PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

DreieichCon 2022 – Zurück zu den Würfeln

0

Im letzten Jahr vereinbarten der Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. und PnPnews eine Kooperation. In einigen Tagen ist es wieder soweit: Die DreieichCon 2022 öffnet am 19. und 20. November ihre Pforten – und lädt zum 30. Mal in Präsenz ein. Dabei will man gewonnene Erfahrungen, Kontakte und Kooperationen der letzten beiden Jahre in der Pandemie nicht verlieren. Daher gibt es neben der Präsenzveranstaltung, die sich die Weltkugel aus der DreieichCon World 2021 im Logo bewahrt, auch ein Onlineprogramm für Besucher weltweit. Im Rahmen unserer Kooperation möchten wir einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Con von 2019 bis heute schaffen. Und natürlich wollen wir euch vorstellen, was euch auf der DreieichCon dieses Jahr so erwartet.

2019–2022: Von der größten DreieichCon bis heute

Die DreieichCon 2019 war nicht nur die letzte Präsenzveranstaltung in der DreieichCon-Reihe. Die 29. Präsenz-Con war ebenfalls die größte. Ganze 1.500 Besucher (jede Person nur einfach gezählt, auch wenn sie beide Tage anwesend war) und über 200 Spielrunden konnten aufgefahren werden. Christian de Ahna, Vorstand des Bürgerverein Buchschlag e. V., bezeichnete den Erfolg dieses Jahres als absoluten Höhenflug.

Wie viele andere Veranstaltungen auch, wurde 2020 die DreieichCon ebenfalls von der Corona-Pandemie ersteinmal kalt erwischt. Dennoch konnte mit der DreieichCon World 2020 das erste Mal durch digitales Programm und Spielrunden auf Discord ein geeignetes Konzept entwickelt werden. Zwei Twitch-Kanäle wurden dafür eröffnet und internationale Kontakte bzw, Kooperationen wurden etabliert. Es gab in diesem Jahr auch zum ersten Mal Programm auf Deutsch und Englisch. Dieses wurde von 5.300 Zuschauern besucht. 65 Spielrunden konnten auf dem Discord der DreieichCon World 2020 stattfinden, der damals über 800 Mitglieder hatte.

Mit der DreieichCon World 2021 wurde das digitale Programm-Angebot ausgebaut, ebenso die Kooperationen in Deutschland und international. So tat die Veranstaltung sich im Frühjahr 2021 mit der GaryCon in Wisconsin (USA) zusammen, wodurch das weitere Programmpunkte dazukamen. So wurden insgesamt auf 3 Twitch-Kanälen sowie durch die GaryCon 6.300 Zuschauer auf Twitch erreicht. 19 Verlage berichteten live auf Twitch mit jeweils selbst gestaltetem Programm. Jedoch ging 2021 die Anzahl der Spielrunden auf 40 zurück. „Hat im Pen & Paper eine gewisse Online-Müdigkeit eingesetzt?“, fragte sich das Orga-Team dazu.

2022: Hybrid-Veranstaltung mit Präsenzfokus – Veranstalter feiert 60. Geburtstag

DreieichCon Veranstalter ist der Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. mit Sitz in Dreieich. Der Verein selbst ist seit über 100 Jahren gesellschaftlich aktiv, anfangs kommunalpolitisch in Dreieich Buchschlag, inzwischen überwiegend kulturell und über die Stadtgrenzen hinaus. Der Bürgerverein Buchschlag ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und versteht sich als Plattform für bürgerliches Engagement sowie als Basis für die Entwicklung neuer Ideen und Aktivitäten. 1962 entwickelte sich innerhalb des Vereins der ‚Will for International Relations – International Club‘ (kurz: WIRIC). Maßgeblich dazu hatten die Gründung einer Jugendzeitschrift, ein europäischer Zeitgeist sowie verschiedene internationale Projekte beigetragen. Ziel des Jugendclubs war vor 60 Jahren und ist auch heute die internationale Verständigung, insbesondere mit jungen Menschen.

Die Idee der internationalen Verständigung wurde nach Aussage des Organisationsteams durch die stärkere Vernetzung in der letzten Jahre wieder stark wiederbelebt. Für 2022 war klar, man wollte wieder einen Fokus auf die Präsenzveranstaltung legen, ohne gewonnene Skills und den Mehrwert aus der internationalen Kooperation zu verlieren. So wurde mit der DreieichCon 2022 eine Hybrid-Veranstaltung ins Leben gerufen.

Diesmal wird es aus organisatorischen Gründen eine Reduzierung auf einen Twitch Stream geben, der über den DreieichCon Medien Partner Lurch und Lama das Programm am Samstag und am Sonntag aus der Arena übertragen wird. Während die Gary Con aus den USA wieder den Nachtstream in englischer Sprache übernehmen wird.

EU-gefördertes Kooperationsprojekt zur internationalen Vernetzung

Das Orgateam der Ropecon und GothCon ist in der Präsenzveranstaltung vor Ort und hilft bei der DreieichCon 2022 tatkräftig mit. Im Gegenzug dazu war die DreieichCon bereits Ende Juli auf der Ropecon vor Ort, Ostern 2023 ist ein Besuch auf der GothCon geplant.

Hintergrund ist ein EU-gefördertes Kooperationsprojekt, für das im DreieichCon-Team federführend Ras Pechuel die Verwantwortung übernommen hat. Ras äußerte sich dazu wie folgt:

Zusammen mit der Ropecon (Finnland) und der GothCon (Schweden) haben wir ein Projekt gestartet, um einen besseren Austausch und bessere Zusammenarbeit in der internationalen Rollenspielszene zu erreichen. Dazu besuchen sich Teile der Orga-Teams gegenseitig auf den jeweiligen Conventions und erhalten einen Einblick hinter die Kulissen. Zum einen führt das dazu, dass die Teams voneinander lernen, zum anderen ermöglicht dies auch konstruktive Kritik durch externe Beobachter, die selbst Conventions organisieren.
In dem Projekt gehen wir auch die mangelnde Vielfalt an, wenn es darum geht, neue Leute für das Hobby zu gewinnen. Wir glauben, dass wir uns stärker darum bemühen sollten, weibliche Spieler und Minderheiten anzuziehen, da diese Gruppen unterrepräsentiert sind. Gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln wir eine Reihe von inklusiven Online-Workshops, in denen wir Anfängern das Spielen von Rollenspielen beibringen. Die Workshops bieten eine sichere Atmosphäre und behandeln Themen, die für unsere Zielgruppen wichtig sind. Diese Arbeit ist ein erster Ansatz internationaler Zusammenarbeit zwischen den Conventions.

Ras Pechuel, Orga-Team der DreieichCon

Doch auch der Austausch für weitere Kooperationen mit Fastaval, Luxcon und Midgard ist für die Zukunft auch weiterhin geplant – allesamt Conventions, die auf der DreieichCon World 2021 vertreten waren. Auch die Zusammenarbeit mit der GaryCon soll zukünftig weiter ausgebaut werden.

Ein Blick auf die Ausstellenden

Dieses Jahr sind es 27 Ausstellende, die auf der DreieichCon vor Ort sind, mehr konnten aus organisatorischen Gründen nicht untergebracht werden. Mit 22 P&P-Projekten bzw. Verlagen vor Ort ist es jedoch eine weitere Steigerung zu 2021. Geplant sind neben auf Twitch übertragenen Streams auch mehrere Demo-Runden vor Ort. Nach Aussage des Orga-Teams der Con waren noch nie so viele Verlage mit Ständen auf einer Präsenz-DreieichCon wie in diesem Jahr.

  • 100 Questen Gesellschaft e.V.
  • Amrûn Verlag
  • Between The Stars GmbH
  • Black Mask Verlag
  • Brenn-Stoff
  • DDD Verlag GmbH
  • Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V.
  • Donnerhaus Studio
  • Green Gorilla
  • Heinrich Tüfflers Verlag GmbH
  • JP Stories
  • King Racoon GbR
  • Mannifest Games
  • Marburger Verein für Phantastik e.V.
  • MILAN – Das Pen & Paper Rollenspiel
  • Nackter Stahl
  • Pegasus Spiele
  • Redaktion Phantastik
  • Spherechild – Das Rollenspiel
  • System Matters Verlag
  • Truant Spiele
  • Uhrwerk Verlag
  • Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH
  • Verlag Torsten Low
  • Wizard’s Well
  • Würfel-Meister UG
  • Yvis Nerd and Geek World

Trefft Artists auf der Artist Alley

Doch auch eine Artist Alley wird es auf der DreieichCon geben. 8 Artists sind vor Ort und können bis auf eine Ausnahme in der Artist Alley angetroffen werden:

Leander Aurel Taubner (https://leander-zeichnet.de/) wird beim Verlagsstand von Donnerhaus vor Ort sein.

Preisverleihung des Goldenen Stephan – Programm wird noch stetig erweitert

Eines der Highlights im bekanntgegebenen Programm wird sicherlich die am 20.11. um 13 Uhr stattfindende Preisverleihung des Goldenen Stephan 2022 in den Kategorien Bestes Rollenspielprodukt, Beste Rollenspiel-Erweitertung und Bestes Brett- & Kartenspiel / Tabletop / CoSim sein.

Ebenfalls sind bereits über 120 Spielrunden auf der Con-Seite bekanntgegeben. Dies gibt einen möglichen Ausblick auf eine Steigerung zu 2021. Ebenfalls wurde von Thorsten Schreck, ebenfalls aus dem Orga-Team der DreieichCon, bestätigt, dass von der GaryCon mindestens 2 Rollenspielrunden gestreamt werden.

4 Turniere kehren auf die Con zurück

Das Abhandeln von Turnieren hat auf der DreieichCon ebenfalls eine langjährige Tradition – etwas, was während der reinen Online-Jahre nicht möglich war. Nun möchte man wieder „Back to the Roots“, wenn die Turniere auch im kleineren Rahmen stattfinden sollen. Geplant sind folgende Turniere:

Organisatorische Fakten zur DreieichCon 2022 – seid ihr dabei?

Wie oben beschrieben wird die DreieichCon 2022 am 19. und 20. November 2022 stattfinden. Zu beachten gilt: Die Veranstaltung ist nicht durchgehend geöffnet. Öffnungszeiten sind am Samstag von 10–24 Uhr und am Sonntag von 10–18 Uhr. Es ist nicht möglich, über Nacht zu bleiben.

Stattfinden wird die Con im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen in der Fichtestraße 50, 63303 Dreieich. Man beachte dazu auch den Eintrag im PnPnews-Rollenspielkalender. Eintrittspreise sind am Samstag 10 Euro und am Sonntag 5 Euro, Kinder und Personen mit Anspruch auf Sondertickets erhalten kostenlosen Eintritt. Informationen zu Sondertickets sind auf der Con-Webseite hinterlegt. Spielleitende müssen Eintrittskarten erwerben, erhalten jedoch Con-Goodies als Dankeschön. Bitte beachtet auch die FAQ-Seite der Con. Hinweis vom Veranstalter: Die Contassen sind knapp 1 Woche vor der Con bereits ausverkauft. Die Tickets gehen zur Neige, vor allem der Samstag ist stark gefragt.

PnPnews wird dieses Jahr leider nicht vor Ort sein – wir wünschen allen Besuchenden und allen aus dem DreieichCon-Team als Kooperationspartner eine erfolgreiche Con mit tollen Erfahrungen und viel Spiel und Spaß. Werdet ihr auf der DreieichCon sein? Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Lasst es uns gerne wissen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x