PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Essence20 – Start mit Power Rangers und Transformers

0

Bereits im September letzten Jahres erweiterten die Renegade Game Studios ihre Lizenzen bei Hasbro. Mit angekündigt wurden unter anderem Rollenspiele für G.I. Joe, Transformers und Power Rangers. Für diese drei Rollenspiele ist nun die Vorbestellung gestartet. Das Power Rangers Roleplaying Game wurde letzte Woche auch auf Forbes genauer vorgestellt. Für alle Rollenspiele soll die neue Essence20-Engine der Renegade Game Studios genutzt werden.

Konkurrenz zu Dungeons & Dragons 5e?

Wizards of the Coast ist bekanntermaßen Teil der Hasbro-Gruppe. Die Essence20-Engine soll sich trotz der Verwendung von 20-seitigen Würfeln von Dungeons & Dragons unterscheiden. Der Erklärung des Forbes-Interviews nach scheint es sich bei Essence20 um eine Art Pool-System zu handeln. Es wird immer mit einem W20 plus einem oder mehreren Zusatzwürfeln gewürfelt, je nach Spezialisierung. Dabei gilt es, Schwierigkeiten in Form von Mindestwürfen zu übertreffen. Falls einer der Zusatzwürfel den Maximalwert zeigt, handelt es sich um einen kritischen Erfolg. Ziel der Essence20-Engine sei ein möglichst gutes Spielgefühl, das beispielsweise zu Power Rangers passt.

Daher wollte man die Chancen auf kritische Erfolge auch erhöhen. Passend dazu sterben Power Rangers beispielsweise auch nicht, es gibt bei Versagen jedoch Konsequenzen, die Möglichkeiten für weitere Abenteuer bieten sollen:

“Your team may lose against a Threat, and your character may be taken out of combat, but there is no lethal damage to player characters in the game. If Defeated, your team may face dire consequences, but that just gives an opportunity for another adventure, in which you may approach the task at hand in a different way.”

https://www.forbes.com/sites/robwieland/2021/08/26/a-look-inside-the-power-rangers-roleplaying-game/

Wieviele Alleinstellungsmerkmale die Essence20-Engine bringen wird, bleibt abzuwarten. Im September 2020 beschrieben die Renegade Game Studios noch, dass die neue Engine mit den Regeln zu Dungeons & Dragons 5e kompatibel sein sollob dies so geblieben ist, ist noch nicht bekannt (UPDATE: es wird keine D&D5e-Kompatibilität geben). Besucher der Renegade Con am letzten Wochenende konnten sich jedoch ausführlich über die neue Engine informieren lassen.

Rollenspiele zu Power Rangers, G.I. Joe und Transformers vorbestellbar

Die erste Veröffentlichung zum Power Rangers Roleplaying Game wird die ersten 6 Staffeln der mittlerweile 28 Staffeln umfassenden Serie behandeln. Ob G.I. Joe, Power Rangers oder Transformers, das Grundregelwerk für alle drei Spiele kostet in der Vorbestellung im Store der Renegade Game Studios 55 US-Dollar. Auch ein paar Extras wie Würfel oder Würfel-Beutel für die Spiele sind verfügbar. Die Deluxe Edition für Power Rangers sticht etwas heraus, die gleich 6 Grundregelwerke in jeweils einer Farbe der Rangers enthält. Auch auf Roll20 sind die Power Rangers bereits vorbestellbar.

Derzeit gibt es im Store nur für das Tranformers Role Playing Game einen gesetzen Release-Termin für März 2022. In dem Spiel sind die Charaktere tatsächlich Transformers, die sich den Decepticons stellen. G.I. Joe gibt dafür der Beschreibung nach die Mittel an der Hand, einen „Real American Hero“ aus der G.I.-Joe-Organisation zu erstellen. Wie interessant dies für den Markt in Deutschland ist, bleibt abzuwarten. Auch Neuigkeiten zum My-Little-Pony-Franchise, das ebenfalls von den Renegade Game Studios mitlizensiert wurde, blieben bisher noch aus.

Freut ihr euch auf ein Rollenspiel zu den Power Rangers oder Transformers? Oder seid ihr der ganzen Franchise-Spiele mittlerweile etwas müde? Lasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung da!

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X