PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

10 Rollenspiele, die eine deutsche Übersetzung brauchen!

17

Ihr habt gewählt! Wir wollten von euch wissen, für welche Rollenspiele ihr euch sehnlichst eine deutsche Übersetzung erhofft. Aber ihr konntet nicht nur abstimmen, sondern auch nominieren. Wie versprochen, haben wir die 10 am häufigsten gewählten Systeme für euch zusammengetragen. Im Folgenden stellen wir euch die bestplatzierten Pen & Paper Rollenspiele dieser Umfrage vor. Übrigens: Eines der vorgestellten Rollenspiele gibt es nur heute gratis als Download – lesen lohnt sich also evtl. für euch.

Wir hoffen sehr, dass dieses neue Format bei euch gut ankommt. Außerdem nehmen wir auch gerne Vorschläge für andere Top-10-Listen an. Hinterlasst doch Anregungen oder Kommentare zur genannten Auswahl – vielleicht habt ihr noch eine Info zu einem System oder ihr vermisst eines sehr schmerzlich?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Infernal_Teddy

KULT: Divinity Lost wird doch bei Truant erscheinen, das ist doch schon bekannt 🙂

Oli

Ein weiteres wird auch über Truant kommen, hat Mario auf FB verraten – man darf spekulieren. Ich persl. würde auf Expanse tippen & hoffen 🙂

achlys

Das finde ich natürlich super, aber wo hat Truant das verlautbaren lassen?

Oli

Hier als Screenshot, was er auf Facebook unter dem Artikel in einer Gruppe schrieb:comment image

Johnny Silverhand

Ich freue mich schon tierisch auf KULT!!! Ich habe schon in die englische Neuauflage reinschauen können. Alleine das stimmungsvolle Artwork ist der Hammer. Ich hoffe nur, daß die Texte auch so stimmungsvoll wie in den alten Büchern werden.
Das zweite Projekt wird aber eher Cyberpunk Red werden. Bei CP2020 hatte Mario ja auch die Finger mit im Spiel. Außerdem dürfte das Interesse dafür auch deutlich höher sein, als bei Expanse. Mit dem „zeitnahen“ Erscheinen von CP2077 und dem Hype ließen sich auch Noch-nicht-Rollenspieler eher mit locken. Bei The Witcher RPG hat das denke ich auch einiges ausgemacht.

achlys

Kult basiert zwar auf pbtA, nutzt aber 2W10 statt der üblichen 2W6.

Oli

Danke ist korrigiert.

aikar

Schade, dass so was rein über Facebook gemacht wird. Hätte mich durchaus interessiert mitzumachen, aber FB ist keine Option.

Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Deckt sich großteils nicht wirklich mit meinen Vorlieben.
Wie viele Leute haben da teil genommen/Wie repräsentativ ist das ganze?

Cypher System ist zwar für Numenera cool, hat sich leider als Universalsystem nach ausgiebigem Test bei uns als untauglich herausgestellt
Cyberpunk Red weiß ich zu wenig drüber
Stars Without Numbers wäre interessant
Mouse Guard…naja
Kult…sehr brainfucked. Interessanter Ansatz aber wohl hart zu spielen
Dragon Age…Schönes Setting und System, wenn nicht noch ein Computerspiel rauskommt ist der Hype-Zug-wohl abgefahren.
Star Trek ist sicher eine starke Marke, nur nicht für mich
Conan wäre ich versucht. Fluff-technisch sind die Bücher toll, warum musste man nur so ein crunchiges Regelsystem wählen?
Tales from the Loop scheitert an den Bildrechten
L5R wäre schon cool, wird nach dem Flop bei der 4er aber wohl nicht kommen.
The Expanse…Schauen wir mal ob es bei Truant kommt. Wobei die ersten Kritiken ja nicht so begeistert waren.

Meine Wunschliste wäre Genesys, Changeling 20A, Wraith 20A, L5R, Scum & Villainy, Mongoose Traveller 2E (Vor allem die Kampagnenboxen)
Microscope wäre auch super, das Spiel verdient mehr Verbreitung
Dazu eine ganze Ladung pbtA: Worlds in Peril, Legacy 2E, Monster of the Week, Urban Shadows, Ironsworn, Uncharted Worlds

Und ein paar alte Sachen, bei denen eh keine Hoffnung besteht: Freeport (Pathfinder, Green Ronin), Al Quadim, Thrilling Tales (Savage Worlds)

Einige Reihen, die ich unbedingt auf Deutsch haben will, sind schon angekündigt: Vampire V5, Warhammer 4, Beasts & Barbarians (kommt alles bei Ulisses), City of Mist (Truant)

Andere sind in einer Übersetzung, die nicht recht vorankommt. Da würde ich mich über etwas mehr Tempo freuen: Numenera, Star Wars (FFG), Symbaroum

Oli

Ich bin selbst auch kein großer Fan von Facebook. Was diese Umfrage betrifft, war es ein Versuchsballon. Wir wollten mal schauen, ob dieses Format überhaupt Leute animiert, mitzumachen. Die technische Lösung, die Facebook für Umfragen anbietet ist dafür leider am besten geeignet, weil dort Nutzer nicht nur abstimmen können, sondern auch gleich nominieren können. Zudem erreicht man dort in einem kurzen Zeitraum eine Menge potentiell interessierte Menschen.

Langfristiger und statischer ginge das auch in Foren oder im Blog hier. Erfahrungsgemäß aber mit deutlich weniger Teilnehmern und man müsste es in mehrere Phasen teilen: Nominierungsphase und eigentliches Voting.

Luke Finewalker

Persönlich finde ich mich in einigen deiner Wünsche auch wieder, besonders in Sachen PbtA. 🙂 Bei Urban Shadows und Uncharted Worlds sind ja baldige Überarbeitungen angekündigt, da würde es sich sicher lohnen, auf die neue Edition zu warten. In deiner Liste fehlen mir aber noch MASKS, Cartel, Epyllion … (eigentlich das gesamte Magpie-Sortiment!) Fellowship und natürlich Apocalypse World. Und vermutlich noch ein paar, an die ich gerade nicht denke, gibt ja so viele. 😀

Greifenklaue

Mouseguard für Kinder ausgelegt? Ähhh, nein? Aber sicherlich können sich _auch_ Kinder dafür begeistern.

Schöne 10er-Liste ansonsten!

MMasberg

Dem muss ich zustimmen: Mouse Guard hat nicht Kinder als Zielgruppe. Die Comics richten sich vorrangig an Erwachsene. Es sind Geschichten über das Überleben in einer grausamen Natur, bei der man am Ende der Nahrungskette steht, dazu kommen Verrat und Krieg. Mouse Guards Brillanz liegt in dem Gegensatz zwischen den liebevollen Zeichnungen (die aus einem Kinderbuch stammen könnten) und den harten Geschichten, die erzählt werden.

Das Rollenspiel bewegt sich auch eher Richtung Survival als heroische Fantasy.

Oli

Mouse Guard Comics haben den Eisner Award als Best Publication for Kids und den Max-und-Moritz-Preis in der selben Kategorie gewonnen. Ich nehme an, daher diese Formulierung.

MMasberg

Das habe ich wohl vergessen. 😀
Na gut, klassische Märchen sind in ihrer Natur auch eher grausam, das passt schon. Ich glaube dennoch eher, dass Leute die Zeichnungen sehen, denken »Oh, wie niedlich!« und es dann in gedanklich bei Kinderbüchern ablegen. Nur dass die niedlichen Mäuse sich eben töten, gefressen werden und harte Kämpfe gegen überlegene natürliche Feinde ausfechten. 😉 Angesichts aufgeschlitzter und mit Steinen gefüllten Wölfen ist das in der Tat ebenfalls Kinderliteratur.

MMasberg

Cool, dass Mouse Guard es in die Top 10 geschafft hat. Ich habe beide Editionen (die zweite in der Box) hier stehen, weil ich ein Fanboy bin und sie schon aufgrund des Artworks haben musste. Mal schauen, wie es mit meinem festen Vorsatz klappt, dieses Jahr endlich einen Oneshot zu leiten …

Luke Finewalker

Du darfst gerne berichten, falls es dir gelingt. Wir drücken die Daumen! 🙂

WasserRatte

The Elder Scrolls finde ich ist es wer mal als P&P umgesetzt zu werden, es gehört für mich immer noch zu der Besten PC-RPG Serie

PnPnews.de
17
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x