PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Designers & Dragons – Jetzt vorbestellbar

0
+5

Beim Uhrwerk Verlag kann man aktuell die fünfbändige Buchreihe Designers & Dragons: Eine Geschichte des Rollenspiels vorbestellen. Der Autor der englischen Vorlage ist Shannon Appelcline. Die Bücher basieren dabei auf seiner Kolumne A Brief History of Game aus dem Jahr 2006. Im Folgenden erschien zuerst ein Buch bei Mongoose Publishing und später die Reihe bei Evil Hat Productions. Mittlerweile ist die Reihe im Englischen bereits in einer aktualisierten Fassung erschienen, die auch Grundlage der deutschen Übersetzung ist. Die Finanzierung der Übersetzung ermöglichte ein Crowdfunding auf Kickstarter. Allerdings wurde das Projekt 2018 noch vom Feder & Schwert Verlag begonnen, der im Verlauf desselben Jahres Insolvenz anmeldete und seine Arbeit einstellte. Im Folgenden war daher der Uhrwerk Verlag für die Weiterführung verantwortlich. Dieser teilte im letzten Update auf Kickstarter mit, dass mittlerweile alle fünf Bücher der Designers-&-Dragons-Reihe gedruckt sind.

Designers & Dragons: Geschichte des Rollenspiels in fünf Bänden

Die Reihe Designers & Dragons befasst sich in 4 Büchern mit jeweils einem Jahrzehnt Rollenspielgeschichte des englischsprachigen und teilweise internationalen Raums. Hierbei wird den wichtigsten Firmen des Jahrzehnts ein eigenes Kapitel gewidmet. Zudem enthält jedes Buch interessante Fakten sowie eine Standortbestimmung des Hobbys in der jeweiligen Zeit. Dabei beginnt die Reise in den 70er-Jahren unter anderem mit Firmen wie Chaosium und Games Workshop. Den Abschluss bildet die Behandlung der 2000er mit Firmen wie Evil Hat Productions, Paizo und vielen mehr. Daneben enthält der fünfte Band zwei zusätzliche Essays, die aus dem ursprünglichen Crowdfunding für die englische Fassung von Designers & Dragons hervorgegangen sind.

Insgesamt umfassen die 5 Bücher 1800 Seiten, welche im Hardcover-Einband im repräsentativen Schuber für den deutschen Markt erscheinen werden. Die Bücher wurden mit Bibliografien sowie Indizes versehen, die das Nachschlagen einfach gestalten sollen. Das deutsche Crowdfunding zu Designers & Dragons erreichte lediglich ein Zusatzziel, wodurch Lesezeichen für die Unterstützer enthalten sind. Für weiteres Material in Form von Ausarbeitungen und Ergänzungen zum deutschen Markt hat es allerdings nicht gereicht. In der Vorbestellung im Uhrwerk-Shop kostet das Buch 119,95 €, wobei keine digitale Variante vorgesehen ist. Weiterhin sollen Kunden, die die Bücher jetzt vorbestellen, diese mit dem voraussichtlichen Erscheinungsdatum 31.03. erhalten. Unterstützer des Crowdfundings sollen ihre Exemplare hingegen bereits früher bekommen.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+5

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X