PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Delta Green Jubiläumsedition im Crowdfunding

0

Vor 25 Jahren erschien erstmals das Regelwerk zu Delta Green: The Conspiracy. Nun planen Arc Dream Publishing eine Neuauflage per Crowdfunding. Das Finanzierungsziel wurde bereits übertroffen, die Kampagne läuft noch einige Tage.

Delta Green

Delta Green ist ein Rollenspiel in Lovecrafts Cthulhu Mythos, dass das erste mal im Jahre 1993 im Fanzine „The Unspeakable Oath“ erschien. Im Gegensatz zu Call of Cthulhu von Chaosium seid ihr als Spieler hier dem Horror allerdings nicht hilflos ausgeliefert. Stattdessen schlüpft ihr in die Rolle von Agenten und ermittelt, im Auftrag des namensgebenden Geheimdienstes Delta Green, gegen die Auswüchse der großen Alten und Älteren Götter. Ihr trefft also nicht unvorbereitet auf den Mythos. Ähnlich wie bei Cthulhu Now spielen die Szenarien dabei zumeist in der Neuzeit und nicht wie die Geschichten Lovecrafts in den 20er Jahren.

Die Regeln zum Rollenspiel kommen dabei aktuell in zwei Büchern daher. Einem Agent’s Handbook in dem es Regeln zur Charaktererstellung und dem Spiel an sich gibt. Hinzu kommt der Handler’s Guide. Dieser ist vor allem an Spielleiter gerichtet. Darin enthalten sind die Mythoswesen und Regeln für Begegnungen, aber auch ein Leitfaden zur Erstellung eigener Kampagnen und Szenarien.

Das Crowdfunding

Bereits 2016 hat Arc Dream Publishing die neuste Version von Delta Green: The Roleplaying Game per Crowdfunding auf den Markt gebracht. Dabei handelte es sich jedoch um eine vollständig neue Version des Regelwerks. Das aktuelle Crowdfunding dagegen ist eine Aufbereitung der ersten eigenständig erschienen Version von 1996. Laut Kickstarter-Projekt wurden die Regeln dabei überarbeitet und angepasst. So bieten sie eine neue Version des ursprünglichen Regelwerks im Stile des aktuellen Rollenspiels.

Im Crowdfunding selbst könnt ihr euch, wie üblich, zwischen verschiedenen Varianten entscheiden. Dabei erwarten euch die beiden Bände The Conspiracy und Need to know zu Delta Green, die ihr je nach Pledge-Level als PDF oder physisch erhaltet. The Conspiracy ist dabei das eigentliche Grundregelwerk. Der Need to know Band stellt hingegen einen Schnellstarter für Delta Green zur Verfügung. Außerdem schalten die Stretch Goals noch diverse Erweiterungen frei. Diese erhaltet ihr allerdings nicht mit jedem Pledge Level. Dafür könnt ihr bei niedrigeren Leveln einzelne Erweiterungen dazu kaufen.

Interesse?

Neben dem Finanzierungsziel sind auch viele Stretch Goals bereits erreicht. Dadurch könnt ihr bereits jetzt aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen, wenn ihr das Delta Green Projekt unterstützt. Und während ihr euch noch entscheidet erzählt uns doch, ob ihr schon Erfahrungen mit Delta Green gemacht habt. Kennt ihr vielleicht sogar das ursprüngliche Regelwerk? Was für Erinnerungen habt ihr daran und werdet ihr euch auch die Neuauflage kaufen?

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X