PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Arcana Academy – Magic School auf Kickstarter

0
2+

Mal wieder stellen wir euch ein Projekt vor, das über Kickstarter finanziert wird. Diesmal handelt es sich um das Rollenspiel Arcana Academy, das sich mit dem Erlernen von Magie und dem Lösen von Geheimnissen und Problemen gleichermaßen beschäftigt. Dabei spielt alles in einer Schule für magisch Begabte, was durchaus an Harry Potter erinnern lässt.

Was ist Arcana Academy?

Arcana Academy ist ein Rollenspiel, bei dem man einen Charakter auf einer magischen Schule spielen kann. Wer von euch sich jemals gewünscht hat, die Abenteuer von Hogwarts oder Brakebills nachspielen zu können, ist hier genau richtig. Denn die Aufgaben und Abenteuer sind klar an das Lösen von Geheimnissen, das Lernen von Magie und das Finden dauerhafter Freundschaften oder bitterer Rivalitäten gebunden.

Für diejenigen, die weder die Abenteuer von Harry Potter noch die Serie The Magicians kennen, gibt es innerhalb des Spiels eine Standardwelt. Diese ist bewusst so entwickelt worden, dass man keine Erfahrung mit dem Genre haben muss. Das Regelwerk erklärt Charaktere und ihre Motivationen, genau wie die Orte und Artefakte, die es zu erkunden gilt. Aber daran muss man sich nicht zwingend halten.

Für diejenigen die sich im Genre auskennen und gerne etwas eigenes machen wollen, gibt es Regeln für die Erstellung eigener Settings. Zielsichere Fragen helfen der Spielleitung ihre eigene einzigartige Schule und Geschichte aufzubauen. Denn man kann auf diesem Weg auf die Kernerfahrung zurückgreifen, die man durch die Bücher, Filme und Serien hat. Gleichzeitig kann man kreativ damit arbeiten, wie die Schule für magisch Begabte aufgebaut sein soll, welche Zaubersprüche es geben soll und welche Abenteuer und Geheimnisse es zu lösen gilt.

Das System

Arcana Academy ist inspiriert von dem beliebten „Powered by the Apocalypse“-Style. Es verwendet ein tagbasiertes System, das die Elemente innerhalb der Geschichte frei wählbar macht. Dazu gibt es eine Freiform-Zaubererstellung, mit der die Zauber, die ein Charakter kennt, anpassbar sind.

Das bedeutet, dass man die zur Verfügung stehenden Zauber frei verändern kann. Zwar muss der Grundaussage des Zaubers Genüge getan werden, dennoch gibt es eine endlose Anzahl von Einsatzmöglichkeiten. Diese vernünftig oder gerne auch kreativ einzusetzen, gehört nach Aussage der Entwickler zum Teil des Spaßes am Spiel.

Ein großer Teil der Geschichte dreht sich um das zentrale Geheimnis der Schule. Dabei legt das Spiel seinen Schwerpunkt auf die Verbindungen unter den Charakteren und NSC. Denn die Beziehungen die sich entwickeln, haben einen großen Einfluss darauf, wie die Geschichte und das Spiel voranschreitet.

Für diejenigen, die sich schon vorher mehr mit dem Spiel, der Spielmechanik und dem Hintergrund beschäftigen möchten, gibt es den Quickstarter zu Arcana Academy.

Die Stretch Goals

Es gibt verschiedene Stretch Goals, die jedoch nicht an bestimmte preisliche Ziele gebunden sind:

  • eine schön illustrierte Zauberbuchbox
  • ein Spielleiterschirm für mysteriöse Elemente und eine Regel-Kurzreferenz
  • zwei Schulkarten in der Größe 16″ x 10″ (40 cm x 25 cm)
  • vier komplette Sätze von Spielerhilfen
  • ein Deck mit einzigartig wählbaren Zaubersprüchen
  • alle erreichten Stretch-Ziele

Eine weitere interessante Option als Backer ist die Möglichkeit, sich dem Spiel hinzufügen zu lassen! Unter diesem Punkt kann man ein Bild von sich auswählen, das der Künstler als Referenz für einen der ikonischen Charaktere des Spiels verwenden wird.

Wenn mehr als 11.000 $ zusammen kommen, wird es zusätzlich noch eine kleine Broschüre mit vorab erstellten Mysterien geben. Jedes Mysterium enthält eine kurze Geschichte mit Hintergrundinformationen für die Spielleitung.

Laufzeit von Arcana Academy

Wenn euch Arcana Academy also interessiert oder ihr zumindest mal einen Blick auf diesen neuen Kickstarter werfen möchtet, dann habt ihr noch drei Wochen Zeit dafür. Der Zielbetrag von 4.800 $ ist bereits um das dreifache überschritten worden und auch das oben genannte Ziel von 11.000 $ wurde erreicht.

2+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei