PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Das Schwarze Auge: Book of Heroes – Releasedatum

1
1+

Wie Publisher Wildriver Games und Entwickler Random Potion nun bekannt gaben, soll das Videospiel DSA: Book of Hereos am 9. Juni erscheinen. Das Spiel wird dann auf Steam für 29,99 € erhältlich sein. Das Spiel wird auf Co-Op bis zu 4 Spielern in Aventurien, mit einem starken Fokus auf Dungeons, abzielen und wurde in Zusammenarbeit mit Ulisses Spiele entwickelt.

Kritik und Meinungen

Ob und wie sich nach heftiger Kritik der Spielemedien etwas verändert hat, oder ob wir das bekommen, was bereits bekannt war, ist noch unklar. Zuletzt gab es zu Book of Heroes folgende Stimmen:

Book of Heroes erinnert mit seinen kooperativen Dungeons zwar in Teilen an Action-Rollenspiele wie Diablo, verzichtet jedoch auf ein entsprechend flottes Kampfsystem. So kam in unserer Spielsitzung in den Kämpfen noch keine wirkliche Dynamik auf. Alles spielte sich extrem seicht, unser Held war natürlich aber auch noch nicht besonders stark und hatte nur eine Fähigkeit. Gleichzeitig fehlt es Book of Heroes bislang noch an spannenden Interaktionen mit NPCs. Wir trafen beim Spielen nur einen Goblin, mit dem wir einen Satz wechselten bevor er uns einen Schlüssel gab und verpuffte. Book of Heroes läuft also Gefahr, weder Action-Rollenspieler noch Freunde von Oldschool-RPGs wirklich glücklich zu machen.

https://www.gamestar.de

Was für eine Ernüchterung! Da hat man eine prominente Lizenz mal eben an ein unerfahrenes Team in Finnland vergeben, das sich scheinbar nicht wirklich mit der Entwicklung des Spieldesigns oder diesem Genre auseinander gesetzt hat. Wie kann man denn 16 bis 18 Jahre nach Action-Rollenspielen wie Dungeons & Dragons: Heroes, Baldur’s Gate: Dark Alliance oder Champions of Norrath so ein steriles und langweiliges Abenteuer veröffentlichen wollen? Ja, das wird Midprice. Ja, das ist ein kleines Team. Aber das ist weder Fisch noch Fleisch, weder episches Rollenspiel noch spektakuläres Hack&Slay. Das ist für echte DSA-Fans zu inkonsequent, für lockere Beutejäger zu uncool. Und wer kam auf die Idee, dieses kooperative Multiplayer-Konzept um einen eigenen Solomodus zu erweitern, bei dem die Gefährten automatisch, ohne Befehle und damit wie blöde durch Dungeons hetzen? Ich empfehle: streichen! Lediglich die wenigen Rollenspieltugenden, wie das Lauschen an Türen, die Fallen sowie Rätsel verhelfen diesem Abenteuer im Team noch zu einem ausreichenden Ausblick.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/41012/84253/0/Das_Schwarze_Auge_Book_of_Heroes.html

Stimmen auf Steam

Interessanterweise macht der Publisher des Spiels selbst keinen Hehl, darum, dass es diese kritischen Stimmen gibt. So wird auf der Steam-Seite zum Spiel ebenfalls Gamestar und Bild-Zeitung zitiert mit:

Ein neues „Divinity“ oder „Pillars of Eternity“ sollte man aber nicht erwarten.

Bild (Bertram Küster)https://store.steampowered.com/app/1139870/The_Dark_Eye__Book_of_Heroes/

Als DSA-Fan hätte ich persönlich großes Interesse, dass Book of Heroes bis zum Release die Kurve – und damit deutlich mehr Spielspaß – bekommt.

GameStar (Fabiano Uslenhi)https://store.steampowered.com/app/1139870/The_Dark_Eye__Book_of_Heroes/

Mit der Hoffnung auf ein spannendes, interessantes Rollenspiel in Aventurien ist Fabiano Uslenhi mehr als wahrscheinlich nicht alleine.

Release-Teaser zu Book of Heroes

Auch ein Release-Teaser wurde nun veröffentlicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Habt ihr etwas neues zum Spiel gehört? Gebt ihr dem Spiel eine Chance oder ist der Zug für Euch nach den Stimmen aus Januar bereits abgefahren?

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
1+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
BruderTjorben

Lassen wir uns Mal überraschen wie das fertige Produkt dann ist.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X