PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Cthulhu Awakens – Am Rande der Apokalypse

0

Green Ronin Publishing hat seine Kickstarter-Kampagne für das Rollenspiel Cthulhu Awakens gestartet. Der in Seattle beheimatete Verlag ist seit 2000 aktiv und veröffentlichte bereits bekannte Spiele wie Blue Rose oder The Expanse. Mit dem neuesten Werk möchte er nun jedoch seine eigene Version des Cthulhu-Mythos erzählen.

Die Welt von Cthulhu Awakens

Cthulhu Awakens weicht vom bekannten Kanon Lovecrafts ab. Durch ihre Voreingenommenheit und Fehlbarkeit haben die Verfasser der uns bekannten Mythos-Geschichten diese falsch wiedergegeben. Sie verschleierten dabei wichtige Wahrheiten. Als die Menschen begannen, die Geheimnisse der Chemie, der Atomenergie, der Genetik und der digitalen Informationen zu lüften, begannen die Wesenheiten des Mythos sich zu regen. Sie versuchen seitdem, die Geschichte nach ihren Vorstellungen zu ändern. Die Spieler können von den 1920ern bis in die Gegenwart agieren, einer Zeit, die auch Weird Century genannt wird. Sie versuchen das Fremde zu erforschen, mit dem Ziel, durch den Kampf gegen Kulte, Monster und Götter das Konstrukt der Lügen zu durchbrechen und die Apokalypse zu verhindern. Aber ihre größte Angst ist nicht der Wahnsinn, sondern das Akzeptieren der veröffentlichten Lügen.

Das System von Cthulhu Awakens

Cthulhu Awakens ist ein eigenständiges Spiel, das eine abgewandelte Form der Adventurer Game Engine (AGE) verwendet. Dieses System findet bereits in vielen verlagseigenen Produkten Verwendung. Die Spieler würfeln drei 6-seitige Würfel und modifizieren die Summe des Wurfs mit Boni oder Abzügen. Das finale Ergebnis muss gleich oder größer einem vorgegebenen Zielwert sein um Erfolg zu haben. Überdies kann man durch den Wurf zweier gleicher Zahlen zusätzliche Punkte erlangen, die man für spezielle Aktionen ausgeben kann. Eine Zusammenfassung AGE-Regeln findet man darüber hinaus auf der Webseite von Cthulhu Awakens.

Cthulhu Awakens auf Kickstarter

Die aktuelle Fassung des Buchs besteht aus mindestens 256 Seiten und soll komplett in Farbe veröffentlicht werden. Man kann es digital oder gedruckt erwerben. Die PDF-Variante kostet 30 $. Die gedruckte Variante kann für 60 $ erworben werden. Eine Kickstarter-exklusive Ausgabe des Buchs ist für 80 $ erhältlich. Zudem gibt es für Freunde des Online-Spiels auch eine Roll20-Version für 55 $. Für den Versand der Bücher fallen zudem noch weitere Kosten an.

Stretch Goals und Add-Ons

Der Kickstarter beinhaltet auch eine Reihe von Stretch Goals. Einige dieser Ziele sind bereits erreicht. Aktuell wurden zusätzliche Regelerweiterungen und ein Einführungsabenteuer freigeschaltet. Zusätzlich erhalten alle Backer eine PDF-Ausgabe des Modern AGE Basic Rulebooks und des Modern AGE Companions. Diese sind Bücher eines eigenständigen Rollenspiels von Green Ronin Publishing, beinhalten aber zusätzliches Material für Cthulhu Awakens. Neben den Stretch Goals bietet der Verlag alle seine Publikationen der Reihe Modern AGE sowie weitere Ausgaben des Kickstarters als Add-On zur Bestellung an. Diese können sowohl digital als auch in gedruckter Version zusätzlich erworben werden.

Das innerhalb von kurzer Zeit finanzierte Crowdfunding läuft noch bis zum 24. März 2022. Die voraussichtliche Lieferung soll bis Januar 2023 erfolgen.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X