PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

D&D 5e – Regeln für Manasystem von M:tG

0
Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem für Dungeons & Dragons 5e bereits zwei Erweiterungen aus dem Universum von Magic: the Gathering (M:tG) erschienen sind, gibt es auf der DMs Guild für Settingfans neues Material. Für Planeshift: Zendikar und Guilds of Ravnica könnt ihr euer Planeswalker-Gefühl jetzt auf eine neue Ebene erheben. Das Advanced Arcana – Alternative Mana-Based Spellcasting System bietet euch die Möglichkeit, das bisherige Magiesystem bei D&D durch ein Manasystem aus Magic zu ersetzen.

Lange ausgetüfteltes Manasystem

Fans von D&D warten schon lange auf eine Alternative zum traditionellen Zauberslotsystem. Gerade mit Erscheinen des Hybridsettings mit Magic: the Gathering war die Hoffnung auf ein endlich erscheinendes Manasystem wieder geschürt worden. Viele Jahre wird ein solches System bereits herbeigesehnt. Genauso gibt es einige Autoren, die sich bereits daran gewagt haben. Gerade da die Magie des Settings auf Mana basiert, haben sich Ken CarcasJustyn Johnston und Luke Monroe nun berufen gefühlt.

Die Autoren haben bereits länger an dem vorliegendem System gearbeitet und gefeilt. Es bleibt abzuwarten, ob ihr System die vorherigen Versuche in ähnlicher Richtung in den Schatten stellt. Auf jeden Fall kann man auf der Produktseite bereits herauslesen, dass viel Herzblut und Überzeugung in das Werk geflossen sein muss.

Guildmasters’ Guide to Ravnica may replicate the M:tG setting faithfully into the D&D 5e universe but a new spell system, faithful to the M:tG setting, as well as one that can fit into the D&D universe, is what is needed to truly make many M:tG and D&D fans happy.

https://www.dmsguild.com/product/270024/Advanced-Arcana–Alternative-ManaBased-Spellcasting-System

Mehr Inhalt als der Titel verrät

Bei vielen Fanprodukten erwartet man erfahrungsgemäß einen eher gedrungenen Umfang. Advanced Arcana ist jedoch mit 162 Seiten gut gefüllt. Zwar ist das neue Manasystem natürlich ein Hauptbestandteil des Werkes, es gibt jedoch noch mehr.

Gleich 100 neue Zauber und Gegenstände aus dem Kartenspiel werden euch angeboten. Kartenspielfans werden also auch hier auf ihre Kosten kommen. Weiterhin werden überarbeitete Spruchlisten passend zu den Manafarben zusammengestellt. Auch Spruchlisten für alle 10 Gilden auf Ravnica sind dabei. Auch wenn der Inhalt auf Guilds of Ravnica spezialisiert ist, l#sst sich das Ganze vermutlich auch für andere Settings adaptieren.

Zusätzlich gibt es überraschend auch zwei Abenteuer für Tier 1 und Tier 2, vermutlich sind damit Stufe 1 und 5 gemeint. Auch neue Monster mit den zugehörigen Werten sind dabei.

Das PDF ist seit dem 17.03. für 12,95 $ auf der DMs Guild erhältlich und wurde bisher mit 4 Sternen bewertet. Dies ist aber erst der Durchschnitt von 6 Bewertungen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei