PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Fantasy AGE Trojan War angekündigt

0

Während das Crowdfunding von Lex Arcana gut läuft, lohnt sich auch ein Blick in weitere Neuheiten im Bereich der Antike. Agon, Odyssey of the Dragon Lords und weitere Rollenspiele griffen bereits mythische Themen der griechischen Antike auf. Mit Fantasy AGE Trojan War darf nun ein ganz spezieller Mythen-Zyklus glänzen. Der Trojanische Krieg soll durch den Erweiterungsband durch neue Regeln, Gegner, Fähigkeiten und Tipps und Tricks auch Rollenspieler begeistern. Green Ronin veröffentlicht den Band, der auf einer Publikation von Dungeons & Dragons beruht, noch im Mai.

Überbrückung bis zur nächsten AGE Edition

Neu ist das Thema natürlich nicht. Der homerische Mythenzyklus wird seit Jahrtausenden immer wieder neu adaptiert. Zuletzt nahm sich Agon beispielsweise der Odysee an. Die Ilias selbst kommt konkret in dieser Form aber vergleichsweise seltener vor. Das Buch Trojan War beschrieb zu Zeiten der 3. Edition von Dungeons & Dragons den zugrundeliegenden Mythos. Dazu gab es natürlich auch jede Menge zusätzliche Regeln. Damit solle man den trojanischen Krieg stimmungsvoll nachspielen, aber auch ganz individuell anpassen können. Das PDF könnt ihr euch übrigens immer noch für 14 $ bei Green Ronin sichern.

Das neue Werk Fantasy AGE Trojan War basiert nicht mehr auf Dungeons & Dragons. Stattdessen benutzt Green Ronin das hauseigene AGE System. Dafür ist momentan auch eine komplett neue zweite Edition in Arbeit. Trojan War soll die Zeit bis Mitte 2021 überbrücken. Dazu soll es auch sowohl mit der alten als auch weitgehendst mit der neuen Edition kompatibel sein.

Von Amazonen über Göttereingriffe bis hin zu prä-monetären Handelssystemen

Was genau ist aber jetzt in Fantasy AGE Trojan War drin? Einen Großteil des Buchs nehmen die neuen Optionen und Regeln ein. Damit wird es möglich Amazonen, Halbgötter, Priester, Hopliten und viel mehr zu erstellen. Magie wird an die homerischen Epen angepasst. Dafür kommen jede Menge magische Gegenstände und Objekte wie die mystische Pflanze Moly, ein berühmtes antik-griechisches Zauberkraut, hinzu. Ein neues System bezüglich göttlichen Beistands bestimmt, ob euch die Götter wohlgesonnen sind oder schon an eurem Untergang arbeiten. Mit den neuen Regeln könnt ihr euch sogar im Zweikampf mit Göttern messen. Wirklich fatal endet dieser aber wahrscheinlich nur für euch.

Neben jeder Menge mythologischer Themen geht Fantasy AGE Trojan War aber auch auf ganz mundane historische Dinge ein. Die fiktive mythologische homerische Epoche wird genau beschrieben. Zum Beispiel Handel vor Existenz von Geld, Waffen und Rüstungen der Bronzezeit oder Schifffahrt. Ganz praktisch erklärt das Buch außerdem Aufbau und Handlung der Ilias. Darüber hinaus wird aber auch erklärt, wie man die Ilias an heutige Standards und an das Rollenspiel anpassen kann.

Fantasy AGE Trojan War ab 13. Mai

Fantasy AGE Trojan War soll am 13. Mai bei Green Ronin erscheinen. Auch wer nicht an dem trojanischen Krieg interessiert ist, sollte sich das Buch anschauen. Regelelemente, wie zu Göttern und deren Agenda, kann man einfach in andere Settings des AGE-Systems übertragen. Auch andere eigene mythische Abenteuer der homerischen Heroen-Zeit lassen sich so nachspielen. Was haltet ihr von Fantasy AGE Trojan War? Habt ihr vielleicht schon mal selbst den trojanischen Krieg nachgespielt? Schreibt uns in den Kommentaren!

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X