oder stiften sie nur Kampfchaos? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Artikel zur LARP-Convention ConQuest of Mythodea 2019 – Die letzte Flut auf Teilzeithelden.

Chaosium Inc. präsentiert das neue englischsprachige Abenteuer für Call of Cthulhu The Shadow Over Providence als PDF. Es ist auf die 7. Edition zugeschnitten.

Cubicle 7 gibt bekannt, dass in ihrem Shop nun die Vorbestellaktion für den neuen Erweiterungsband zum Doctor Who Rollenspiel beginnt. Immerhin ist es schon der zwölfte!

Ehrungen und Feiern

Es geht los! Für den DPP, den Deutschen Phantastik Preis 2019 kann ab sofort abgestimmt werden. Einen Tag lang könnt ihr sogar selbst noch Nominierungen vornehmen.

Die Rollenspielseite Nandurion hat etwas zu feiern, denn das Einhorn hat Geburtstag! Stolze 9 Jahre ist es nun alt, ein Alter, das für ein Einhorn eigentlich noch nicht nennenswert ist. Für ein Rollenspielblog ist das allerdings schon recht ansehnlich. Wir gratulieren!

Dungeons & Dragons

Wer für den Rollenspielabend mit gebackenen Hinguckern aufpeppen möchte, sollte sich das hier mal anschauen. Es gibt nun typische D&D-Motive als Silikon-Backförmchen bei madedesigns3d.

Auf Kotaku gibt es einen englischsprachigen Beitrag über Dungeons & Deceptions. Eine Erinnerung von Rollenspielern der ersten Jahre an den verstorbenen Gary Gygax, die den Mythos um den D&D-Schöpfer aus einer anderen Perspektive darstellt.

Die News auf D&D Beyond befasst sich mit der Thematik, wie man andere Spielgenres in die Welt von D&D adaptieren kann und nicht umgekehrt die Regeln von D&D auf das neue Genre umstellen muss.

Pathfinder

ENWorld reißt kurz und knapp die aktuellen Errata zu Pathfinder 2e in Stichworten an.

Aroden, Gott der Menschheit ist tot, Dämonen wandeln durch die Welt – und das ist nur der Anfang! Der Lost Omens World Guide für Pathfinder 2e enthält alles, was ihr darüber wissen müsst, was nun im Herzen von Golarion passiert.

DSA

Der Kaiser Raul Konvent (KRK) ist schon lange eine Institution unter DSA-Spielern und der nächste Termin für 2020 steht auch schon fest. Auf Ulisses Spiele gibt es dazu nun eine Teilnehmerplatzverlosung.

Cyberpunk

Auf der Gamescom in Köln gab es sicherlich einen Menge News. Unter anderem wurde das PC-Spiel Cyberpunk 2077 erstmals in seiner deutschen Übersetzung vorgestellt. Auf PC Games findet ihr einen Beitrag von jemandem dazu, der nach eigenen Worten vom Skeptiker zum Gläubigen wurde.

News von DriveThruRPG

Line of Death 2223 von Serkan Inan ist ein Sci-Fi-Rollenspiel aus Berlin, das ein wenig strange aussieht, jedoch als Ein-Mann-Projekt und Lebenswerk seit 20 Jahren durchaus interessant sein könnte.

Das französischsprachige Regelwerk The Last Torch von Serpentarium ist im August nun auch auf Englisch erschienen.

Steampunk Musha ist ein Kampagnenset für Pathfinder. Es geht um ein Land, das im Konflikt mit sich selbst ist und nach Balance sucht. Das PDF stammt von Fat Goblin Games.

Crowdfundings

Der Spielentwickler Riot Minds präsentiert auf Kickstarter Muspelheim das zweite vollständige regionale Quellenbuch für die Welt von Trudvang.

Monte Cook Games präsentiert mit Liminal Shores drei thematisch verknüpfte Hardcover-Sourcebooks als Projekt mit völlig neuem Material für das preisgekrönte Pen & Paper Rollenspiel Numenéra. Knapp 20.000 € sind bereits zusammen gekommen, bei einem Ziel von 54.000 €.

Ein weiteres Projekt auf Kickstarter ist Oasis of the Elementals, welches für D&D 5e und Pathfinder 2e geeignet ist. Bei diesem Quellenband trifft Tauseindundeine Nacht auf Für eine Handvoll Dollar.

Und wir bleiben bei den Kickstarter-News. Tenebria: Remnant of Rome von Wet Ink Games ist ein strategisches RPG über das Überleben und den Wiederaufbau nach dem Fall Roms.

Dieses Projekt startet zwar demnächst erst auf Kickstarter, aber auf Schwalb Entertainment kann man schon mal ein wenig darüber lesen, was es mit dem Rollenspiel PunkApocalyptic auf sich hat. Den Quickstarter gibt es auch gleich gratis dazu.

Blogs

Der Donnerhaus-Blog schickt dieses Mal die Frage ins Rennen, wie Helden für ihre Taten entlohnt werden sollten. Dort befindet man, es müsse nicht immer Gold sein, sondern es gäbe da durchaus interessantere Faktoren.

Ein ganz anderes Thema im Donnerhaus-Blog hat dagegen der Geschichtskrümel #73: Sexcrimes! Wie weit war es her mit der Sexualmoral und den Sexualgesetzen vor 4.000 Jahren?

Podcasts

Da er nicht rechtzeitig auf dem Heimweg fertig geworden ist, präsentieren System Matters ihre News zur NiederrheinCon 2019 etwas verspätet.

Videos

Dein Freund, der Computer erwartet dich
News zur FARK 2019
DnD in Gebärdensprache
Hörprobe zu Roll Inclusive, gelesen von Herausgeber Frank Reiss
2+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei